• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

Argumente, Lilith !
Argumente, denen ich nichts entgegenzusetzen habe, überzeugen mich!

Claus
Du hast bisher allen Argumenten etwas entgegenzusetzen gehabt. ALLEN!
Diese Falle hast du dir mit deinem Misstrauen und deiner Angst selbst gebaut, und aus dieser Falle kommst du nur raus, wenn du deine Sichtweise ändern kannst.

Du willst einen Gottesbeweis, dann wirst du glauben. Die Natur ist dir nicht Beweis genug.
Du willst einen Weg zur Spiritualität finden, aber alles, was dir darüber gesagt wird, findest du entweder lächerlich oder dumm, oder was weiß ich.
Pazifismus ist unsinnig, Verständnis für die Abgründe des Menschen bringt uns in Gefahr, und und und......

Nichts kann dich davon überzeugen, dass es nur deine Angst ist, die dich die Welt so bedrohlich sehen lässt.

krankhaftes Schuld- auf -sich -:laden,
eine Art Masochismus
Wer hat dir hier gesagt, du sollst dich schuldig fühlen? Ich nicht! Sonst auch niemand, soweit ich mich erinnere.

Du fühlst dich schuldig und hättest so gern, dass du deine Schuld jemand anderem aufladen kannst. Der bestialische Mörder muss sterben, der ist Schuld. Die (unbekannten) Terroristen sind schuld, die muss man finden, bevor sie Unheil anrichten können.

Alles, was in Menschen an Gewalt und Bosheit auftauchen kann, sollte einfach NICHT SEIN DÜRFEN. :pcwut:

Also, ihr Gutmenschen, ich bin noch lange nicht deshalb schlecht, weil ihr von euch behauptet gut zu sein!

Ein Kind im Dunkeln, das um Hilfe schreit. So erlebe ich dich.

Du bist weder Schuld am Elend der Welt, noch brauchst du dich dafür zu schämen. Aber mit deinen Methoden, alles gewaltsam abzuwehren, was dir nicht gefällt, wird die Welt auch nicht besser. Das ist es, was ich mit meinen Beiträgen ausdrücken wollte/will.

herzlich
lilith
 
Werbung:
AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

und wenn Du Mengele und Eichmann Menschenwürde zugestehst
Auch Mengele und Eichmann besaßen die selben menschlichen Eigenschaften, aus denen sich evident die Forderung nach Menschenwürde ergibt. Und jetzt schlag mich.
 
AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

Nichts kann dich davon überzeugen, dass es nur deine Angst ist, die dich die Welt so bedrohlich sehen lässt….
Ein Kind im Dunkeln, das um Hilfe schreit. So erlebe ich dich.

hmmm, ooch,
ich habe keine Angst Lilith,
ich reise selten mit der Bahn oder dem Flugzeug,
hier in der Gegend gibt es für Terroristen auch keinen Ruhm zu gewinnen…

Ich habe Angst, daß mein kleines Katerchen auf der 70 m entfernten Landtraße totgefahren wird, wie vor zwei Jahren seine Mutter…
Sollte ich ihn einsperren, wo er seit 6 Jahren die große Freiheit gewöhnt ist?

hier plagen mich Zweifel….

Du fühlst dich schuldig und hättest so gern, dass du deine Schuld jemand anderem aufladen kannst.

ich glaube, jeder Priester würde mir bei der letzten Ölung das Himmelreich zusprechen, so gering ist meine Schuld, die ich in meinem langen Leben aufgeladen habe,
es sei denn Gottesleugnung,
da würden sich Allah, Gott und Odin zusammentun gegen mich….

das fürchte ich
und würde gern die Schuld denen aufladen, die mich nicht von der Existenz eines Gottes überzeugen konnten

ängstliche Grüße von Claus
 
AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

Auch Mengele und Eichmann besaßen die selben menschlichen Eigenschaften, aus denen sich evident die Forderung nach Menschenwürde ergibt.

wer sagt das, wessen Überzeugungen übernimmst du hier?

sind es die Juristen und Psychologen im Elfenbeinturm, die sich einen feuchten Kehricht scheren um die Ansicht der "Menschen von der Straße"
und sich selbst aber als gute Demokraten sehen?

fragt Claus
 
AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

Hmmm!
Wer hat dann den Beitrag #78 geschrieben? Warst du das nicht, Claus?
:verwirrt1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

1. Mit einem etwas schlechten Gewissen Benjamin gegenüber, weil wir so sehr off-topic geraten sind:
2. Anders bei anderen Themen, z.B. der Terrorismusfrage, hier bringt mich die Diskussion zu manchen neuen Einsichten oder Überzeugungen.
3. Und doch habe ich das Gefühl, dass Claus ganz genau die Meinungen anderer liest und auch an sich heranlässt.

