• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Engel - warum?

AW: Engel - warum?

Hi Windreiter,

nun, welche Ansichten du auch immer hst, aber dein obiger Beitrag besagt - für mein Verständnis - dass du nicht die mindeste Ahnung hast, welchen immensen Beitrag und Hilfe ehrenamtliche Helfer - darin miteingeschlossen ärztliche Betreuungen - leisten !

Beispiele ehrenamtlicher Tätigkeiten:
Ärzte ohne Grenzen -
Betreuung vergewaltigerter Frauen -
Alkoholkranke -
Drogensüchtige -
hier in Graz unentgeltliche ärztliche Leistungen für nicht versicherte Personen einmal wöchentlich, wobei auch Helfer im Einsatz sind

Für mich beinhalten obige Beispiele eh nur einen kleinen Teil, aber doch auch herausragenden. Alles Leistungen, die ohne Geld zur Anwendung kommen und keiner denkt dabei auch nach, wie kostbar eigentlich unsere Zeit ist, denn vergangene Zeit ist nicht einbringbar.


PS: sollte ich dein obiges posting falsch verstanden haben, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.

sartchi

Ich hatte meiner Meinung nach niemandem seinen Engelsstatus aberkannt ;)
 
Werbung:
AW: Engel - warum?

Kultus, ich habe Bherka ganz anders verstanden - und finde seinen Beitrag interessant, auch wenn ich seine Auffasssungen gar nicht teile, aber das weiß er ja schon.

Auch sehe ich nicht inwiefern Bherka jemandem etwas unterstellt.

Heureka - ich sehe das Ausüben des Ehrenamtes nicht als eine reine Egobefriedigung. Zwar habe ich nie ein solches Amt ausgeübt, kenne aber in diesem Bereich einige Menschen vor denen ich großen Respekt habe.

Gruß

Miriam

Miriam

Du hast mich missverstanden, vll. habe ich mich aber auch unklar ausgedrückt.

Ich habe habe wie du großen Respekt vor Menschen, die sich ehrenamtlich bei städt. Tafeln, Hospizen, Alten-, Kranken- oder Kinderbetreuungen u.v.m. engagieren. Sie tun es aus einem Bedürfnis heraus und machen kein großes Aufheben um ihre Arbeit. Auch wenn u.U. viele, denen geholfen wird, sie als "Engel" bezeichnen, sehen sie sich selbst wohl kaum als solche.
Menschen, die wie Bherka, viel Aufhebens um ihre "Güte" machen, und ihre vermeintliche Spiritualität in den Vordergrund stellen, sind wohl alles andere als Engel. Ganz im Gegenteil.

Heureka
 
AW: Engel - warum?

Ich hatte meiner Meinung nach niemandem seinen Engelsstatus aberkannt ;)

Hi Windreiter,

ich meinte nicht einen eventuellen Engelsstatus, der interessiert mich eh nicht.

Sondern ich meinte deine Aussage:

quote
Wie selbstlos kann ein "Selbst" sein? Prinzipiell gibt es nur Tätigkeiten gegen Entlohnung, und seien es chemische Substanzen die "zur Belohnung" ausgeschüttet werden.
unquote

Ob bei ehrenamtlichen Tätigkeiten chemische Substanzen als Belohnung dienen können halte ich sehr für fraglich.
Denn mit den Bereichen, mit denen da man konfrontiert sind, sind oftmals eher sehr destruktiv und man hat oftmals Mühe, sich hinterher wieder sozusagen "in die Reihe" zu bekommen.

Aber dies kannst du ja selbst mal überprüfen, solltest du dich mal ehrenamtlich betätigen.

sartchi
 
AW: Engel - warum?

Sondern ich meinte deine Aussage:

quote
Wie selbstlos kann ein "Selbst" sein? Prinzipiell gibt es nur Tätigkeiten gegen Entlohnung, und seien es chemische Substanzen die "zur Belohnung" ausgeschüttet werden.
unquote

Ob bei ehrenamtlichen Tätigkeiten chemische Substanzen als Belohnung dienen können halte ich sehr für fraglich.

Ich meine hier die körpereigenen Botenstoffe... Engel obliegen selbstverständlich solch banaler Körperfunktionen nicht.
 
AW: Engel - warum?

Danke dir Heureka - übrigens hat inzwischen Sartchi das Wesentliche zum Ehrenamt gesagt - an diese wichigen Helfer habe ich, als ich den Beitrag geschrieben habe, gar nicht gedacht.

Und das Wichtigste dabei ist tatsächlich, dass sie sich nicht als Engel betrachten.

