• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die 3 Weltreligionen

AW: Die 3 Weltreligionen

ja, jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.

Wenn dem so ist, dann ist "Instinkt" keine wissenschaftliche Größe. Gibt es also wissenschaftlich gesehen gar keinen Instinkt?

hmm, ich denke Liebe ist die Ursache für Verhalten, aber nicht das Verhalten selber. Denken und Fühlen sind für mich zwar Aktivitäten, aber kein Verhalten. Verhalten impliziert für mich eine Interaktion mit der "Aussenwelt".
Deshalb hatte/habe ich meine Probleme mit der Aussage "Liebe dem Instinkt zuzuordnen" und habe nachgefragt.

Danke, für die Antwort.
lg,
fussel

Wenn du Liebe von dem dazugehörigen Verhalten trennst, was bleibt dann?
Zumindest in der Betrachtung von Tieren könnte man da nicht mehr von Mutterliebe sprechen, wo sie sich nicht durch ein bestimmtes Verhalten zeigt. Kann man bei Tieren, die ihren Nachwuchs gleich nach der Geburt verspeisen, so sie sie "in die Finger kriegen", von "Mutterliebe" sprechen?
Vielleicht lieben ja auch Pflanzen und wir nehmen nur mangels irgend eines Verhaltens ihre Gefühle nicht wahr.
 
Werbung:
AW: Die 3 Weltreligionen

Wenn dem so ist, dann ist "Instinkt" keine wissenschaftliche Größe. Gibt es also wissenschaftlich gesehen gar keinen Instinkt?
Gute Frage.

Zumindest in der Betrachtung von Tieren könnte man da nicht mehr von Mutterliebe sprechen, wo sie sich nicht durch ein bestimmtes Verhalten zeigt.
Wir sehen ein Verhalten und schließen dann auf Mutterliebe, da wir es mit unseren Verhalten vergleichen und unsere Beweggründe (Mutterliebe) projektieren.

Kann man bei Tieren, die ihren Nachwuchs gleich nach der Geburt verspeisen, so sie sie "in die Finger kriegen", von "Mutterliebe" sprechen?
Warum kann man es nicht?

Vielleicht lieben ja auch Pflanzen und wir nehmen nur mangels irgend eines Verhaltens ihre Gefühle nicht wahr.
Gefühle anderer können wir eh nicht wahrnehmen nur durch das Verhalten rein interpretieren.

lg,
fussel
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Wenn dem so ist, dann ist "Instinkt" keine wissenschaftliche Größe. Gibt es also wissenschaftlich gesehen gar keinen Instinkt?
Wenn Du Wissenschaft von dem Menschen trennst, dann gibt es auch keine Wissenschaft.

Wenn du Liebe von dem dazugehörigen Verhalten trennst, was bleibt dann?
Zumindest in der Betrachtung von Tieren könnte man da nicht mehr von Mutterliebe sprechen, wo sie sich nicht durch ein bestimmtes Verhalten zeigt. Kann man bei Tieren, die ihren Nachwuchs gleich nach der Geburt verspeisen, so sie sie "in die Finger kriegen", von "Mutterliebe" sprechen?
Es gibt ja Tiere, deren Instinkt so geschwächt und deformiert wurde durch Züchtung und Dressur, dass man dann den Impuls, die eigenen Jungen zu verspeisen schon als Selbstmord der eigenen Spezies gegenüber verstehen kann. Das Tier Mensch ist hierzu wie seit Jahrhunderten und alle Kriege uns beweisen sehr wohl dazu in der Lage. Hier spricht Erich Fromm dann von der Liebe zum Tod.

Vielleicht lieben ja auch Pflanzen und wir nehmen nur mangels irgend eines Verhaltens ihre Gefühle nicht wahr.

Ja und diese mangelnde Wahrnehmung, dass alles belebt ist und eine Seele hat gilt es wieder zu beleben.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Wenn Du Wissenschaft von dem Menschen trennst, dann gibt es auch keine Wissenschaft.

Hä??

Es gibt ja Tiere, deren Instinkt so geschwächt und deformiert wurde durch Züchtung und Dressur, dass man dann den Impuls, die eigenen Jungen zu verspeisen schon als Selbstmord der eigenen Spezies gegenüber verstehen kann.

Wo hast du das denn her? Welche Tiere sollten das denn sein?
Es gibt in der Natur allerlei Getier, das sich gern über den eigenen Nachwuchs hermacht, besonders im Bereich der Fische und Insekten, also bei Spezies, die sich das auf Grund ihrer hohen Geburtenrate problemlos leisten können.

Das Tier Mensch ist hierzu wie seit Jahrhunderten und alle Kriege uns beweisen sehr wohl dazu in der Lage. Hier spricht Erich Fromm dann von der Liebe zum Tod.

Menschen verspeisen ihren Nachwuchs? Wo sollte das denn nun wieder sein? Ich meine, deine Mutter war ja vielleicht nicht die perfekteste, aber verspeist hat sie wohl keinen von euch, oder?