Betr.: Kleiner Rundumschlag, um mich wirklich bei (fast) allen unbeliebt zu machen.

Liebe Miriam,

zu 1) finde ich nicht unbedingt. Die Themen Pazifismus und Sanktionierung von Verbrechen sowie Humanismus gehören durchaus eng zueinander, da gerade die Abgrenzung wichtig zum Verständnis der Positionen ist. Ich habe bereits in einem meiner vergangenen Beiträge ausgeführt, daß ich kein Problem damit habe, wenn z.B. ein Vergewaltiger, der nur so an der Ausführung der Tat gehindert werden kann, erschossen wird. Freilich würde es mir - wenn ich der Schütze wäre - vermutlich sehr wohl arge Probleme bereiten, aber ich würde wohl abdrücken. Ein Pazifist käme hier nicht weiter, sein Verhalten, genau gesagt, Unterlassen wäre hier inhuman gegenüber dem Opfer. Eine davon völlig unabhängige Frage ist die nach der strafrechtlichen Reaktion und der nach der Todesstrafe. Ich gehe jedenfalls bei Dir davon aus, daß Du meinen Beitrag in diesem thread vom vergangenen Freitag gelesen hast und erlaub mir, darauf zu verweisen. Genauso kennst Du bestimmt die Auseinandersetzung dazu in Moslems thread zwischen mir und Claus, wo es etwas derber zuging. Dankenswerter Weise hat Lloyd dort einen hervorragenden Beitrag beigesteuert.

und gleich damit zu 3) Claus Problem, die obige Differenzierung nachzuvollziehen, liegt mE. darin, daß er die Dinge falsch einteilt, nämlich sich auf Gut- und (denknotwendig) Schlechtmenschen festlegt. Das kann nicht funktionieren, denn was gut und was schlecht ist, bestimmt sich nach der jeweiligen Situation. Und Lilith beweist wieder mal ein feines Gespür mit ihrem letzten Beitrag, der sich an Claus richtet (obgleich ich, verzeih mir, liebe Lillith, eitel wie ich nun mal bin, natürlich auch ein wenig meine Urheberschaft anmelden muß, denn die These der Sublimierung eigener Schuld der Todesstrafenbefürworter habe ich in meinem Beitrag heute morgen auch schon vertreten):reden:. Hoffe Du entschuldigst den kleinen Seitenhieb, Deinem Beitrag stimme ich zu, ebenso wie ich Deinen Mut bewundere, auf Claus noch so liebevoll zuzugehen.

Nur soviel, lieber Claus: Die Argumente, die Du z.B. gegenüber Lillith einforderst, haben wir "Gutmenschen" Dir, so meine ich jedenfalls, längst geliefert. Ich habe keine Ahnung, woher Dein tiefverwurzelter Haß kommt, jedenfalls baust Du Dir damit eine Schutzmauer, die Dich meiner Ansicht nach unempfindlich macht für humanistische Argumente. Es liegt mir fern, Dich beleidigen zu wollen, aber ich behaupte, Dir fehlt (als Physiker) einfach die nötige Praxis, um die Tragweite Deiner Äußerungen zu verstehen. Dir fehlt die Einsicht, wie sensibel das ganze Gebilde ist, gegen das Du trittst.

Ich kann Dir, liebe Miriam, auch in diesem Punkt nicht zustimmen. An sich heranlassen, heißt nicht nur lesen, sondern auch nachempfinden. Einen Mörder, den Claus wie er sich einredet, so gern (notfalls auch pervers)hinrichten möchte, zeichnet gerade dieser Verlust an Mitleidsvermögen aus. Und in die Kerbe haut nun Scilla ziemlich polemisch hinein ohne allerdings seine eigene Position klar zu benennen.

Nein Scilla, bei allem Respekt vor Deiner unorthodoxen Schreibweise, sollte man schon wissen, wann es Zeit wird, ersthaft zu diskutieren. Stellenweise verstehe ich auch die von Dir angedeuteten Zusammenhänge nicht und es wäre besser, wenn Du Dich gegenüber einem altmodischem Diskussionsteilnehmer wie mir klarer ausdrücken würdest. Ferner gebe ich abgesehen von der "wenig freundlichen" Art gegenüber Claus zu bedenken, daß zu einem Mörder auch ein Mord, eine Tat gehört und davon ist Claus erkennbar meilenweit entfernt.

