• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

"...und so ist der Mensch gerade das, was er ißt.
Ja, z.B. Mettwurst, aber mit der Zeit vergeht’s einem…
Das Wesen von Zeit und Raum ist bestimmt durch die Wesen, die darin hausen und da der Mensch das Maß aller Dinge, der seinenden, daß sie sind, der nichtseienden, daß sie nicht sind...
Wenn der Mensch in Raum und Zeit „haust“, dann kann er nicht das Maß aller Dinge sein. Da wird eher das Maß von Raum und Zeit bestimmt. Mal ganz davon abgesehen, dass Sie dadurch dem Menschen plötzlich göttliche Eigenschaften zuschreiben. Meinen Sie, dass er sie verdient?
...obliegt die Bestimmung von Raum und Zeit den menschlichen Geistern...
Sind die menschlichen Geister mehr als die dazugehörigen Menschen? Es gibt schließlich auch Geister mit Behinderung: Die chinesischen Geister haben z.B. keine Knie und können dadurch nur geradeaus laufen und keine Sockel überspringen. Ältere chinesische Häuser berücksichtigen das und verfügen über eine vorversetzte hohe Mauer vor Grundstückseingängen und über 20 cm hohe Sockel am Hauseingang , die die Geister nicht überspringen können.
...es sei denn, diese Bestimmung wird von anderen Geistern in überzeugenderer Weise bestritten.
z.B. von Göttlichen?
Es geht also um die religiösen Grundlagen von Raum und Zeit, ein überaus religiöses Thema.
Da könnte ich mich fast lieber zu einer Mettwurst überreden lassen, obwohl ich sie gar nicht mag…:)
 
Werbung:
Ja, z.B. Mettwurst, aber mit der Zeit vergeht’s einem…

Wegen Magenverstimmung?

Wenn der Mensch in Raum und Zeit „haust“, dann kann er nicht das Maß aller Dinge sein.

Weil?

Sind die menschlichen Geister mehr als die dazugehörigen Menschen?

Könnten Sie diesen Dualismus mal genauer erklären?

z.B. von Göttlichen?

Wenn es die gibt, spricht doch wohl nichts dagegen.
 
Wenn der Mensch in Raum und Zeit „haust“, dann kann er nicht das Maß aller Dinge sein.
Weir er nur der Untermieter ist.
Sind die menschlichen Geister mehr als die dazugehörigen Menschen?
Könnten Sie diesen Dualismus mal genauer erklären?
Der Erklärung dieses Dualismus sind Sie schuldig geblieben. Von Menschen und Geistern sprechen hauptsächlich Sie. Ich sprach von Raum und Zeit und ihren Untermietern.
z.B. von Göttlichen?
Wenn es die gibt, spricht doch wohl nichts dagegen.
Gibt es denn die Geister überhaupt? Ob es göttliche Geister gibt, wäre dann die nächste Frage.
 
Werbung:
er nur der Untermieter ist.

Das betrifft nur Unterräume. Das Maß aller Dinge ist natürlich und selbstverständlich gerade dasjenige, was solcherlei Räume aufspannt, also das menschliche Denkvermögen, welches diese Dinge doch erst einmal zur Sprache bringt. Grundsatz:

(xiii) Denken ohne Sprache ist das bloße Vorstellen wahrnehmbarer Einzeldinge.


Der Erklärung dieses Dualismus sind Sie schuldig geblieben.

Aber gerne, schulde ich doch dem Dualismus keinerlei Erklärungen. Ihnen schulde ich zu Zwecken der Entlastung gerade diesen Hinweis.

Von Menschen und Geistern sprechen hauptsächlich Sie.

Klar, denn Menschen haben Ideen und 'Geist' ist doch nur ein gängiger Name für das, was Ideen hat und Ideen hervorbringt. Die Idee der Sprache ist eine sehr gute Idee, denn

(xiv) Sprache ist ein erlerntes Prinzip zur tätigen Zeichenverwendung.

Gibt es denn die Geister überhaupt?

Ohne jeden Zweifel, denn:

(i) Es gibt ein tätiges Prinzip.

(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.

(iii) Die hervorgebrachten Ideen unterscheiden sich vom hervorbringenden Prinzip.

(iv) <Geist> ist ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat.

(v) Ideen sind das, was wir perzipieren.

(vi) Ideen können nur Ideen ähnlich sein.

(vii) Ideen sind passiv.
 
Zurück
Oben