• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Moderne Diktatur???

Ich zeige nur auf die Wolken aber ich mache nicht den Regen. :)

Irgendwann, wenn wir, gemeinsam mit Alois Hingerl, auf der Wolke sitzen und herunterrufen „luja, sog i!“, werden wir festgestellt haben, dass auch dort keine Demokratie herrscht, sondern nur Oligarchie.:D

 
Werbung:
Ich zeige nur auf die Wolken aber ich mache nicht den Regen.
Ich hätte wohl schon früher auf Dich hören sollen, denn in einer meiner allerersten Satiren habe ich den "Fehler" begangen, es umgekehrt zu machen und habe dabei auf die "Reaganmacher" gezeigt!

Und die Wolken haben tatsächlich nicht lange auf sich warten lassen!

:lachen:
 
Ist es moderne Diktatur wenn Gesetze erlassen werden. Wenn das Volk das nicht will oder gefragt werden zb wie 500 Euro Abschaffung und das die Politiker Bargeld abschaffen wollen das will doch keiner das man von Banken so abhängig wird??
Jetzt kommt Vl noch bankomat Gebühr und wir haben gar keine andre Möglichkeit unseren Geld andres zu bekommen?
Ein Leben ohne Bank muss doch möglich sein

Nun, in einer Diktatur hat der "Machthaber" per se die Macht. In einer Demokratie wird der Machthaber durch das Volk ermächtigt. Insofern widerspricht ein Machtwort eines Machthabers ganz und gar nicht dem Prinzip der Demokratie. Gäbe es keine Machthaber bzw keine Machtwörter hätte man eine klassische bzw faktische Anarchie.
Ein verantwortungsbewusster, machthabender Politiker agiert im Sinne des Volkes, nicht unbedingt nach dessen Mund. Das unterscheidet auch politische Führung von Populismus.
 
da kann ich nur zustimmen. So ist das in der Theorie. Die Praxis sieht allerdings ganz anders aus.
 
Ich weiß worauf du hinauswillst. Aber, auch wenn ein demokratisch gewählter Politiker korrupt wäre, ist es noch immer eine Demokratie und keine Diktatur.

Mir scheint es verhält sich mit dem Begriff "Demokratie" wie mit dem Begriff "Glauben", jene welche zu ihrem Vorteil mit ihnen hantieren, haben es verstanden, beide Begriffe zu einer Art sakrosankter Übertugend hoch zu stapeln. Dabei zeigt es sich bei Licht betrachtet, das der überwiegende Teil der so genannten Demokratien, versteckte Herrschaften weniger, über alle anderen sind, und das es eine Tugend sein soll "unbewiesenes für wahr halten wollen", "glauben" ist wohl nur in Unkenntnis der Wortbedeutung möglich.

Und das so genannte "Demokratische Recht" des Staatsbürgers, beschränkt sich darauf alle paar Jahre die Fronvögte der Herren der "Demokratie" zu "wählen" welche dann immer, und egal welcher Coleur sie sind, oder vorgeben zu sein, die Interessen der 5% der Reichsten vertreten, die Statistiken über Einkommens und Vermögens Zuwächse zeigen dies unwiderlegbar, seit 1945 steigen die Einkommen der Reichsten unaufhörlich, während die Einkommen aller anderen stagnieren oder sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demokratie heißt nicht "jeder redet mit" sondern "jeder hat die Möglichkeit mitzureden". Einer der wenigen "praktisch Herrschenden" zu sein mag durchaus punktuelle Vorteile haben (auf die es die Protestier abgesehen haben), aber diese werden dann doch von so vielen Nachteilen begleitet, dass der Großteil der Bevölkerung es doch vorzieht, von ihnen beherrscht zu werden. Falls nicht, hätten sie ja durchaus die Möglichkeit, selbst hohe politische Ämter anzusteuern. Aber, da das ein steiniger Weg ist mit unsicheren Erfolgsaussichten, lassen sie es in der Regel bleiben. Auch gut, nur den Hintern nicht hochkriegen und gleichzeitig Ansprüche stellen, ist unreif.

Es ist ähnlich wie bei Spitzensportlern, wo der Couchpotato sich aufregt, dass ein Hirscher zehntausende Euros kriegt, wenn er 1 Minute lang einen Hang hinunterfährt. Ja, sie sehen diese Minute. Die Entbehrungen, die er zwischen den Rennen auf sich nimmt, vergisst er gerne bzw kann sie sich gar nicht vorstellen. Zusätzlich gibt es pro Hirscher hunderte Andere, die ähnliche Entbehrungen auf sich nehmen, aber weniger Erfolg haben und in Folge ungleich weniger dafür bekommen. Aber, das interessiert den Suderanten nicht.
 
jeder hat die Möglichkeit mitzureden

Und genau das ist deine, und vieler Verteidiger der "Demokratie" Illusion, denn mit reden heißt mitnichten mit gestalten, und genau das ist der Trick dieser verschleierten Herrschaft weniger über alle, egal ob als einzelner, oder in Massen welcher Größe auch immer, du kannst dir per Wahl alle paar Jahre lediglich aussuchen, welche Politiker, und diese sind immer nichts als Fronvögte der wahren Herrscher in den "Demokratien" die Massen im Sinne der Reichen beherrschen, gängeln und ausbeuten.
 
Werbung:
Irgendwann, wenn wir, gemeinsam mit Alois Hingerl, auf der Wolke sitzen und herunterrufen „luja, sog i!“, werden wir festgestellt haben, dass auch dort keine Demokratie herrscht, sondern nur Oligarchie.:D
Wurscht. Ab heute heißt's wieda: Es lebe die Autokratie des Starkbiers! Starkbieranstich auf dem Nockherberg!!

:bier:
 
Zurück
Oben