• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mythos "Gehirn"

Besonders nicht den Denksinn, sonst denkt er zuletzt nur noch in Monaden und produziert einen Gottesbeweis. Den könnt er dann 'Prodeos' nennen.
Einen Denksinn kann es nicht geben, denn Sinne liefern nur Signale ans Gehirn. Es gibt nur den Denkprozess und den verschwende ich nicht, um etwas zu beweisen, das ich nicht brauche.
 
Werbung:
Achtung keine Ironie: Wenn es OHM was geht, dann geht es um (weltlichen) Widerstand (im Omega)
Wenn's OM das Gleichmachende geht, dann geht es um (östliche) Widerstandsfreiheit (im Alpha)

Meld ich den Monaden des Leibnizschen Butterkekses ! :maus:
Was hast Du doch für ein Rießenglück mit der Logik, weil sich ein Keks nicht selbst auf den Keks gehen kann!

Aber wärst Du bitte auch mal so lieb, daran zu denken, das jeder Keks - auch ein Scherzkeks - ein materiell gefälliger Gebrauchsgegenstand ist, der Mensch aber in erster Linie ein geistiger Erkenntnisquellgegenstand darstellt, in seiner eigenen Weltenüberlagerungsvorstellung einer von Aristotelischer Organonik vorgeprägten Vermehrungsenge einer Leibniz'schen EINS-heit in ER-Kenntnisstrategisch unverKANTetem (runden) Ding an sich, das es "auf die Reihe und die Weihe" zu bringen gilt, ...natürlich leider auch als *All-Gemeine Informativitätstheorie* - jedoch nicht als *BuR* für sich.....sondern auch als kleinstes Bewusstheitselement für dich und mich - im Auf und Ab des Lebens Trübsal und Labsal?

:)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Denksinn kann es nicht geben, denn Sinne liefern nur Signale ans Gehirn.

Würden Sinne nur Signale an das Gehirn liefern, wäre das nicht gleichbedeutend damit, daß es keinen Denksinn gibt. Den Denksinn gibt es unabhängig vom Gehirn, ansonsten könnte ich mir überhaupt kein Gehirn vorstellen.

Gott zum Gruße!
 
Würden Sinne nur Signale an das Gehirn liefern, wäre das nicht gleichbedeutend damit, daß es keinen Denksinn gibt. Den Denksinn gibt es unabhängig vom Gehirn, ansonsten könnte ich mir überhaupt kein Gehirn vorstellen.
Unabhängig vom Gehirn gibt es gar nichts; nichts materielles, geschweige denn immaterielles, somit auch kein Gehirn und keinen Denksinn, was auch immer das sein mag. Damit will ich jedoch nicht das Gehirn auf seine rein materielle Beschaffenheit reduzieren. Es ist alles nur Schein und wenn das manchen bewusst wird, dann haben sie das Bedürfnis nach etwas Gehirnunabhängigem.:)
Demzufolge dann auch ein Bedürfnis danach.:)
 
Der Schein genügt - allein die Blickrichtung betrübt und betrügt:

"Um klar zu sehen, genügt der Wechsel der Blickrichtung"
(Zitat von Antoine de Saint-Exupéry)​

Also sprach Bernie:

Wenn das Gehirn dabei keine sinnlich vernünftigen Denkmusterlösungen liefert,
dann ist es "tatsächlich" (doppelt!) geliefert! :cool:
Einen Denksinn kann es nicht geben, .........
Den Denksinn gibt es unabhängig vom Gehirn,.....

» Nichts existiert im Denken, was nicht schon vorher in den Sinnen existiert hätte« ,
so jedenfalls verstehe ich Aristoteles in der Übersetzung: "Nihil est in intellectu quod non erat in sensu"

» Die (T-räumliche) Verknüpfung von Sinne x Vernunft x Zeit
steht zur Abnahme im (sprach-)organischen Weltbild (doppelt) bereit.«

siehe hierzu mein Beitrag Nr. 68 und Nr. 63:
https://www.denkforum.at/threads/beweise-fuer-das-jenseits.1416/page-7

Fakt ist für mich: Zwei strukturelle (T-)Raum-Variable - jeweils fest und fließend in der Wechselbeobachtung (2x3) und eine logistische 3-Raum-Variable (6+3) buhlen im 3x3-D-Raum um additive und funktionale Wahrnehmung und Falschnehmung, so meine praktisch zur irdischen (wie irrigen) "Beweisführung" sofort anwendbare BuR-These im Radikalen Realismus mit zeitversetzter Wirklichkeit und mesosokratisch intermittierender Zwischenraumoptimierung in (überwiegend unbewusst) erfahrbaren Automatismen.

Bravo! - Und jetzt habe ich es mal wieder geschaffft, dass mich kaum einer verstanden hat! :D

Aber vielleicht ist mein Beitrag Nr.23 in einem anderen Thread wenigstens etwas verständlicher:

https://www.denkforum.at/threads/was-haltet-ihr-von-der-gehirn-im-tank-hypothese.17757/page-3

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben