• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

traum und wirklichkeit

ezzosDIARY

BANNED
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
453
knapp vorm aufwachen oder einschlafen denk ich mir so:
wie kann ich zweifelsfrei erkenne, ob ich wach bin oder träume?
ich könnt ja das wachsein träumen
oder den traum träumen oder
träumen,
daß ich einen traum träume.......+n
ausweg?
gibts einen?
welchen?
wer weiß rat?:confused:
 
Werbung:
Ich hatte mal das Gefühl mein Leben nur geträumt zu haben und es war beängstigend.
Meine Freundin ist schon fast eine Expertin im Traumdeuten.
Träume sind unsere Verbindung zum Unterbewusstsein, es spricht mit uns. Ich rate dir probier mal etwas zu experimentieren, ich hatte schon öfters das Glück bewusst zu träumen. Bewusst zu träumen heisst den Traum kontrollieren zu können (oder es sich einbilden??). Ich konnte machen was Ich wollte, d.h. ich wollte z.B. fliegen, habe fest daran gedacht und konnte fliegen. Oder an eine hübsche nackte Frau denken und plötzlich steht eine vor dir *g*, das macht viel spass.

Übrigens Rat auf deine Fragen, musst du in dir selber suchen!
Dein Unterbewusstsein ist mächtiger, als du dir nur annähernd vorstellen kannst!

((gibt es hier schon nen thread über sowas wie das kollektive Unbewusste??--ist verdammt spannend))
 
wie kann ich zweifelsfrei erkenne, ob ich wach bin oder träume?
naja, da könntest du doch genauso gut fragen, bin ich oder bin ich nicht? cogito ergo sum? cogito ergo non domo?, oder cogito ergo domo? (hoffe mein latein ist net falsch *g*, wenn's rauskommt würde ich verhau'n werden)
im prinzip hat aaron ja recht, auch ein traum ist ein teil der realität, nur auf andere weise verarbeitet, du verarbeitest "real" dinge, die du vielleicht gar nicht so wahrgenommen hast.
gibt es mich? gibt es dich? gibt es uns? gibt es eine wahrheit, oder ist das wahr, was ich für wahr halte? gibt es eine realität, oder träume ich alles nur? und ist es dann nicht auch wieder realität?
ich weiß keinen rat....ich kann nur raten :confused:
 
mir kommt es einfach vor dass ich die dinge im traum nicht so klar erkennen kann wie wenn ich wach bin, das läst mich leichter unterscheiden.

im traum existiert oft nicht die wirklichkeit die du kennst, es ist eine welt in der man oft nichts von dem leben von dir am tage weißt und wenn ich erwachst dann scheint es mir ein tritt in eine andere welt die ich im ersten augenblick nicht wiedererkenen und deshalb nicht wusste ob ich träume, aber eben oft tretetauch dinge der wirklichen welt im traum zum vorschein und lassen mich auch deshalb nicht erkenne ob ich träume oder wache.

tja das dumm ist im traum, so geschieht es mir oft, dass ich dort kein logische denken habe und es mir natürlich erscheint dass ich fliegen kann, als währe es schon immer so gewesen.

die kontrollierten träume gelingen mir auch manchmal, das funktionnier ambesten wenn man schon vor dem einschlafen weiß was man träumen will :) hier weiß ich bestimmt dass ich träume, da nun mal vieles so ist wie es in wirklichkeit nicht sein kann und ich es in der hand habe zu lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, die fünf min sind um, wollte doch noch was hinzufügen!

ch wüsste keine möglichkeit wie man träumen vom wachen immer mit sicherheit unterscheiden könnte, aber wenn man im traum isst und man bekommt nicht genug, dann bin ich mir sicher dass der leckere kuchen oder die saftige schweinekeule nur leckerer wunschtraum ist :)

wer hat den überhaubt schon mal einen traum im traum erlebt?
 
hallo ezzosDIARY

Ich gebe dir einen Rat:
Wenn du wissen willst ob du träumst oder nicht dann kneif dich einfach. Nun wirst du feststellen ob dies die Realität ist. *g*
Ne im ernst.
Wenn man träumt ist man sich nicht immer sicher das man träumt.
Es gibt auch Träume die man nicht erfasst. Am nächsten Morgen kann man sich nicht erinnern, dass man geträumt hat. Aber man hat es.
Aber die Realität ist etwas was man immer erfasst. Ich bin mir sicher das man an der Realität nicht zweifeln braucht.
Die einzige möglichkeit, vorzutäuschen das man aus der Realität entflieht, ist die Verwendung von Drogen. Also auch nicht wirklich ein Realitätsverlust. Naja müsste man testen *g* (is nix für mich)

PS:
Einen Traum in ein einem Traum gibt es nicht.
Dies wäre auch eine Art Paradoxon (wenn ich mich nicht irre)
 
also, ich zweifle oft stark an der realität... :D

mir passiert es nur oft, dass ich im traum denke: "hopla, den traum kenn ich, das wird schirch!!" ich weiß zwar, was passieren wird und das das alles ein riesiges dejà-vu-erlebnis ist, aber ich muss einfach durch. im nachhinein kann ich mich meistens nicht mehr an das geträumte erinnern, sondern nur mehr, dass ich den traum kannte, aber ihn einfach immer wieder erleben muss.

ich habe noch nie meinen traum verändern können... und auch wenn, ich wüßte nicht, was ich mir wünschen würde. aber mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich mir vor dem einschlafen gedacht habe, dass ich von einer bestimmten person träumen möchte und dass ich das dann auch wirklich habe.


oft sind träume auch gedanken, die man am tag nicht zu ende gedacht hat...
 
Werbung:
knapp vorm aufwachen oder einschlafen denk ich mir so:
wie kann ich zweifelsfrei erkenne, ob ich wach bin oder träume?
ich könnt ja das wachsein träumen
oder den traum träumen oder
träumen,
daß ich einen traum träume.......+n
ausweg?
gibts einen?
welchen?
wer weiß rat?:confused:
Da ich die Zeit des Geposteten nicht sehe,könnte ich auch fragen,wann du wach bist,bzw schläfst,denn ich kann nicht sehen(ohne Zeit)also viele hier posten,wo ich schon schlafe oder noch nicht wach bin;).
Es ist jetzt 20 00 Uhr,also spät,im Bett noch was lesen,schlafen.
Obwohl morgen frei:p
Den Tag in die Länge ziehen....,besser gibt Mann/Frau ihm Taschen;)...die er oder sie füllen kann:autsch:
Was gefällt,kannst du dir denken,was sich abgreift kannst verschenken...:clown2:
Frage:Was willst du behalten:blume2:
Werde der du bist,ist ein Spruch und durchdacht,nicht leicht zu fassen,wenn du abhacken musst:blume2:
Was ist träumen,wenn ich nicht schlafe?;)
 
Zurück
Oben