Also danke auch an Sartchi.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Engel - warum?

Ich habe habe wie du großen Respekt vor Menschen, die sich ehrenamtlich bei städt. Tafeln, Hospizen, Alten-, Kranken- oder Kinderbetreuungen u.v.m. engagieren. Sie tun es aus einem Bedürfnis heraus und machen kein großes Aufheben um ihre Arbeit. Auch wenn u.U. viele, denen geholfen wird, sie als "Engel" bezeichnen, sehen sie sich selbst wohl kaum als solche.
Menschen, die wie Bherka, viel Aufhebens um ihre "Güte" machen, und ihre vermeintliche Spiritualität in den Vordergrund stellen, sind wohl alles andere als Engel. Ganz im Gegenteil.

Interessant wäre es sicher, die Reaktionen zu beobachten, würde man ihnen ihre Selbstlosigkeit absprechen wollen. *grübel*
 
AW: Engel - warum?

Das dieses Thema hier so weit aufgefächert wird, erstaunt mich sehr.

Nun ich halte es da mit Mutter Theresia und wiederhole mich noch einmal.

"Redet nicht Gutes, sondern Tut es!"

Axl
 
AW: Engel - warum?

Interessant wäre es sicher, die Reaktionen zu beobachten, würde man ihnen ihre Selbstlosigkeit absprechen wollen. *grübel*

Es wird sie sicher weit weniger treffen, als wenn du ihrem Engagement den Sinn absprechen wolltest.
Die meisten Ehrenamtlichen sehen sich nicht als selbstlos. Ihnen ist viel mehr daran gelegen, etwas Sinnvolles zu leisten.

PS: Sollte sich deine Bemerkung allerdings auf "Engel a'la Bherka" bezogen haben, wäre ich ebenfalls auf eine Reaktion gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Engel - warum?

Ich meine hier die körpereigenen Botenstoffe... Engel obliegen selbstverständlich solch banaler Körperfunktionen nicht.

Hi Windreiter,

wie soll ich deine obige Aussage auffassen ???

Ich denke ich machte klar und deutlich, dass ich ganz gewöhnliche Menschen meinte und nicht Engel.

Was haben die körpereigenen Botenstoffe mit ehrenamtlich tätigen Menschen zu tun ??

Es könnte jetzt natürlich sein, dass ich dich missverstehe,
aber deine Aussage klingt so, als ob du wieder in so eine Scherbe, wie das abwertende Wort heutzutage gebraucht wird "Gutmenschen" damit ausgelegt hast.

Was immer du denkst oder meinst, aber prinzipiell - und das machte ich auch deutlich in meinen postings - haben körpereigene Botenstoffe mit ehrenamtlichen Tätigkeiten gar nichts gemeinsam.

Oder denkst du vielleicht, dass wenn jetzt ein Arzt unentgeltlich - Geld und Zeit nicht verkaufend - jemanden sein Augenlicht zurückgibt, dass dies spezielle "Botenstoffe" hervorbringt ???

Oder wenn eine (ich lebe in Österreich) österr. Frau von ihrem Mann wieder einmal verprügelt worden ist, weil er zuviel getrunken hatte und sich - sofern sie überhaupt Geld und Mut dazu hat - ins Frauenhaus (sofern überhaupt eines in der Nähe ist, weil in Österreich wurden wieder einige geschlossen - und das in anbetracht der steigenden Alkoholsüchtigen!!) flüchtet.
Denkst du, dass da "spezielle Botenstoffe" freigesetzt werden, wenn man solchen Frauen hilft ??? Hast du überhaupt eine Ahnung, was solche Frauen manchmal mitmachen, auch zusehen müssen, wie ihre Kinder von den betrunkenen Ehemännern/Partnern verprügelt werden ???

Dir scheint nicht bewusst zu sein, wieviel ehrenamtlich Tätige es überhaupt gibt.

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Engel - warum?

Was haben die körpereigenen Botenstoffe mit ehrenamtlich tätigen Menschen zu tun ??

[...]

Was immer du denkst oder meinst, aber prinzipiell - und das machte ich auch deutlich in meinen postings - haben körpereigene Botenstoffe mit ehrenamtlichen Tätigkeiten gar nichts gemeinsam.

Was haben körpereigene Botenstoffe (und ich denke hier unter anderem an das "Belohnungszentrum", an Dopamin, Adrenalin, Serotonin usw.) überhaupt mit Menschen zu tun? Steuern die irgendwas, und wenn was? Was sagt denn die Wissenschaft zu diesem Thema?
 
Zurück
Oben