• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

hackerattacken - fluch oder segen

AW: hackerattacken - fluch oder segen

......


1. "die politik", "die wissenschaft", "die wirtschaft" gibts nicht, ebenso wie es "die hacker" nicht gibt, das sind abstrakte begriffe.
.....

2. deine ethischen ziele sind natürlich hehre ziele, allerdings glaubst du offenbar noch, dass "die politik", "die wirtschaft" und "die wissenschaft" die selben haben, was ne schöne illusion, aber leider trotzdem ne illusion ist... :)

Zu 1.:
Ja, diese abstrakten Begriffe suggerieren die Illusion einer Einheit, die es gar nicht gibt ...

Zu 2.:
Da ich mich wenigstens mit dem System Wissenschaft ein wenig auskenne, möchte ich ergänzend anmerken, dass es darin ganz unterschiedliche Motive, Interessen, Ziele und Methoden gibt ...und zwar schon in einer Universität, in der es in der Regel, grob gesprochen, die 3 Hauptgruppen/Typen von Wissenschaften gibt, nämlich Geistes-, Sozial- und Natur-Wissenschaften, von neuen Wissenschaften interdisziplinärer Forschung und Lehre sowie "Schnittmengen-Wissenschaften" (z.B. Psycho-Somatik, Neuro-Linguistik, Bionik, Sozial-Psychiatrie, Hirnforschung usw.) ganz zu schweigen ...

Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: hackerattacken - fluch oder segen

Zu 2.:
Da ich mich wenigstens mit dem System Wissenschaft ein wenig auskenne, möchte ich ergänzend anmerken, dass es darin ganz unterschiedliche Motive, Interessen, Ziele und Methoden gibt ...und zwar schon in einer Universität, in der es in der Regel, grob gesprochen, die 3 Hauptgruppen/Typen von Wissenschaften gibt, nämlich Geistes-, Sozial- und Natur-Wissenschaften, von neuen Wissenschaften interdisziplinärer Forschung und Lehre sowie "Schnittmengen-Wissenschaften" (z.B. Psycho-Somatik, Neuro-Linguistik, Bionik, Sozial-Psychiatrie, Hirnforschung usw.) ganz zu schweigen

kommt halt immer darauf an, wer die jeweilige wissenschaft fördert oder besser ausgedrückt bezahlt.

in die, welche an unis gelehrt und auch erforscht wird bzw. werden, hab ich einigermaßen vertrauen, in von unternehmen bezahlte wieder weniger, weil unternehmen immer profitorientiert arbeiten bzw. arbeiten müssen, was sich allerdings nicht immer bzw. immer öfter nicht mit ethischen zielen vereinbaren lässt (soll aber keine verallgemeinerung sein).
 
AW: hackerattacken - fluch oder segen

du verwechselst daher gewaltig was...
. . . . .
. . . . .
ich frag mich, ob du dich überhaupt annähernd mit der materie befasst hast. so wie es sich anhört nicht, da du nicht einmal wusstest, dass viele hacker durchaus respektiert werden von unternehmen für ihre arbeit, die sie machen.
Okay, Du liebst einen Hacker.

Alles Gute

Zeili
 
AW: hackerattacken - fluch oder segen

wieder falsch getippt.
schade, dass du nicht inhaltlich auf das gesagte eingehst.
offenbar willst du die scheuklappen dahingehend einfach behalten, dann mach halt... :)

Viele Menschen brauchen nicht einmal Scheuklappen um nichts zu sehen......
 
AW: hackerattacken - fluch oder segen

hackerattacken....irgendwie fies,
aber interessant zu erfahren was die alles kontrollieren können,
u. so ein fernseher ist ja auch nur ein computer.

aber vielleicht gibt es auch schutzengelhacker,
sogenannte wächter......:schlaf1:
 
AW: hackerattacken - fluch oder segen

hacker aus dem anonymouskollektiv räumen mal wieder bei der mafia auf

:D :D :D :D :D :D

Anonymous nimmt Webseite der GEMA vom Netz (Update)
GEMA, Anonymous


GEMA, Anonymous

gulli.com wurde darüber in Kenntnis gesetzt, dass es den Aktivisten wahrscheinlich aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke gelungen ist, die Internetpräsenz der GEMA aus dem Netz zu fegen. Momentan sind keine selbst eingestellten Inhalte der Verwertungsgesellschaft mehr einsehbar. Stattdessen wird man darüber informiert, dass die GEMA die "erforderlichen Freiheitsrechte nicht eingeräumt" habe.

Das Online-Kollektiv Anonymous und die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) verbindet eine längerfristige Hassliebe. Nachdem im Sommer aufgrund des Rechtsstreits mit der GEMA zahlreiche Videos auf YouTube nicht mehr verfügbar waren, holte die Web-Guerilla im Juni zum Gegenschlag aus. Gema.de wurde erst vor rund acht Wochen mit massenhaften Anfragen einer DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service) lahmgelegt. YouTube hatte sich mit den geforderten Lizenzen für das Abspielen der GEMA-Künstler nicht einverstanden erklärt und musste deshalb zahlreiche Videos sperren, um weiteren juristischen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Die Gemeinschaft der Web-Aktivisten ist wieder einsatzfähig, weil die DDoS-Angriffe auf ihren IRC-Server nachgelassen haben. Die Chatkanäle, über die die Aktionen besprochen werden, sind somit wieder benutzbar. Offenbar ist es einem der Sympathisanten von Anonymous gelungen, unerlaubten Zugang zum Webserver der GEMA zu erhalten. Im Moment scheinen sich die Hacker und die Techniker der Verwertungsgesellschaft eine technische Schlacht zu schlagen. Teilweise bekommt man eine simple Fehlermeldung zurück, Minuten später erscheint eine Weiterleitung auf Pastehtml.com und die Meldung (siehe Screenshot): „Leider ist diese Seite (nicht nur) in Deutschland nicht verfügbar, da sie auf ein Unternehmen verweisen könnte, für das Anonymous die erforderlichen Freiheitsrechte nicht eingeräumt hat. Das tut uns leid. Nicht!“

gema-anonymous.jpg

Wir haben die Pressesprecherin der GEMA um ein Statement gebeten und warten auf Antwort. Es ist aber davon auszugehen, dass man eine Anzeige gegen Unbekannt stellen wird.

Update 1: (10:00 Uhr)

Offenbar haben die Techniker der GEMA einen Sieg errungen: Die Webseite steht seit ein paar Minuten wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Update 2: (10:45 Uhr)

Die Hacker gaben zudem an, zirka 500 GB an Daten sichergestellt zu haben, bevor sie Dutzende von virtuellen Maschinen löschten. Jetzt geht das Spielchen wieder von vorne los. Wer www.gema.de besuchen will, sollte auf Überraschungen gefasst sein. Alle paar Minuten ist die Seite weg vom Fenster. Laut dem Hacker war das jetzt das Defacement Nummer 5 ! Weitere Infos gibt es auf dem Twitter-Account von AnonyPwnies.

Update 3: (16 Uhr)

Anonymous hat übrigens letzte Nacht die meisten Drucker der GEMA offline genommen, die Passwörter der Geräte wurden dabei verändert. Anonymous wünscht den Admins viel Spaß beim neuen Einrichten der Drucker. Unser Kontakt schrieb uns: "Dann aber bitte mit Passwort!"

Die GEMA hat auf ihrem Blog eine erste Stellungnahme bekannt gegeben: "Unsere Website www.gema.de ist seit Sonntagnachmittag erneut Ziel eines Hacker-Angriffs und daher teilweise nicht erreichbar. Wie lange der Angriff dauern wird, können wir momentan leider noch nicht abschätzen. Wir bitten die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Wir arbeiten an einer Lösung des Problems und versuchen, die Inhalte so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen. Leider stehen hierdurch auch diverse Online-Services nicht mehr zur Verfügung. Beim aktuellen Angriff handelt es sich nicht wie bei der vorangegangenen Attacke um eine Blockade der Webseite per DDoS (Distributed Denial of Service), sondern um eine Attacke auf die Inhalte des Webservers.

Die Identität und Vorgehensweise der Hacker sowie die Auswirkungen der Attacke auf Webseiten und Infrastruktur der GEMA konnten noch nicht abschließend untersucht werden. Aufgrund der Veränderungen, die an der Webseite vorgenommen wurden, ist jedoch davon auszugehen, dass es sich um eine Attacke der Gruppe „Anonymous“ handelt.

Wir bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Unsere IT-Spezialisten arbeiten mit Hochdruck daran, dass unsere Systeme baldmöglichst wieder zu 100% zur Verfügung stehen."

Das Portal ist seit einigen Stunden mit einem 503er offline geschaltet, nachdem Anonymous fünf Mal hintereinander das Defacement gelungen war. Offenbar hatten die Techniker der Verwertungsgesellschaft mehrfach ohne Sicherheitsvorkehrungen zu treffen die alten Inhalte wieder eingespielt, was sich die Hacker sofort zunutze gemacht haben. Mittlerweile haben zahlreiche Portale nach einem Artikel der Nachrichtenagentur dpa über den politischen Online-Protest der losen Gruppierung berichtet.

quelle:
http://www.gulli.com/news/16918-anonymous-nimmt-webseite-der-gema-vom-netz-update-2011-08-22

würd mir das nicht nur für die geh ma´ sondern auch für die geh ez wünschen :)

seite ist aktuell übrigens wieder nicht erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben