• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

noch zur Strafe, noch zur Verhinderung noch größeren Übels
Ist das nicht dasselbe? Rat mal, wozu Strafe da ist.

(oder tausende bei einem Terroranschlag)
Mich würde mal ein konkretes Beispiel interessieren, wo Folter tausende Menschenleben gerettet hätte. Besonders, wo man das vorher gewußt hätte.

die Gutmenschen dürfen sich nicht überheblich über die Ansicht der anderen hinwegstzen, deshalb sollte auch die Diskussion über die Wiedereinführung der Todesstrafe für Verbrecher, denen die meisten Menschen "die Menschenwürde" absprechen, kein Tabu sein.
Die Gutmenschen haben in der Regel Vernunft und Logik auf ihrer Seite. Dem scheinen mir manchmal deine Positionen etwas zu entbehren. Zu behaupten, Mörder hätten keine Menschenwürde mehr, ist genauso, wie zu behaupten, die Welt sei eine Scheibe!
 
Werbung:
AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

Ist es nicht schon Strafe genug dich lesen zu müssen? :haare:

Liebe Miriam!
Ich verstehe scillas Beiträge als Versuch, Claus´ (und andere) Überlegungen in einen logischen Zusammenhang zu bringen. Ich kann ihm dabei meistens folgen.

Beflegelungen tauchen leider hier wie dort auf, als Argument sind sie hier wie dort unbrauchbar, sie stärken nur immer wieder die Fronten.

:zauberer2
lilith
 
AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

Mich würde mal ein konkretes Beispiel interessieren, wo Folter tausende Menschenleben gerettet hätte. Besonders, wo man das vorher gewußt hätte.

hatten wir noch nicht, Loyd,
aber dies ist ja bei der immer größer werdenden Terrorgefahr gar nicht so weit her geholt…

und ich hätte an Daschners Stelle dem Mörder so lange die Daumenschrauben angesetzt bis er gesungen hätte….

Die Gutmenschen haben in der Regel Vernunft und Logik auf ihrer Seite. Dem scheinen mir manchmal deine Positionen etwas zu entbehren. Zu behaupten, Mörder hätten keine Menschenwürde mehr, ist genauso, wie zu behaupten, die Welt sei eine Scheibe!
vice versa, Lloyd;

und wenn Du Mengele und Eichmann Menschenwürde zugestehst, scheint mir das nicht nur jeder Vernunft und Logik, sondern auch jedes Anstandsgefühls den Opfern gegenüber zu entbehren

meint claus
 
AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

Liebe Lilith,

ich lasse mich selten durch Irritationen zu Bemerkungen hinreissen - aber wenn einer ständig herumstänkert und dafür auch Fehlinterpretationen bzw. Fehlinformationen gerne benutzt, dann reicht es mir.
Bitte lese dazu die Beiträge #5 und #6 im Thread "Landtagswahlen – Wähler-Qualen" . Daraus wird am besten ersichtlich, dass auch mit offensichtlichen falschen Fakten von wirklich nur sehr wenigen hier versucht wird die öffentliche (Forum)Meinung zu manipulieren. Oder auch die Eröffnung von ganzen Threads die gegen gewisse (übrigens sehr geschätze) User hier gerichtet waren - die der selben Feder entspringen.

Zurück zum vorliegenden Fall: ich bin fast nie der Meinung von Claus. Um seine Position in Frage zu stellen, muss ich aber nicht zu demagogischen Mitteln greifen.

lG

Miriam
 
AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

Ich verstehe scillas Beiträge als Versuch, Claus´ (und andere) Überlegungen in einen logischen Zusammenhang zu bringen. Ich kann ihm dabei meistens folgen.

Da hast Du einen siebten sinn, Lilith
der fehlt mir.
Logik scheint mir nicht das Problem zu sein...


Gruß von claus
 
AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

Liebe Lilith,

ich lasse mich selten durch Irritationen zu Bemerkungen hinreissen - aber wenn einer ständig herumstänkert und dafür auch Fehlinterpretationen bzw. Fehlinformationen gerne benutzt, dann reicht es mir.
(...) Zurück zum vorliegenden Fall: ich bin fast nie der Meinung von Claus. Um seine Position in Frage zu stellen, muss ich aber nicht zu demagogischen Mitteln greifen.

Liebe Miriam,
ich will gar nicht als Verteidigerin von scilla auftreten, der braucht das nicht, wie ich meine.
Ich will aber immer wieder darauf hinweisen, dass wir hier ein Thema diskutieren wollen und uns nicht in einem (verbalen) Krieg befinden.

Gerade weil ich dich als ernstzunehmende, überlegte, besonnene Mitduskutantin kennengelernt habe, fällt es mir auf, wenn du so aus der Hüfte heraus einmal einen Pfeil abschießt.

Ich kann das auch ganz gut, manchmal platzt einem eben der Kragen.

Welche Mittel könnten denn in der Diskussion mit Claus wirksam sein? Ich habe noch keins gefunden, das seine Ansichten irgendwie ankratzen könnte. :reden:

:blume1:
herzlich
lilith
 
AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

btw,
vielleicht sollte ich noch eine Eigenschaft aufzählen,
die jemanden in meinen augen zum "Gutmenschen" macht:

krankhaftes Schuld- auf -sich -:laden,
eine Art Masochismus

"wir Deutschen (Ösis natürlich auch) sind Schuld am Holocaust, am zweiten Weltkrieg,"

"wir Europäer sind Schuld am Elend in der dritten Welt...."

Wieso hat der heute lebende Deutsche oder Ösi Schuldgefühle zu haben, weil Himmler ein Deutscher war, Hitler ein Österreicher?

Muß ich mich schämen, weil der Mörder Zurwehme ein Deutscher ist?
Eher sollte ich mich dafür schämen, daß er weiterleben, ausbrechen und weitermorden konnte, aber solche Gedanken kommen einem Gutmenschen nicht...

Muß ich als Europäer mich schämen, wenn in der Sahelzone die Menschen verdursten und ich zur gleichen Zeit mit bestem Trinkwasser die Toilette spüle, weil es hier Wasser im Überfluß gibt?

Also, ihr Gutmenschen, ich bin noch lange nicht deshalb schlecht, weil ihr von euch behauptet gut zu sein!

claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

Welche Mittel könnten denn in der Diskussion mit Claus wirksam sein? Ich habe noch keins gefunden, das seine Ansichten irgendwie ankratzen könnte.

Argumente, Lilith !
Argumente, denen ich nichts entgegenzusetzen habe, überzeugen mich!

Claus
 
Werbung:
AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

Mit einem etwas schlechten Gewissen Benjamin gegenüber, weil wir so sehr off-topic geraten sind:

Liebe Lilith,

ich möchte gar nicht Claus' Ansichten ankratzen - weil ich denke, dass sowohl er als auch ich in Bezug auf Todesstrafe oder aber Folter Auffassungen haben, an denen nicht zu rütteln ist. Anders bei anderen Themen, z.B. der Terrorismusfrage, hier bringt mich die Diskussion zu manchen neuen Einsichten oder Überzeugungen.

Und doch habe ich das Gefühl, dass Claus ganz genau die Meinungen anderer liest und auch an sich heranlässt.

Dir auch :blume1: :blume1: :blume1:

Liebe Grüße

Miriam
 
Zurück
Oben