Ja und diese mangelnde Wahrnehmung, dass alles belebt ist und eine Seele hat gilt es wieder zu beleben.

meint :megaphon: :schaf: rg

WIEDER zu beleben? Wann galt das denn als Grundgesetz?
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Hä??
Wo hast du das denn her? Welche Tiere sollten das denn sein?
Es gibt in der Natur allerlei Getier, das sich gern über den eigenen Nachwuchs hermacht, besonders im Bereich der Fische und Insekten, also bei Spezies, die sich das auf Grund ihrer hohen Geburtenrate problemlos leisten können.
Oh sorry hier hat meine Phantasie nicht ganz ausgereicht. Insekten und Fische sind mir nicht eingefallen. Ich wusste nicht, dass Du den Menschen und seinen Glauben damit gleichsetzt. Auch eine sehr interessante Perspektive aber für den Gegenstand von den drei monotheistischen Religionen ziemlich weit hergeholt, außer das Johannes der Täufer in der Wüste Heuschrecken gefuttert haben soll.:haare:

Menschen verspeisen ihren Nachwuchs? Wo sollte das denn nun wieder sein? Ich meine, deine Mutter war ja vielleicht nicht die perfekteste, aber verspeist hat sie wohl keinen von euch, oder?
Natürlich nicht so direkt. Aber der Mensch wird regelrecht verheizt im Arbeitsprozess und dem Geldwert untergeordnet, anstatt dass das Geld für den Menschen da ist. Unsere Werte sind verdreht. Falls überhaupt noch welche existieren, wenn ich mir Deine Fragen so anschaue, dann scheint es nichts zu geben, was für Dich irgendeinen Wert hat.
Meine Ma hat allen ihren Kindern gesagt: "Wenn ihr nicht wärt, würde ich mich mit Pa besser verstehen." Das ist :teufel2: :teufel: :teufel2: :teufel: die Hölle. Drei ihrer vier toten Söhne, waren ihr gehorsame Söhne. Das Wort wird eben Fleisch.

WIEDER zu beleben? Wann galt das denn als Grundgesetz?
Dieses Grundgesetz liegt in uns und jedes Kind hat eigentlich noch Zugang zu ihm. Es kann durch hassvolle und abwertende Sprüche schwer verschüttet werden.

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: Die 3 Weltreligionen

....
1. Aber der Mensch wird regelrecht verheizt im Arbeitsprozess und dem Geldwert untergeordnet, anstatt dass das Geld für den Menschen da ist.
...
2. Dieses Grundgesetz liegt in uns und jedes Kind hat eigentlich noch Zugang zu ihm. Es kann durch hassvolle und abwertende Sprüche schwer verschüttet werden.

meint :megaphon::schaf: rg
Zu 1.:
Ja! Innerhalb des fast schon untergegangenen Kapitalis-mus:lachen: sind weder das Wirtschafts-System noch das Finanz-System innerhalb des Wirtschafts-Systems Mittel zum Zweck, sondern haben sich zum Selbst-Zweck aufgebläht - und die Renditen zum "Götzen" gemacht ...
Und wie alle aufgeblähten Blasen platzen diese halt jetzt...wie jeder Luftballon, in den zuviel reingepustet wird ...:clown2::clown2::clown2:
Und demnächst geht Osa..ääähhh...oBama mit A. Merkel(würdig) unter dem Brandenburger Tor spazieren....und Obama sagt: "Yes we can..." und Frau Merkel(würdig) ergänzt diese Phrase: "Bank(sch)rott anmelden ...!"
Und moebius lacht sich :lachen::lachen::lachen: (fast) tot....:clown3:
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Verachte keine Religion,
denn sie ist dem Geist gemeint und
Du weißt nicht, was unter unansehnlichen Bildern
verborgen sein könne.
- Matthias Claudius: In einem Brief an Sohn Johannes 1799
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Abgesehen vom homo sapiens ist mir kein Wesen bekannt, dass sich mit solchem Nonsens beschäftigt.
Mir schon: Schimpansen denen man die Gehörlosensprache beibringt, sprechen untereinander in dieser Zeichensprache sehr wohl über Liebe und Tod. Ob sie bei diesen Überlegungen bereits bei einem Gottesbegriff angelangt sind, weiss ich aber nicht.
(http://www.greatapeproject.org/,
http://www.tierrechte-kaplan.org/kompendium/a151.htm)
Das ist allerdings die Behauptung von den Naturwissenschaftlern, die sich mit Schimpansen beschäftigen. Ich selbst wäre ja an solchen Gesprächsprotokollen sehr interessiert, bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Somit gibt es ausser dem Menschen zumindest eine weitere Spezies, die sich mit sehr abstrakten Gedanken beschäftigt. Ok, sie sind ja mit uns Menschen zu 99% genetisch gleich. Stellt sich die Frage: ab wieviel Prozent genetischer Übereinstimmung spricht man von Denken, ab wann spricht man von Instinkt?
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Mir schon: Schimpansen denen man die Gehörlosensprache beibringt, sprechen untereinander in dieser Zeichensprache sehr wohl über Liebe und Tod. Ob sie bei diesen Überlegungen bereits bei einem Gottesbegriff angelangt sind, weiss ich aber nicht.
(http://www.greatapeproject.org/,
http://www.tierrechte-kaplan.org/kompendium/a151.htm)
Das ist allerdings die Behauptung von den Naturwissenschaftlern, die sich mit Schimpansen beschäftigen. Ich selbst wäre ja an solchen Gesprächsprotokollen sehr interessiert, bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Na das - wär' vielleicht was, Wolfgang!

http://www.amazon.de/Tiergeflüster-Tierbewusstsein-im-Netzwerk-Lebens/dp/3926388676

Gehört zu den Büchern, für die sich
Lesezeit nehmen würde

Reinhard70
 
Werbung:
Zurück
Oben