• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Hat zum Bösen aber gerade gepasst:blume2:


Wobei sich mir dieser Zusammenhang nicht ganz erschließt...o_O:rolleyes: Die Mutter als "Personifikation des Bösen" etwa? :eek: Sowas soll es ja durchaus auch mal geben (bedauerlicherweise) ...aber unter philosophischen Gesichtspunkten lässt sich glaube ich eher wenig damit anfangen oder? (also im Hinblick auf die Threadfrage)
 
Werbung:
Wobei sich mir dieser Zusammenhang nicht ganz erschließt...o_O:rolleyes: Die Mutter als "Personifikation des Bösen" etwa? :eek: Sowas soll es ja durchaus auch mal geben (bedauerlicherweise) ...aber unter philosophischen Gesichtspunkten lässt sich glaube ich eher wenig damit anfangen oder? (also im Hinblick auf die Threadfrage)

Die Mutter von ichbinderichwar praktiziert aber durchaus eine Philosophie des Bösen. Zwar können wir nicht über seine Beziehung zu seiner Mutter urteilen, da wir nicht seine Kindheit und Erziehung kennen. Es ist aber davon auszugehen, dass er schon als Kind in gewisser Weise zumindest emotionaler Gewalt ausgesetzt war.

Und destruktive Gewalt stellt immer eine Philosophie des Bösen da bzw. macht Opfer dieser anhänglich eine Philosophie des Bösen zu befürworten. Wobei hier unterschieden werden muss, ob eine Person ganz bewusst eine " Philosophie des Bösen " befürwortet und ausübt, oder aufgrund mangeldem Wissens oder Störungen in der emotionalen Regulierung.

Auch muss eine Philosophie des Bösen im Gesamtkontext betrachtet werden. Wir wissen z.B nicht, welcher Streit vorgefallen war, der dazu führte, dass seine Mutter solche barschen Worte ihrem Kind um die Ohren schmiss. Wobei ichbinderichwar zu seiner Mutter gehen könnte und diese darauf aufmerksam macht, dass er ja deswegen existiert, weil sie früher Sünde getrieben hat.
 
Auch muss eine Philosophie des Bösen im Gesamtkontext betrachtet werden.
Quatsch nicht! -Nein, gerade da - im Bösen - darf Philosophie nicht in gesamtkonzeptualer Betrachtung erfolgen! - Denn sonst wäre ja das Böse gleichmachend und gar nicht mehr vergleichsweise böse erkennbar, - sondern nur noch als Etikettenschwindel wirksam!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Die Mutter von ichbinderichwar praktiziert aber durchaus eine Philosophie des Bösen. Zwar können wir nicht über seine Beziehung zu seiner Mutter urteilen, da wir nicht seine Kindheit und Erziehung kennen. Es ist aber davon auszugehen, dass er schon als Kind in gewisser Weise zumindest emotionaler Gewalt ausgesetzt war.

Und destruktive Gewalt stellt immer eine Philosophie des Bösen da bzw. macht Opfer dieser anhänglich eine Philosophie des Bösen zu befürworten. Wobei hier unterschieden werden muss, ob eine Person ganz bewusst eine " Philosophie des Bösen " befürwortet und ausübt, oder aufgrund mangeldem Wissens oder Störungen in der emotionalen Regulierung.

Auch muss eine Philosophie des Bösen im Gesamtkontext betrachtet werden. Wir wissen z.B nicht, welcher Streit vorgefallen war, der dazu führte, dass seine Mutter solche barschen Worte ihrem Kind um die Ohren schmiss. Wobei ichbinderichwar zu seiner Mutter gehen könnte und diese darauf aufmerksam macht, dass er ja deswegen existiert, weil sie früher Sünde getrieben hat.


Naja kann man natürlich so sehen.

Man kann dann aber auch im gleichen Atemzug von Väter sprechen, die eine "Philosophie des Bösen praktizieren". Soll es ja auch geben o_O

Obwohl sowas natürlich nicht zu begrüßen ist.

Aber wünschenswert für eine Mutter (als einer bösen Mutter) ist das sicherlich nicht. Den Gesamtkontext kenne ich jedenfalls nicht. "Destruktive Gewalt" würde ich auch mit einer Philosophie des Bösen in Verbindung bringen. Es stellt sich nur die Frage, ob diese absichtlich ausgeübt wird von jemanden oder nicht.
 
Absichtlich okay oder versehentlich okay ? :cool:

Aufgrund mangelndem Wissens ! :cool:

361205.png
... wenige Rebellionen später

361211.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund mangelndem Wissens ! :cool:

361205.png
... wenige Rebellionen später

361211.png

Dieser gedanklich ausgelutschte Spruch: » Ich weiß, dass ich nichts weiß» ist ein total unvollkommenes Selbstlügeparadoxon! -

Du scheinst ja noch lange nicht alles über diese "tückisch böse" Funktion der Nichtspotentiale zu wissen!

Das wahre Nichtwissen ist sehr beschränkt und eigentlich so unbezahlbar wie Anti-Anti-Materie!

Bei Dir hilft wohl aber als selbsterkannter Porzellanladendurchmischer - "zur Sicherheit"- nur noch das vorübergehende Einschläfern und das dieses Verfahren behutsam begleitende fachmännische Einfrieren deiner elefantös offenbar nicht zeitgemäß zur Wirkung kommenden Extremitäten zum unbedingten Schutz deiner weiterhin überaus zerbrechlichen Umwelt! - ;)

Hoffe einfach auf bessere Zeiten in der Zukunft, vor allem natürlich für die Besitzer deines astralleibsicher geschützen Experimentierkörpers, - mehr kann ich "einfach nicht" nicht für Dich hoffen. :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben