• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mythos "Gehirn"

Werbung:
Unabhängig vom Gehirn gibt es gar nichts; nichts materielles, geschweige denn immaterielles,
Oha!, jetzt haben wir ES ja wohl: Nicht "die Welt", sondern "das Gehirn expandierte" also durch "den Urknall aus dem Nichts"! -
Nun gut, wohin das dann aber überhaupt so völlig "unabhängig" 'auf/poppte', bliebe dann zwar immer noch 'mindestens' als "Mythos"...
somit auch kein Gehirn
...und wie/so es "somit" nur ein einziges davon geben soll und kann - und "somit" nur das "Anideos"? - ...
und keinen Denksinn, was auch immer das sein mag. Damit will ich
...sowie, wer/was und wo "ich" da überhaupt ist?...
jedoch nicht das Gehirn auf seine rein materielle Beschaffenheit reduzieren.
...Oh, nein? Das nun aber doch nicht?! - Der Rest da ist aber jedenfalls total vernachlässigbar, was immer das nun auch überhaupt sei?...
Es ist alles nur Schein und wenn das manchen bewusst wird,
...Ähaj, bei "manchen scheint" das ja tatsächlich sogar "bewusst" so zu sein.
dann haben sie das Bedürfnis nach etwas Gehirnunabhängigem.:)
Tja, und aber "manch" andere/r so offensichtlich das nach...
sogar solch einem, offenbar völlig "unabhängigen", Stuss! :(
Diese ja wohl tatsächlich 'fast' absolute "Reduzierung". So offenbar völlig "unabhängig" von jeglicher, welch "materieller, geschweige denn immaterieller", und wessen "Beschaffenheit" auch immer..?..

Ach wär' das doch hier nun "nur Schein"! Und das hier immerhin "manchem bewusst"(?).

Aber, es... "gibt" ihn ja nun... doch(?) und hier(?)... also ja doch hier jetzt "unabhängig vom..."(?)... zumindest von dem einen? - Allerdings, dies nun "materiell" oder "immateriell"? Und wie nun was von was auf was "reduziert"?
Ach, und aber, wie konnte ich(?) das hier(?) und "unabhängig"(?) überhaupt nun noch fragen?? -
Ach - etwa auch "nur" zum "Schein" - ? - !
":nudelwalk ...." 'Pffff....!'
 
Das Ich ist nicht mein Gehirn... Ganz richtig, Markus Gabriel... Und darum bin ich selbst auch mindestens Dualist... Nicht das Gehirn denkt, sondern "Ich" bin es, der denkt, und zwar lediglich mit Hilfe des Gehirns... Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch ganz unabhängig von meinem Gehirn existieren könnte, auch wenn es während des Lebens zunächst nicht so aussieht... Aber nachtodlich löst sich die Seele eben vollständig vom Körper... Ich hauche buchstäblich meine Vitalseele aus und erlebe dann die Auferstehung meiner unsterblichen Seele im Heiligen Geist...
 
Und darum bin ich selbst auch mindestens Dualist...
Das Gehirn auch: Rechte Hälfte, linke Hälfte.
Nicht das Gehirn denkt, sondern "Ich" bin es, der denkt, und zwar lediglich mit Hilfe des Gehirns...
Ach komm, das Gehirn hat doch nicht ohne Grund zwei Hälften. Man kann sich jeweils aussuchen, welche der Beiden für das „Ich“ steht.:)
Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch ganz unabhängig von meinem Gehirn existieren könnte, auch wenn es während des Lebens zunächst nicht so aussieht...
Nicht mal eine Hälfte? Jetzt übertreibst du aber.:)
Aber nachtodlich löst sich die Seele eben vollständig vom Körper... Ich hauche buchstäblich meine Vitalseele aus und erlebe dann die Auferstehung meiner unsterblichen Seele im Heiligen Geist...
Aus religiöser Sicht hast du zweifelsohne recht, aber mir steht immer mein Gehirn im Weg, wenn ich mich mit der Plausibilität dieser Aussage befasse. Das hab ich davon, dass ich und mein Gehirn eins sind.;)
 
Werbung:
Zurück
Oben