Oder habe ich Unrecht Claus? Ist Dein Problem nicht vielleicht, Dir nicht einzugestehen, daß Du in Wirklichkeit gern auf Seiten der "Gutmenschen" stehen würdest, aber da Du diese versehentlich irgendwo zwischen Hippies und Buddha siehst, Jesus für Dich eh nur ein sentimentaler Schwätzer, Lessing ein Langweiler und Albert Schweizer wohl nicht mehr als ein wertloser Quaksalber ist, traust Du Dich einfach nicht rüber. "Menschsein" (so nenn ich das) zulassen ist für dich fast so etwas wie einer streng religiösen Glaubensgemeinschaft beizutreten. Dabei weißt Du ganz genau, daß Du selbst das Fallbeil niemals schwingen würdest, stimmts?

zu 2 und nochmals zu Miriam) Na da bin ich mal gespannt, Du hast es in Deinem t- thread ja schon angedeutet. Und glaub ja nicht, daß ich mich mit Deinem letzten Beitrag dort einfach so abspeisen lasse. Heut ist der 11.09., wär doch ne gute Gelegenheit, uns Deinen Sinneswandel zum asymethrischen Krieg genauer auszuführen. Aber paß auf, daß Du nicht Deinen größten Fan verlierst!:nudelwalk :

Viele liebe Grüße
Zwetsche
 
AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

Zwetsche schrieb:
verzeih mir, liebe Lillith, eitel wie ich nun mal bin, natürlich auch ein wenig meine Urheberschaft anmelden muß, denn die These der Sublimierung eigener Schuld der Todesstrafenbefürworter habe ich in meinem Beitrag heute morgen auch schon vertreten). Hoffe Du entschuldigst den kleinen Seitenhieb

Sorry Zwetsche, ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Aber wenn ich grad so in Schwung bin, dann schöpfe ich aus dem Pool der gesammelten Eindrücke, ohne genau nachzuschauen, woher ich sie habe.
Also, ich hab nichts zu verzeihen, eher du mir.

:blume1:
herzlich
lilith

Und übrigens, es ist immer schön für mich, deine Beiträge zu lesen. Danke!
 
AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

Sorry Zwetsche, ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Aber wenn ich grad so in Schwung bin, dann schöpfe ich aus dem Pool der gesammelten Eindrücke, ohne genau nachzuschauen, woher ich sie habe.
Also, ich hab nichts zu verzeihen, eher du mir.

:blume1:
herzlich
lilith

Und übrigens, es ist immer schön für mich, deine Beiträge zu lesen. Danke!

Weit gefehlt, liebe Lilith, das war eher etwas schmunzelnd von mir gemeint. Wenn ich mir die ganzen Beiträge der letzten Tage ansehe, frage ich mich, ob nicht auch Lloyds Beitrag vom Freitag in diese Richtung ging und ich mich bald vor irgendeinem Landgericht wegen Urheberrechtsverletzung zu verantworten habe.
Geht mir genauso wie Dir und wahrscheinlich allen anderen, sofern sie nicht gerade völlig abgefahrene Positionen vertreten. Hier geht alles ziemlich schnell. Manchmal stellt man mühevoll einen Beitrag fertig, um kurz nach dem Posten festzustellen, daß mehr oder minder dieselben Gedanken einige Minuten zuvor von einem anderen User verfaßt wurden, er einfach nicht mehr aktuell ist, gerade zum x ten mal ein Parallelforum aufgemacht worden ist oder was auch immer. Das macht doch deutlich, warum es neben dem Internet auch noch Bücher geben muß (Da kann jeder jeden Gedankengang für sich beanspruchen, egal wo er ihn geklaut hat.

Liebe Grüße zurück
Zwetsche
 
AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

und gleich damit zu 3) Claus Problem, die obige Differenzierung nachzuvollziehen, liegt mE. darin, daß er die Dinge falsch einteilt, nämlich sich auf Gut- und (denknotwendig) Schlechtmenschen festlegt. Das kann nicht funktionieren, denn was gut und was schlecht ist, bestimmt sich nach der jeweiligen Situation.

wir reden da wohl ständig aneinander vorbei, zwetsche.
irgendwo habe ich mal die (ironisch gemeinte) Bezeichnung „Gutmensch“ gelesen für diejenigen, die ihre Meinung über Humanität und Gerchtigkeit selbstgefällig für die allein richtige halten,
die anderen aber als Stammtisch-dumpfbacken, in der Steinzeit zurückgebliebene udglm abtun.

Und Lilith ….. wie ich Deinen Mut bewundere, auf Claus noch so liebevoll zuzugehen

das liegt daran, daß ich ein guter Mensch bin, wenngleich auch kein „Gutmensch“

vermutet Claus
 
Werbung:
Zurück
Oben