• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mythos "Gehirn"

Eisi

New Member
Registriert
18. April 2003
Beiträge
122
Hallo Weisheitsliebende!

Die Diskussion um das "Bewußtsein des Menschen" steht hoch im Kurs. "Lokalisiert" wird das "Bewußtsein des Menschen" im Gehirn.

Dazu nun zwei Thesen:

1. Das Gehirn ist Produzent unseres Bewußtseins.

2. Das Gehirn ist Empfänger unseres Bewußtseins.


Welche "Gehirn-Mythos"-Option vermag nun das "Bewußtsein des Menschen" besser zu beschreiben?

Gruß Eisi
 
Werbung:
@ Eisi



Du stellst zwei Thesen in den Raum:

1. Das Gehirn ist Produzent unseres Bewußtseins.

2. Das Gehirn ist Empfänger unseres Bewußtseins.



Da ich weder Humanbiologin noch Fachphilosophin bin, kann ich Dir nur vom Standpunkt eines einigermaßen gebildeten Menschen antworten.



Bewusstsein ist das Ergebnis neurovegetativer Vorgänge im lebenden Menschen.

Das Gehirn ist die "Schaltstelle", es sendet Nervenströme oder Ähnliches aus, die den Körper bewusst und unbewusst steuern.
Lebender Körper und Bewusstsein bilden ein unteilbares Ganzes. so ist das Gehirn sowohl Sender als auch Empfänger.


Das mag nicht richtig sein, aber so denke ich über Deine Frage.


majanna
 
@ majanna

... warum ich diese Thesen zur Diskussion stelle?

im Allgemeinen wird das Gehirn als Produzent unseres Bewußtseins angesehen. Die meisten Mediziner, Neurologen, Psychologen... erklären das Gehirn zum "Ort" in dem unser Denken und die Verarbeitung unserer Sinneswahrnehmungen stattfindet, also letztendlich unser Bewußtstein produziert wird. Diese Ansicht wird inzwischen auch durch messbare/nachweisbare Aktivitäten in jeweils bestimmten Gehirnregionen bestätigt.

Nun gibt es in der extremsten Situation, die ein Körper erfahren kann: "klinischer Tod" Berichte von Menschen die den Naturwissenschaftlern wahrlich Rätsel aufgeben. Zwei "Glaubens-Lager" unter den Naturwissenschaftlern haben sich inzwischen herausgebildet:

Die einen sprechen von chemischen Vorgängen im Gehirn (Sauerstoffmangel, Endorphine...) die zu diesem Lichttunnel-Phänomen, zu den "euphorischen Gefühlen", ... usw. führen sollen.

Die anderen sprechen dagegen davon, dass unser Gehirn anscheinend nur eine Empfangs- und Verarbeitungsaufgabe wahrnimmt, denn unser Bewußtsein (also das eigentliche Gesamt unseres Erkennens und Erinnerns) liege eben nicht im Gehirn, sondern an einem anderen "Ort" (vgl. dazu "Mikrotubuli"). Es gibt zu dieser These einige sehr interessante und bedenkenswerte Begebenheiten und Patientenaussagen (z.B. eine sog. "Stillstandoperation" in der alles genau aufgezeichnet wurde) die diese These durchaus bestätigen.

... wenn das so wäre, dann könnte man anfangen, sich so manches "unglaubliche Phänomen" (z.B. "Ausserkörperlichkeit", "Gedankenübertragungen" bis hin zur "Homöopathie", "Gedächtnis des Wassers" und "Schwarzer Materie" ...) ganz neu zu erklären - das würde in der Medizin und Naturwissenschaft wahrlich einen "Paradigmenwechsel" einläuten!

Gruß Eisi
 
Bewußtsein ohne Gehirn?

Hallo Eisi, das Bewußtsein ist an das Gehirn gekoppelt.

Die "andere Seite" ist das (kollektive) UNbewußte, der Gegenpol zu unserem Bewußtsein, das vor allem durch unsere Träume (ich hatte letzte Nacht wieder einen, wow!) zu uns dringt und unser Bewußtsein mit gestaltet. ("Beeinflußt" - was mir zuerst auf der Zunge lag - sage ich bewußt nicht, weil wir einen freien Willen haben und selbst entscheiden, was wir zulassen oder verdrängen...)

Durch unseren Körper erst können wir bewußt GESTALTEN und kreativ MITSCHÖPFEN. Wogegen das Unbewußte, woher wir alle kommen, weder Raum noch Zeit kennt. Aber ich fange gerade erst damit an, mich für C.G.Jungs Archetypen zu interessieren. Daraus wird mir immer klarer, warum ich auf der Welt bin.

Das ist aber z.T. eine Glaubensfrage: "Materialisten" wie Gysi werden ganz klar ableugnen, daß es außerkörperliches Bewußtsein gibt. Der wird sich hier vermutlich auch demnächst äußern.
 
Mythos "Bewußtsein"

Original geschrieben von Eisi

1. Das Gehirn ist Produzent unseres Bewußtseins.

2. Das Gehirn ist Empfänger unseres Bewußtseins.
Ich denke, es ist beides richtig, Eisi.

Und unser Bewußtsein ist wohl nicht nur auf unser Gehirn beschränkt.
 
