• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fromme Mathematik

AW: Fromme Mathematik

Es ist keine Notlösung, sondern ein sinnvolles Verbot.
Da jede Zahl, die man mit Null multipliziert, Null ergibt, könnte man ohne dieses Verbot allen möglichen Unsinn beweisen:

5*0 = 6*0
Nach Division durch 0:
5 = 6

Dagegen sind Ausdrücke der Art "0/0" unbestimmt. Sie könnten jede beliebige Zahl z sein, da z*0 = 0. Deshalb müssen sie besonders untersucht werden (Grenzwert-Betrachtung).

Beispiel "x/x" von overkott:
Der linksseitige Grenzwert von x/x (x nähert sich von negativen Werten her der Null) ist 1, ebenso der rechtsseitige Grenzwert (x nähert sich von positiven Werten her der Null). Es ist also sinnvoll, in diesem Beispiel dem Ausdruck "0/0" den Wert 1 zuzuordnen.

:ironie: Es lebe die Mathematik und ihre Regeln/Verbote ....:schnl:

Und ein 3-fach donnerndes Helaafau :ola: auf die 0 und die waag-rechte 8, die aber :ironie: kein Möbius-Band ist ...:clown3:
 
Werbung:
AW: Fromme Mathematik

Es ist keine Notlösung, sondern ein sinnvolles Verbot.
Da jede Zahl, die man mit Null multipliziert, Null ergibt, könnte man ohne dieses Verbot allen möglichen Unsinn beweisen:

5*0 = 6*0
Nach Division durch 0:
5 = 6

Dagegen sind Ausdrücke der Art "0/0" unbestimmt. Sie könnten jede beliebige Zahl z sein, da z*0 = 0. Deshalb müssen sie besonders untersucht werden (Grenzwert-Betrachtung).

Beispiel "x/x" von overkott:
Der linksseitige Grenzwert von x/x (x nähert sich von negativen Werten her der Null) ist 1, ebenso der rechtsseitige Grenzwert (x nähert sich von positiven Werten her der Null). Es ist also sinnvoll, in diesem Beispiel dem Ausdruck "0/0" den Wert 1 zuzuordnen.

ja, Hartmut, klar. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass es aber Grenzen der Mathemaitk gibt, Bereiche, in denen man mit Zahlen nicht mehr weiterkommt. :)
 
AW: Fromme Mathematik

ja, Hartmut, klar. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass es aber Grenzen der Mathemaitk gibt, Bereiche, in denen man mit Zahlen nicht mehr weiterkommt. :)

Ja, denn das wirklich Wichtige im Leben läßt sich nicht digitalisieren .... :ironie: soll ich nicht im Auftrag aller Zahlen-Fetischisten mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Fromme Mathematik

Wenn die Ziffer oder Zahl 1 Ihnen reicht, dann ist es ja gut ...:lachen::lachen::lachen:
Denn ich vermute, dass Sie mindestens bis 3 zählen können - schon wegen des Trinitäts-Dogmas des institutionalisierten Katholizis-mus ...:lachen::lachen::lachen:
Da gibt es eine sehr witzige Dialogszene in dem Film "Spiel mir das Lied vom Tod", wo "Mundharmonika" an der Trommel seines Revolvers dreht und sagt: "Sogar bis sechs, wenn es sein muss. Aber nur mit dieser Rechenmaschine."
 
AW: Fromme Mathematik

Da gibt es eine sehr witzige Dialogszene in dem Film "Spiel mir das Lied vom Tod", wo "Mundharmonika" an der Trommel seines Revolvers dreht und sagt: "Sogar bis sechs, wenn es sein muss. Aber nur mit dieser Rechenmaschine."

Da ist aber die Rechenaufgabe gleich am Anfang doch noch viel besser:

»Sieht so aus als hätten wir ein Pferd zuwenig.«
»Ihr habt zwei zuviel ...«


:fechten:

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben