• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

frage: warum wird ostern gefeiert?

Andi.Hexe

Es sind nicht die Märchen, es ist das leicht zu provozierende Gewaltpotential, das in diesem Glauben steckt.

Man muß seinen kritischen Verstand ein gutes Stück ausblenden, um ernsthaft an solch widersinnliche Konstruktionen glauben zu können. In diesem Zustand glaubt man dann fast alles, was einem eingeredet wird.
Wohin es führen kann, wenn gesunder Menschenverstand und Glaube ständig gegeneinander ausgespielt werden, hat man am finsteren Mittelalter gesehen. Der Niedergang der Künste, der Wissenschaften und der Menschlichkeit. Und es geschieht mE jederzeit wieder, wenn man ihnen die Macht dazu gibt.

Das ist das Problem, wenn sie wenigstens friedlich blieben.
 
Werbung:
Re: Andi.Hexe

Original geschrieben von Alzii
Es sind nicht die Märchen, es ist das leicht zu provozierende Gewaltpotential, das in diesem Glauben steckt.

Man muß seinen kritischen Verstand ein gutes Stück ausblenden, um ernsthaft an solch widersinnliche Konstruktionen glauben zu können. In diesem Zustand glaubt man dann fast alles, was einem eingeredet wird.
Wohin es führen kann, wenn gesunder Menschenverstand und Glaube ständig gegeneinander ausgespielt werden, hat man am finsteren Mittelalter gesehen. Der Niedergang der Künste, der Wissenschaften und der Menschlichkeit. Und es geschieht mE jederzeit wieder, wenn man ihnen die Macht dazu gibt.

Das ist das Problem, wenn sie wenigstens friedlich blieben.

Wenn Gewalt seinen Weg sucht, dann wird er alle arten von Ausreden finden ob über dies oder das. Friedlich bleiben nur die die an die Liebe glauben und sie leben. Ich habe meinen Glauben noch nie benutzt um Macht oder Gewalt zu erlangen, eher im Gegenteil. ich bin für mich sehr friedlich und ruhig geworden und denke dass ich das auch an meine umwelt ausstrahle. Wenn ich meinen Verstand ausschalte und an das unmögliche glaube, geschehen wunder kein mittelalter. Die Wunder sind meine denn ich bleibe offen für alle Möglichkeiten.

Lass uns die Diskussion nächste Woche weiterführen, fahr ein paar tage weg. Es ist sehr interessant und ispirierend mit dir zu diskutieren, wäre schade wenn es einschläft.

Andi
 
Tja, weshalb feiern wir Ostern? Ganz einfach: Ostern gilt als Symbol des erwachenden Lebens, der ewigen Wiederkehr. Das Kreuz ist das Symbol für das Vergängliche, den Tod und die Unvollkommenheit der Schöpfung.
Diese beiden Wege ist Jesus für uns gegangen. Er hat sich für uns geopfert und ist wieder auferstanden um uns Hoffnung zu geben. Hoffnung die wir heute mehr brauchen denn je.

Gruß
Bert
 
Original geschrieben von Matrix
Diese beiden Wege ist Jesus für uns gegangen. Er hat sich für uns geopfert und ist wieder auferstanden um uns Hoffnung zu geben. Hoffnung die wir heute mehr brauchen denn je.

Oh ja, die Projektion der menschlichen Hoffnung auf eine anderweltliche Fantasiegestalt.
Ein konstruierter Gott, der sich selbst opfert, um sich mit sich selbst zu versöhnen - gibt es denn keine Religion, die nicht so offensichtlich dem Wahnsinn anheim gefallen ist?

Jede Religion ist menschengemacht!
 
oh oh matrix ist das dein ernst?

Original geschrieben von Matrix
Tja, weshalb feiern wir Ostern? Ganz einfach: Ostern gilt als Symbol des erwachenden Lebens, der ewigen Wiederkehr.
nun ich dachte eher , dass jesus durch seine auferstehung uns sagen wollte, dass das leben weit über den tot hinausgeht?

Original geschrieben von Matrix
Das Kreuz ist das Symbol für das Vergängliche, den Tod und die Unvollkommenheit der Schöpfung.
puuuhhh du nennst gott unvollkommen?
denn ist nicht alles gott - mensch, tier und natur?

Original geschrieben von Matrix
Diese beiden Wege ist Jesus für uns gegangen. Er hat sich für uns geopfert und ist wieder auferstanden um uns Hoffnung zu geben. Hoffnung die wir heute mehr brauchen denn je.
nein, bitte nicht wieder die schuld-zuweisung!

matrix eine frage!
kennst du überhaupt die bibel?

ich kenne sie nicht gut, sag ich dir gleich, aber diese scenen kennt ja wohl jeder! aber mit soviel trauer würde ich das nicht interpretieren!

ich hoff nur, dass ein christ - ich mein den user hier im forum, daß liest.
habe gelesen er kennt sich gut mit der bibel aus!

lg binchen:)
 
Re: oh oh matrix ist das dein ernst?

Original geschrieben von Binchen
nun ich dachte eher , dass jesus durch seine auferstehung uns sagen wollte, dass das leben weit über den tot hinausgeht?

Ja, das stimmt auch weiterhin. Aber der Tod ist genauso wichtig für das Leben. Der Tod bedingt neues Leben. Ohne Tod kein Neuanfang.
Original geschrieben von Binchen
puuuhhh du nennst gott unvollkommen?
denn ist nicht alles gott - mensch, tier und natur?
Nein, ich nenne nicht Gott unvollkommen, sondern die Schöpfung die ich als unfertig und somit unvollkommen betrachte.

Original geschrieben von Binchen

matrix eine frage!
kennst du überhaupt die bibel?
Ich kenne sie nicht gut, weil es schwer ist, sie zu interpretieren. Ich denke mal, es ist jedesmal eine subjektive Deutung der Dinge!
Rein wissenschaftlich betrachtet ist sie wertlos - das muss jetzt aber nichts schlechtes bedeuten. Im Gegenteil, es könnte allederdings bedeuten, dass wir sehr weit davon entfernt sind, die Welt so zu erkennen, wie sie wirklich ist.


Gruß
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich nenne nicht Gott unvollkommen, sondern die Schöpfung die ich als unfertig und somit unvollkommen betrachte.
also für mich gibt es keinen "gott" in diesem sinne.
für mich ist gott = energie und somit alles!
auch wird gott so immer beschrieben als estwas oder jemand der in allem was ist ist.
wenn also nun gott vollkommen ist und seine "schopfung" er selbst ist, wei er in allem ist, so kann seine "schöpfung eigentlich doch nicht unvollkommen sein oder?

das der tod ein neuanfang ist, ja würde ich auch so sagen.

genauso die subjektive deutung der bibel!
da stimme ich dir auch zu, weil jeder nur seine subjektive weltanschauung hat und seine eigenen gefühle, gedanken und erfahrungen in alles und jeden hineininterpretiert.

lg binchen:)
 
Binchen, jetzt bringst du mich aber in Zugzwang...

Im Grunde ist den "symbolischen" Bedeutungen, die Matrix erwähnt hat, nichts hinzuzufügen.

Zuerst mal zu dem profanen Sinn: Tage wie Weihnachten, Ostern, Gründonnerstag oder Himmelfahrt gibt es in der Bibel nicht. Sie sind eine Erfindung der Menschen und die Geschenkindustrie reibt sich die Finger. Auch wenn die Menschen einen biblischen Hintergrund hineingelegt haben, diese Tage gibt es explizit in der Bibel nicht.

Wobei man sagen muß, daß die Menschen sich bemüht haben, manche Tage untereinander in den biblisch-korrekten Abständen zu lassen (Ostern-Pfingsten-Himmelfahrt), aber eine Aufforderung zum Feiern irgendwelcher jährlich Wiederkehrender Feste gibt´s in der Bibel nicht. Das gab es nur für die Juden im Alten Testament. Die mußten ne ganze Reihe Feste Feiern (steht im Deuteronomiumm: Laubhüttenfest, Fest der Wochen etc.
 
Werbung:
Re: Binchen, jetzt bringst du mich aber in Zugzwang...

Original geschrieben von ein Christ
Zuerst mal zu dem profanen Sinn: Tage wie Weihnachten, Ostern, Gründonnerstag oder Himmelfahrt gibt es in der Bibel nicht.
Weihnachten (der 25. Dezember) als Geburtstag des Gesalbten, wurde von den Christen vom Mithra-Glauben übernommen, wie auch viele andere Dinge von diesem Glauben übernommen wurden, zum Beispiel war "sol invictus" eine Bezeichnung für Mithra. Diese Bezeichnung wurde später von den Christen für ihren Christos verwendet.

Der Mithra-Glaube, die Hauptreligion der römischen Legionäre, ist der Vorläufer des Christentums.
Aus dem persischen Mithra und dem ägyptischen Osiris wurde später ein Christos gebastelt.
 
Zurück
Oben