• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

frage: warum wird ostern gefeiert?

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
ja ja ich weiss christus auferstehung! ok

aber was hat das mit hasen und ostereiern zu tun??
und suchen der gleichen??
wer weiss über diesen seltsamen brauch bescheid?
woher kommt der?
was soll das?

gruss binchen:D
 
Werbung:
Ich sag dazu nur: Fruchtbarkeit und Frühling.
Die latholische Kirche hat den Heiedn nicht alle Gebräuche austreiben können, also hat sie Teile einfach assimiliert.
 
???

wie?

also ein heidnischer brauch?
und hasen/rammler als ober potent/frühlingsgefühle?
ja und warum werden dann die eier versteckt?

lieber walter wenn du mehr dazu weisst, erklärs mir bitte!
interessiert mich wirklich woher sowas kommt!

ich mein beim weihnachtsmann wissen wir ja, das coca cola "schuld" ist!:D

aber osterhase?
die geschichte fehlt mir noch!

gruss binchen:)
 
Zu Ostern hab ich grad kein Schriftstück zur Hand (bin nicht zuhause), aber wie immer liefert Google einiges, probier mal selber eine Suche nach "Ostern+Brauch"

http://www.german-easter-holiday.com/osterbrauch/osterhase-osterhasen/

Zum Weihnachtsmann: nein, der wurde nicht von Coca Cola erfunden, von denen stammt nur das Outfit und die Farbe, den Weihnachtsmann selber gibt es schon wesentlich länger.
 
super link

ich brech weg!!

danke walter für den link!

ja werd bei gelegenheit noch google bemühen, aber der link reicht eigentlich schon!

haha nen eierlegender fuchs:p

also der hase als symbol von christus, kann ich mir gut vorstellen!
auferstehung, neues leben frühling - mond!

aber da der eierlegende hase erst sehr spät erfunden wurde! nene!


zum weihnachts mann der am 24 in roten cola farben kommt, dacht ich gehört zu haben, dass dieser nur eine erfindung war.
während der nikolaus mit seinem knecht rudhi ups ruprecht wirklich gab - natürlich net in roten klamotten:p

gruss binchen:)
 
so damits auch ins philoforum passt, könnt ich nun fragen, was ich auch tu:

eigentlich unverschämt, die kreuzigung und auferstehung von christus durch schoko hase zu schmälern!

frag doch mal kinder was ostern zu bedeuten hat!
ich schätz mal 80 % werden von nen milkahasen reden!
und natürlich lila!

gruss binchen:D
 
Original geschrieben von Binchen
eigentlich unverschämt, die kreuzigung und auferstehung von christus durch schoko hase zu schmälern!

Warum schmälern, ich würd mich freuen wenn man mich nach zweitausend Jahren noch kennt und mich mit Schokolade feiert!

frag doch mal kinder was ostern zu bedeuten hat!
ich schätz mal 80 % werden von nen milkahasen reden!
und natürlich lila!

Der Triumph der Materie über den Geist!
 
Ostern

Die Christen haben das Heidnische in ihre Religion involviert, um die Kinder zu ködern. Ich hasse sie (die Christen).

GG

PS.: Nicht die Christen. Das Christentum.
 
Warum schmälern, ich würd mich freuen wenn man mich nach zweitausend Jahren noch kennt und mich mit Schokolade feiert!
wenns nur so wär!
aber die kids wissen um den schoko hasen aber nichts über jesus!
Die Christen haben das Heidnische in ihre Religion involviert, um die Kinder zu ködern. Ich hasse sie (die Christen).

GG

PS.: Nicht die Christen. Das Christentum.
ich mag die kirche/katholiken auch nicht besonders!
aber ich unterscheide doch einwenig was jesus uns sagen wollte und was die kirche daraus gemacht hat!

und allein die auferstehung, sprich den sieg des geistes über die materie find ich klasse!
und was lernen unsere kids?
hinterm leichentuch nen schoko hasen zu suchen:rolleyes:

gruss binchen:D
 
Werbung:
Die leidliche Auferstehung...

Original geschrieben von Binchen
und allein die auferstehung, sprich den sieg des geistes über die materie find ich klasse!
Siehst du, das ist ja das Furchtbare: Dass normal denkende Leute so wie du in unserem säkularisierten Zeitalter tatsächlich an die Wiederauferstehung und die Sündenvergebung glauben! Jesus hatte die Kreuzigung überlebt, wedelte mit seinen wundigen Händen vor Thomas´ Nase und ist dann, aus Angst vor seinen Schächern, in Richtung Indien abgedampft. (Hätte ich auch so gemacht...:D )

GG
 
Zurück
Oben