So wie eine Antenne gleichzeitig Sender und Empfänger ist, ist auch das Gehirn
Sender und Empfänger des Bewußtseins.
So sehe ich das jedenfalls als Ingenieur, der gerne Analogieschlüsse zieht.
 
Ergänzung zum Begriff "Bewußtsein"

Wenn ein Patient narkotisiert ist, dann ist er vollständig bewußtlos. Er empfindet keinen Schmerz, hat keine Wahrnehmung und keine Erinnerung. Anders als im Schlaf träumt er auch nicht und sticht man ihn mit einem Messer, dann spürt er es nicht. Das Gehirn ist weiterhin aktiv - aber es ist wie ein Motor im Leerlauf. Es gibt Befehle, dass die Lungen atmen, dass das Herz schlägt, das alles mögliche funktioniert. Was aber ausgeschaltet ist, ist das Bewußtsein. Das Bewußtsein ist also von den anderen Hirnfunktionen zu unterscheiden. Darum ist die Anästhesiologie ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis des Bewußtseins. Aus diesem Grund sehe ich Theorien/Philosophien über das Bewußtsein und abgeleitet davon über die Größe "Geist", die die Erkenntnisse dieser Wissenschaft ausklammert als überholte Spekulationen an (... will aber damit nicht sagen dass sie unnütz oder uninteressant wären). Deshalb sollten meiner Ansicht nach, gerade diese Fakten uns als Basis/Ausgangspunkt fürs Nachdenken über "Bewußtsein" und "Geist" dienen.
 
lieber eisi!
es gibt aber auch theorien darüber, dass bei einer narkose das gesprochene von den ärzten in das unterbewusstsein aufgenommen werden. was ja schließlich auch in unser bewusstsein eindringt, wenn auch in anderer form.

ob diese theorie stimmt oder nicht, darüber müssen sich fachleute streiten. aber ich glaube dass da was wares dran sein könnte.


ich schließe mich baerliner an. ich glaube auch, dass unser gehirn sender und empfänger des bewusstseins ist! ;)
 
Re: Ergänzung zum Begriff "Bewußtsein"

Original geschrieben von Eisi
Das Gehirn ist weiterhin aktiv - aber es ist wie ein Motor im Leerlauf. Es gibt Befehle, dass die Lungen atmen, dass das Herz schlägt, das alles mögliche funktioniert.

Wovon reden wir wenn wir von "dem Gehirn" sprechen? Vom Großhirn oder vom Kleinhirn?
 
Werbung:
Zitat Eisi:

--------------------------------------------------------------------------------------------
Das Gehirn ist weiterhin aktiv - aber es ist wie ein Motor im Leerlauf. Es gibt Befehle, dass die Lungen atmen, dass das Herz schlägt, das alles mögliche funktioniert. Was aber ausgeschaltet ist, ist das Bewußtsein. Das Bewußtsein ist also von den anderen Hirnfunktionen zu unterscheiden.

----------------------------------------------------------------------------------------------


Genau Deine letzte Annahme, dass das Bewusstsein von den Hirnfunktionen zu unterscheiden sei, wage ich - immer als Geisteswissenschafterin - zu bezweifeln.

Es werden ja nur die Teile, die das Erlebte verarbeiten, zeitweilig ausgeschaltet. Das sagst Du in den drei ersten von mir zitierten Sätzen selbst.

Und deshalb ist meines Erachtens das Bewusstsein eins.Ling -Li weist mEs. nach auch auf das Problem hin.



Weiters kann ich Deinen Überlegungen zum Bewusstsein - Geist -problem folgen und mich weitestgehend ihnen anschließen.


Zitat Eisi

------------------------------------------------------------------------------------------------
"Darum ist die Anästhesiologie ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis des Bewußtseins. Aus diesem Grund sehe ich Theorien/Philosophien über das Bewußtsein und abgeleitet davon über die Größe "Geist", die die Erkenntnisse dieser Wissenschaft ausklammert als überholte Spekulationen an (... will aber damit nicht sagen dass sie unnütz oder uninteressant wären). Deshalb sollten meiner Ansicht nach, gerade diese Fakten uns als Basis/Ausgangspunkt fürs Nachdenken über "Bewußtsein" und "Geist" dienen."

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke, was Du als Formulierversuch Nachdenken über Bewusstsein - Geist bezeichnest, das ist, was ich oben annehme, wenn ich sage, dass die Medizin (Drogen) in der Lage ist, Schaltstellen im Gehirn zwar auszuschalten, es aber unnötig ist, für das "Abwesende" eine neue Art der Definition einzuführen.

Der"Geist" ist zwar abwesend, das Bewusstsein aber vollständig im lebenden Menschen vorhanden.
Es ist eben nur der Teil im Gehirn ruhig gestellt, der das gerade Erlebte augenblicklich verarbeitet.


Ich bin allerdings sehr allergisch gegenüber gedachten Größen wie Geist.



mich mit Denkfalten durchaus real und augenblicklich erlebend

majanna:cool: :rolleyes:
 
Zurück
Oben