• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

AW: Religionen - Spiritismus - Selbsterlösung

Das kann ich bestätigen, auch wenn ich als ehemaliger Deutsch-Lehrer darauf hinweisen muss, dass sich der Physiker, Philosoph und Friedensforscher Carl Friedrich von WEIZSÄCKER nicht mit 'K', sondern mit 'C' schreibt...:clown2:
Endlich ein Deutsch-Grammatiker und -orthograph im Forum, sodass ich nicht alleine alles Sinnverzerrende und Grob-Unhöfliche redigieren muss.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Religionen - Spiritismus - Selbsterlösung

und?
sind wir alle götter?
Ich wurde zwar nicht direkt angesprochen, halte diese Frage aber für sehr berechtigt.

Im Sinne der Dreifaltigkeit und der Aussage, dass wir alle Kinder Gottes sind, müssten und dürften wir sie eigentlich bejahen.

Im gleichen Moment fiel mir aber ein Szenario ein:
Wenn wir alle Gott wären, hätten wir logischerweise auch alle eine gleichberechtigte Entscheidungsbefugnis.
Was ist jetzt, wenn in einem Unternehmen eine Neuanschaffung zur Diskussion steht und von 8 Vorstandsmitgliedern sind 4 dafür und 4 dagegen ?

An der praktischen Umsetzung haperts also.

Versuchen wir doch, unsere - verschiedenen - Gottesbilder
einander anzu
passen und halten wir uns nicht zu früh für Gott.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen



............... Nein diesen Glauben und diese Annahme teile mit Dir nicht mehr. Es ist das Gebot der Stunde die Selbsterkenntnis eines jeden Menschen zu fördern und Unrecht, Unrecht zu nennen. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt ganz einfach keine Relativierung von Unrecht, die nicht schon wieder sofort neues Unrecht schafft. PUNKT Es gibt wohl die Überlegung wie mit dem entdeckten Unrecht umgegangen werden muss und wie wirklich eine Befriedigung für alle Beteiligten entstehen kann. ............

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Und Du fühlst Dich auserwählt Recht von Unrecht für die gesamte Menschheit zu erkennen, sanktionieren und über alle Köpfe, Kulturen und Religionen hinweg zu richten? – mit anderen Worten: Du bist die "All"- umfassende Wahrheit.
 
AW: Religionen - Spiritismus - Selbsterlösung

Im Sinne der Dreifaltigkeit und der Aussage, dass wir alle Kinder Gottes sind, müssten und dürften wir sie eigentlich bejahen.
das mit den drei falten habe ich noch nie so richtig verstanden, erscheint mir immer eher als ein theol. konstrukt um widersprüche zu verschleiern...

Im gleichen Moment fiel mir aber ein Szenario ein:
Wenn wir alle Gott wären, hätten wir logischerweise auch alle eine gleichberechtigte Entscheidungsbefugnis.​

was ist daran logisch ?

Versuchen wir doch, unsere - verschiedenen - Gottesbilder
einander anzu
passen und halten wir uns nicht zu früh für Gott.

hm - ich denke jeder sollte sein eigenes gotttesbild erbasteln - ist wie nahrung - jeder hat anderen bedarf und sollte seine nahrung optimal für sich zusammenstellen....
wichtig ist nur dass das eigene für sich stimmig ist und das ich das der anderen verstehen kann will .....​
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Wir alle sind Götter.... hmm erinert mich irgendwie an den Pixar Film Incredibles. "Everyone can be super. And when everyone's super...no one will be"

Ansonsten soll sich ruhig jeder sein Gottesbild schaffen, so verrückt es auch sein mag. Nur soll man es dann nicht als das Einzig wahre, für alle anderen gleichfalls geltendes Nonplusultra,aufzwingen.
 
AW: Religionen - Spiritismus - Selbsterlösung

das mit den drei falten habe ich noch nie so richtig verstanden, erscheint mir immer eher als ein theol. konstrukt um widersprüche zu verschleiern...
Die Dreifaltigkeit meint
Gott-Vater
Gott-Sohn
Gott-Heiliger Geist​


hm - ich denke jeder sollte sein eigenes gotttesbild erbasteln - ist wie nahrung - jeder hat anderen bedarf und sollte seine nahrung optimal für sich zusammenstellen....
wichtig ist nur dass das eigene für sich stimmig ist und das ich das der anderen verstehen kann will .....
Hast Du schon gebastelt ? Es gibt bereits einen thread hier namens "Mein Gottesbild" (eröffnet von mir). Bitte um Deine Meinung.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben