• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mythos "Gehirn"

So richtig:confused:,sie sind doch da,erleichtern und verkomplizieren das Leben.....vereinfachen lassen wir mal weg;)
Na 'gut', dann reden wir wohl 'am besten' noch mal drüber, wenn die so weit "gekommen" sind, dass die (auch) entscheiden, und dies nicht nur können. - Bzw., dann eventuell(??) noch darüber, ob's für uns überhaupt noch was zu "Melden" gibt??...
 
Werbung:
Mit meinen Sinnen, die meinem Gehirn liefern was es brauch, um die Wahrnehmung zu füttern und sie aus Dankbarkeit gewährt ihm diese Eigenschaft.

Das klingt recht spinnert. Wahrnehmungen muß man nicht füttern, denn was Sie mit den Sinnen wahrnehmen, das sind doch Sinnesideen und die sind passiv. Nur der Geist ist aktiv und der will gefüttert werden, natürlich und selbstverständlich mit Ideen, womit denn auch sonst?

Gott zum Gruße!
 
@Anideos:
Lass dir deine individuellen Sinne nicht madig machen!

Aber Sinne sind tätsächlich wie eine Antenne und diese nehmen (in der Regel) weit mehr Signalreize auf, als sie in unser Oberflächen-Bewusstsein abzustrahlen vermögen.

Betrachte die Provokation von Andersdenk bitte positiv. Er bekommt von mir für seine Äußerung dafür auch kein Gefällt-mir-Button, obwohl er mich immer wieder heimlich zum Lachen bringt, ich aber nicht ständig zum Lachen in der Keller rennen kann.

Mein Keller ist schließlich kein ' Lustschutzbunker '! :p

Bernies Sage
 
Na 'gut', dann reden wir wohl 'am besten' noch mal drüber, wenn die so weit "gekommen" sind, dass die (auch) entscheiden, und dies nicht nur können. - Bzw., dann eventuell(??) noch darüber, ob's für uns überhaupt noch was zu "Melden" gibt??...
Natürlich,die stillsten Worte sind es,nicht der Lärm,sie kommen mit Taubenfüsschen:geist:
 
Das klingt recht spinnert. Wahrnehmungen muß man nicht füttern, denn was Sie mit den Sinnen wahrnehmen, das sind doch Sinnesideen und die sind passiv. Nur der Geist ist aktiv und der will gefüttert werden, natürlich und selbstverständlich mit Ideen, womit denn auch sonst?

Gott zum Gruße!
Melde ich dem Wort:geist:
 
Melde ich dem Wort:geist:
Versuche bitte lieber mal Dich darin zu üben, das Wort auch zu halten und es zum Bleiben zu animieren!

@Anideos:
Lass dir deine individuellen Sinne nicht madig machen!
Andersdenk dazu mit seinem unheimlichen Kommentar über einen hier Nichtanwesenden:
Besonders nicht den Denksinn, sonst denkt er zuletzt nur noch in Monaden und produziert einen Gottesbeweis. Den könnt er dann 'Prodeos' nennen.

Gott zum Gruße!

Ach wie rührend ist das doch hier mit anzuschauen, so wie Sie sich um Anideos Erfolge kümmern und sorgen!

Wenn Anideos Erfolg haben sollte, müsste ich dann etwa die Produktion eines Antideos übernehmen und Sie wären dann damit total geistesarbeitslos (übersprühbar)?

;)

Gott zur Muße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man kommt ja zu gar nichts mehr den ganzen Tag. Immer diese Termine.:)
Das klingt recht spinnert. Wahrnehmungen muß man nicht füttern, denn was Sie mit den Sinnen wahrnehmen, das sind doch Sinnesideen und die sind passiv. Nur der Geist ist aktiv und der will gefüttert werden, natürlich und selbstverständlich mit Ideen, womit denn auch sonst?

Ohne mein Gehirn wüsste die Wahrnehmung gar nicht, was wahr und was falsch ist. Erst wenn die Unzahl der Signale, die meine Sinne andauernd liefern von meinem Gehirn gefiltert, sortiert, miteinander kombiniert und mundgerecht vorgekauft wurden, kann sie was damit anfangen und dabei hoffen, dass das Gehirn ihr keinen von seinen üblichen Streichen gespielt hat.

Wenn Sie es jetzt vorziehen, diese Fähigkeit meines Gehirns als Geist zu bezeichnen, dann sei es Ihnen gegönnt. Bedenken Sie jedoch dabei, dass ich nur von meinem Gehirn gesprochen habe; vielleicht verhält es sich mit Ihrem Gehirn anders und das könnte dann der Grund sein, dass sie es anders wahrnehmen.:)
Sehen Sie? Das haben Sie nun davon, dass Sie andauernd mit Geistern herumhantieren.:)
 
Zurück
Oben