• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mitgefühl, Verständnis, Trost...

AW: Mitgefühl, Verständnis, Trost...

für dich mag es ja so stimmen ......
für mich allerdings sieht es anders aus!

Sicherlich gibt es sehr viele "philosophisch" schreibende autoren welche mir nur wenig sagen.
andererseits gibt es aber auch viele welche mir sehr im meinem verständnis der welt weitergeholfen haben. Und ich habe schon daraus in schweren lebenslagen einen trost gewonnen . so zb mit der fähigkeit meine fokus der wahrnehmung frei auf andere gegebeheiten richten zu können statt ihn ständig um mich kreisen zu lassen.....

der gedanke dass ich evtl nur solche texte wie die in der art von dir lesen müsste erfüllt mich mit schaudern .... aber geschmäcker sind eben unterschiedlich

dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass man die bereicherung durch lektüre nicht auf philosophen beschränken sollte. die literatur ist eine welt für sich und ein schatz, den man keinesfalls geringschätzen sollte. :)
 
Werbung:
AW: Mitgefühl, Verständnis, Trost...

dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass man die bereicherung durch lektüre nicht auf philosophen beschränken sollte. die literatur ist eine welt für sich und ein schatz, den man keinesfalls geringschätzen sollte. :)

Zumal hinter jeder Dichtung und Literatur immer auch philosophische Themen/Fragen/Probleme/Positionen stehen - und es ist kein Zufall, daß nach dem Ende des letzten umfassenden philosophischen Systems, nämlich dem philosophischen Idealis-mus von Georg Friedrich Wilhelm HEGEL, philosophische Positionen auch in literarischer Gestalt formuliert worden sind, wie beispielsweise von S. KIERKEGAARD, F. NIETZSCHE - und im 2o. Jahrhundert beispielsweise von J.P. SARTRE und A. CAMUS ....​
 
AW: Mitgefühl, Verständnis, Trost...

Hinter (jäh)dem Vielo-souphen steht seine Herrin .... Muttiii !!!!!!! :jump2: :weinen2:

:mad: :schnl: :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mitgefühl, Verständnis, Trost...

dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass man die bereicherung durch lektüre nicht auf philosophen beschränken sollte. die literatur ist eine welt für sich und ein schatz, den man keinesfalls geringschätzen sollte. :)


Das finde ich auch - und das Schönste ist, dass wirklich für jeden was dabei ist, es müssen nicht alle das Selbe lesen! :weihnacht
 
AW: Mitgefühl, Verständnis, Trost...

nietzsche schenkt mir manchmal trost und gefühl

Mir schenkt(e) er das auch - allerdings ist die Real-Geschichte und die Geschichte der Philosophie weiter gegangen, denn Meister NIETZSCHE starb im Jahr 1900 ...und 1 Jahr vor seinem Tod hatte Max PLANCK das nach ihm benannte Planck'sche Wirkungsquantum , die Naturkonstante h, in die Welt der Physik eingeführt ...​
 
AW: Mitgefühl, Verständnis, Trost...

Mir schenkt(e) er das auch - allerdings ist die Real-Geschichte und die Geschichte der Philosophie weiter gegangen, denn Meister NIETZSCHE starb im Jahr 1900 ...und 1 Jahr vor seinem Tod hatte Max PLANCK das nach ihm benannte Planck'sche Wirkungsquantum , die Naturkonstante h, in die Welt der Physik eingeführt ...​

mich interessieren mehr die menschen wie die physik
dann lieber chemie
 
AW: Mitgefühl, Verständnis, Trost...

mich interessieren mehr die menschen wie die physik
dann lieber chemie

Jeder interessiert sich halt, wofür er sich interessiert ...
Und ich interessiere mich halt aus verschiedenen Gründen für die Grenzen und Grundlagen-Krise der Theoretischen Physik - und die "Schnittmenge" zwischen Philosophie (Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie) und Meta-Physik ....:schnl:

Und natürlich für den Paradigmenwechsel, der sich in vielen Teil-Systemen auf dem Planeten ERDE vollzieht ...​
 
AW: Mitgefühl, Verständnis, Trost...

für dich mag es ja so stimmen ......
für mich allerdings sieht es anders aus!

Sicherlich gibt es sehr viele "philosophisch" schreibende autoren welche mir nur wenig sagen.
andererseits gibt es aber auch viele welche mir sehr im meinem verständnis der welt weitergeholfen haben. Und ich habe schon daraus in schweren lebenslagen einen trost gewonnen . so zb mit der fähigkeit meine fokus der wahrnehmung frei auf andere gegebeheiten richten zu können statt ihn ständig um mich kreisen zu lassen.....

der gedanke dass ich evtl nur solche texte wie die in der art von dir lesen müsste erfüllt mich mit schaudern .... aber geschmäcker sind eben unterschiedlich

Und so bewahrt die Erfüllung menschlicher Grundbedürfnisse nach Verstehen, Mitgefühl und Trost durch die Literatur auch die realen zwischenmenschlichen Beziehungen vor Überforderung durch die existentiellen Nöte - eine Vorausseztung für lebbare Partnerschaftlichkeit.
 
Werbung:
AW: Mitgefühl, Verständnis, Trost...

Und so bewahrt die Erfüllung menschlicher Grundbedürfnisse nach Verstehen, Mitgefühl und Trost durch die Literatur auch die realen zwischenmenschlichen Beziehungen vor Überforderung durch die existentiellen Nöte - eine Vorausseztung für lebbare Partnerschaftlichkeit.

Ja, Verstehen, Mitgefühl und Trost sind Grundbedürfnisse des Menschen, die aber in bestimmten Grenzsituationen auch durch die Phiiosophie gestllt werden können - wie Meister BOETHIUS im 6. Jahrhundert nach Christus in seiner Schrift "Tröstung durch die Philosophie" ("De consolatione philosophiae") ausführlich beschrieben hatte....

LG, moebius
 
Zurück
Oben