• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die göttliche Liebe

AW: Die göttliche Liebe


Zu 'zu 1'.:
Ja, zwischen dem endlichen, sterblichen, raum-zeitlich begrenzten Menschen und dem, was unter "Gott" assoziiert bzw. glaubend gedacht oder denkend geglaubt worden ist, besteht eine prinzipielle Differenz ...
(Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang, dass dieses Thema des Verhältnisses Mensch-Gott nur bei Menschen auftaucht, dem wahrscheinlich einzigen Lebewesen, das bewusst und reflektiert um seinen eigenen Tod weiss ..., also, dem seine eigene Sterblichkeit irgendwann zu Bewusstsein gekommen ist ...).

Und was heisst eigentlich: Leben nach dem Tod :dontknow:
Gab es vielleicht kein Leben vor dem Tod bei denjenigen, die an ein Leben nach dem Tod glauben :dontknow: (Wobei ich jetzt noch gar nicht die Frage nach der Zeit, also nach dem vor und nach dem nach, gestellt habe - und auch nicht gesagt habe, was ich unter Leben verstehe -über das hinaus, was die Biologen beispielsweise unter Leben verstehen ...).

Zu 'zu 2'.:
Okay..
Zu 'zu 3'.:
Ja, aber ist dieser "schöne Gedanke" auch lebbbar :dontknow: (abgesehen von dem einen oder anderen Buddhisten).

(Im Übrigen fällt mir zu Ihrer Formulierung noch der frühe Roman von Peter Handke ein: Wunschloses Unglück, in dem er die Lebens-Situation seiner Mutter beschrieben hatte ...)

Zu 'zu 4'.:
Dazu fallen mir so viele Fragen ein, dasss ich lieber keine formuliere ...​

zu1.ob es beim elefanten nicht auch so ist:dontknow:ich will den leuten die glauben nicht zu nahr treten,aber haben sie kein leben im leben ,so haben sie nur die hoffnung auf das danach,deswegen gibt es auch keine zukunft für mich.
zu3.dann bin ich vielleicht die reinkarnation des ein oder anderen buddhisten:dontknow:ich lebe und der tod ist mir täglich bewußt,nur lebe ich jetzt und nur jetzt allein und was in einer stunde ist:dontknow:
wunschloses unglück,der name hat was:weihnacht
zu4.das weiß ich:danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben