• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die göttliche Liebe

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
"Gott liebt nicht, wie ich liebe, sondern wie ein Smaragd grün ist.", so Simone Weil.

Sinngemäß meint sie:

Damit Gott mich lieben kann, muss ich mein individuelles Wollen aufgeben und mein Herz durch die göttliche Liebe brechen lassen. Ich muss es aber wollen, sonst kann es nicht gebrochen werden. Es ist das Ziel, der Mensch ist darauf angelegt.
 
Werbung:
AW: Die göttliche Liebe

"Gott liebt nicht, wie ich liebe, sondern wie ein Smaragd grün ist.", so Simone Weil.

Sinngemäß meint sie:

Damit Gott mich lieben kann, muss ich mein individuelles Wollen aufgeben und mein Herz durch die göttliche Liebe brechen lassen. Ich muss es aber wollen, sonst kann es nicht gebrochen werden. Es ist das Ziel, der Mensch ist darauf angelegt.

Hast Du es schon ausprobiert?
 
AW: Die göttliche Liebe

"Gott liebt nicht, wie ich liebe, sondern wie ein Smaragd grün ist.", so Simone Weil.

Sinngemäß meint sie:

Damit Gott mich lieben kann, muss ich mein individuelles Wollen aufgeben und mein Herz durch die göttliche Liebe brechen lassen. Ich muss es aber wollen, sonst kann es nicht gebrochen werden. Es ist das Ziel, der Mensch ist darauf angelegt.

So verstehst Du den Smaragdsatz?
 
AW: Die göttliche Liebe

Johann Wilhelm schrieb:
"Gott liebt nicht, wie ich liebe, sondern wie ein Smaragd grün ist.", so Simone Weil. [/quote)

Oder ein Bernstein gelb ist. :lachen: Der funkelt nämlich nicht wie ein Smaragd. :D

JW schrieb:
Sinngemäß meint sie:

Damit Gott mich lieben kann, muss ich mein individuelles Wollen aufgeben und mein Herz durch die göttliche Liebe brechen lassen. Ich muss es aber wollen, sonst kann es nicht gebrochen werden. Es ist das Ziel, der Mensch ist darauf angelegt.

Blödsinn! Das Ziel ist Vermehrung...:cool:
 
AW: Die göttliche Liebe

"Gott liebt nicht, wie ich liebe, sondern wie ein Smaragd grün ist.", so Simone Weil.

Sinngemäß meint sie:

Damit Gott mich lieben kann, muss ich mein individuelles Wollen aufgeben und mein Herz durch die göttliche Liebe brechen lassen. Ich muss es aber wollen, sonst kann es nicht gebrochen werden. Es ist das Ziel, der Mensch ist darauf angelegt.

Ich hörte und dachte immer Gott liebt alle, bedingungslos? Und das kommt meinem Vorstellungsvermögen auch viel näher. Er ist doch der "Größere" und warum sollte er dann von uns "Kleinen" eine solche Vorleistung verlangen, zu welcher die meisten, das wüßte er doch auch, gar nicht in der Lage sind. Zudem wurden wir ja auch nicht gefragt ob wir da sein und das alles auf uns nehmen wollen. Schon deshalb müßte er, meinem Empfinden nach, uns alle lieben. Einige wird er vielleicht aufgrund ihrer Bemühungen und somit Erfahrungen seine Nähe intensiver erfahren lassen. Aber lieben wird er auch dich ob du an ihn glaubst oder nicht. Ich glaube er kann das, bin da zuversichtlicher als Simone.
 
AW: Die göttliche Liebe

Hast Du es schon ausprobiert?

Ich habe diese Information erst heute erfahren und versuche sie einzuordnen.

Nach Simone Weil findet man Gott, erfährt man seine Liebe durch ein Zurückstellen eigener Wünsche. Das macht für mich Sinn, weil dadurch eine Egozentrik aufgebrochen wird und dieses Aufbrechen erst einen Zugang hin zum wahren Sein ermöglicht.

Wenn das eigene Herz gebrochen ist, kann man das Ganze erfahren und dass der Mensch darauf angelegt ist, ja natürlich, dass der Mensch zutiefst mit dem Absoluten verbunden bzw auf das Absolute hin bezogen ist, glaube ich sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die göttliche Liebe

Ich hörte und dachte immer Gott liebt alle, bedingungslos? Und das kommt meinem Vorstellungsvermögen auch viel näher. Er ist doch der "Größere" und warum sollte er dann von uns "Kleinen" eine solche Vorleistung verlangen, zu welcher die meisten, das wüßte er doch auch, gar nicht in der Lage sind. Zudem wurden wir ja auch nicht gefragt ob wir da sein und das alles auf uns nehmen wollen. Schon deshalb müßte er, meinem Empfinden nach, uns alle lieben. Einige wird er vielleicht aufgrund ihrer Bemühungen und somit Erfahrungen seine Nähe intensiver erfahren lassen. Aber lieben wird er auch dich ob du an ihn glaubst oder nicht. Ich glaube er kann das, bin da zuversichtlicher als Simone.

Danke für das Verschriftlichen Deiner Gedanken. Eine Antwort folgt später (nun widme ich mich wieder der Musik).
 
AW: Die göttliche Liebe

Ich habe diese Information erst heute erfahren und versuche sie einzuordnen.

Nach Simone Weil findet man Gott, erfährt man seine Liebe durch ein Zurückstellen eigener Wünsche. Das macht für mich Sinn, weil dadurch eine Egozentrik aufgebrochen wird und dieses Aufbrechen erst einen Zugang hin zum wahren Sein ermöglicht.

Wenn das eigene Herz gebrochen ist, kann man das Ganze erfahren und dass der Mensch darauf angelegt ist, ja natürlich, dass der Mensch zutiefst mit dem Absoluten verbunden bzw auf das Absolute hin bezogen ist, glaube ich sowieso.

O.K. Es interessiert mich, welche Erfahrungen jemand macht, der/die es so versucht. Hat Simone es so gemacht und eigene Wünsche zurückgestellt? Welche? Wie lange? Was ist aus ihr geworden?

Ich kenne das so, daß das (übermäßige, zu viele, zu lange) Zurückstellen eigener Wünsche (Bedürfnisse) Frust erzeugt, der das eigene und auch nahestehende Herzen nicht bricht aber belastet. :dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben