• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elas Keramik

AW: Elas Keramik

Hallo Christiane,

freut mich sehr, dass dir meine Arbeiten gefallen.
Die meisten Sachen, die ich hier gezeigt habe sind mit Redox-Farben glasiert.
Also strenggenommen ist das gar keine "echte" Glasur, dh. mit Quarz darin, der dann eben dieses "Glasige" gibt, das mir persönlich für Plastiken weniger gefällt, sondern sie werden aus Metalloxyden hergestellt.

Hab dir hier einen Link zu einem Keramik-Forum, dort werden im zweiten Beitrag ziemlich gute Infos dazu gegeben:

http://forum.kalkspatz.de/viewtopic.php?t=20&highlight=redox

Es wird dort gesagt, man solle die Farben auf den ungebrannten Ton auftragen.
Das ist so weit richtig und ergibt schöne Effekte, allerdings habe ich festgestellt, dass die Anfälligkeit für Risse während des Brennens dann doch recht gross ist. Es funktioniert aber auch gut, wenn du die Sachen ganz normal roh-brennst und die Farben erst dann aufträgst.

Ich brenne diese Farben bei 1020 Grad, aber wenn du viel Zeit und Geduld zum Experimentieren hast, dann kannst du da sicher noch eine Menge auch in anderen Temperaturbereichen herausholen.

Ach ja, diese Farben nicht für Essgeschirr verwenden!

Liebe Grüsse
Ela
 
Werbung:
AW: Elas Keramik

Hallo Ela,

danke für die Info. Das hört sich ja toll an. Von diesen Glasuren habe ich noch nie gehört. Ich werd mich mal schlau machen, wie ich da dran komme.

Liebe Grüße,

Christiane

PS. Ich sehe grade, ist ja ein Link zur Herstellerfirma drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: komische Vögel

Kann es doch nicht ganz lassen :)...

cache_296888106.jpg


Liebe Ela,

ich kann nur hoffen, dass du es noch ganz lange nicht lassen kannst!! Diese "komischen Vögel" (welche mich sehr an Geisen erinnern) sind allerliebst, vielen Dank für all die schönen Bilder von den wunderschönen Sachen,

helia
 
AW: Elas Keramik

Liebe Ela, was hast du da für Schönes wieder gezaubert!

Bitte stelle es, trotz deiner Bescheidenheit, ins Tagebuch. Das gehört einfach dazu.

Liebe Grüße :kuss1: und Danke

Miriam
 
AW: Elas Keramik

Deine treusorgende Vogelmama mit ihren Kleinen ist ganz goldig. Ich kann mich gar nicht losreißen von diesem Idyll. Es ist Dir wieder sehr gut gelungen, mich mit diesem Werk innerlich zu berühren.

Liebe Grüße,

Christiane
 
AW: Elas Keramik

Liebe Ela,

eben habe ich Bianca entdeckt. So "schnusig"! Miriam hat recht, wenn du dich überwinden kannst, stell' sie ins Tagebuch!

Liebe Grüsse,

helia
 
Werbung:
AW: Elas Keramik

Hallo zusammen,

bitte wundert euch nicht, wenn ich mich bis Mitte November ein bisschen rar mache hier im Forum. Das liegt daran, dass morgen in Basel die Herbstmesse beginnt und ich dort auf dem Petersplatz einen Marktstand habe, wo ich versuche mein "tierisches Geschirr" zu verkaufen.

Da dies ja auch irgendwie zu "Elas Keramik" gehört, erlaube ich mir, euch zwei Bilder meines soeben fertig eingerichteten Arbeitsplatzes zu zeigen:


cache_323999206.jpg



cache_323999506.jpg

Drückt mir die Daumen, dass die Leute trotz Finanzkrise noch Lust haben, etwas zu kaufen, was man eigentlich nicht unbedingt braucht! :)

Liebe Grüsse
Ela
 
Zurück
Oben