• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aus dem Koran

M

medusa

Guest
Siehe, Wir haben die Thora offenbart, in der sich Rechtleitung und Licht befinden; nach dieser richteten die Propheten, welche gottergeben waren, über diejenigen, die Juden waren; ebenfalls haben die Rabbiner und die Schriftgelehrten, da ihnen die Schrift Gottes anvertraut wurde, und da sie Wächter über sie waren, danach gerichtet. Darum fürchtet die Menschen nicht, sondern fürchtet Mich, und nehmt nicht gegen Meine Lehren einen winzigen Preis in Kauf, und wer nicht gemäss dem, was Gott herabesandt hat, richtet, das sind die Ungläubigen.

Sure 5:44


Er sandte das Buch mit der Wahrheit (stückweise) herab, bestätigend das, was ihm vorausging, und Er sandte herab die Thjora und das Evangelium zuvor, als eine Anleitung für die Menschen, und Er hat immer die entscheidende (Lehre) herabgesandt.

Sure 3:3


wenn man allein diese beiden Stellen aus dem Koran heranzieht, sollte sich doch eine Möglichkeit finden lassen, den Konflikt im nahen Osten unter Einbeziehung der Vernunft und der beteiligten Religionen beizulegen........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Aus dem Koran

Sollten sich die Menschen und die Dschinn (Seelenwesen) zusammenschliessen, auf dass sie etwas dem Koran Ähnliches hervorbringen wollten, sie würden seinesgleichen nicht hervorbringen können, auch wenn die einen von ihnen den anderen Hilfe leisten.

Sure 17:88
 
AW: Aus dem Koran

Siehe, Wir haben die Thora offenbart, in der sich Rechtleitung und Licht befinden; ....

Sure 5:44

....

Das behaupten alle Offenbarungsreligionen des Mono-Theis-mus, :ironie: soll ich im Auftrag jüdischer, christlicher und muslimischer Theologen und Schrift-Gelehrten mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Aus dem Koran

Liebe Medusa,

unter Offenbarung wird allgemein die Erschließung göttlicher Wahrheit oder göttlichen Willens verstanden. Menschen die behaupten eine Offenbarung erfahren zu haben, haben oft den Drang diese an andere weiterzugeben. Der Erfolg eine subjektiven Offenbarung zu verbreiten hängt ab von der der Macht und der Fähigkeit des Verbreiters sowie auch vom Ansehen und Vertrauen dass er genießt. Für alle die von dieser Offenbarung erfahren bleibt diese jedoch eine Information aus zweiter oder dritter Hand. Manche Offenbarungen lösen dann auch noch andere aus, die das Überlieferte bestätigen, so entsteht ein Glaube, der allein auf die geistige Intuitionen eines Einzelnen beruht. Offenbarungen werden von vielen für Wahrheiten gehalten, obwohl sie doch ebenso Täuschungen sein können. Niemand kann mit Sicherheit beurteilen ob es überhaupt Offenbarungen mit allgemein gültigem Wahrheitsgehalt gibt.

LG Hans
 
AW: Aus dem Koran

Liebe Medusa,

unter Offenbarung wird allgemein die Erschließung göttlicher Wahrheit oder göttlichen Willens verstanden. Menschen die behaupten eine Offenbarung erfahren zu haben, haben oft den Drang diese an andere weiterzugeben. Der Erfolg eine subjektiven Offenbarung zu verbreiten hängt ab von der der Macht und der Fähigkeit des Verbreiters sowie auch vom Ansehen und Vertrauen dass er genießt. Für alle die von dieser Offenbarung erfahren bleibt diese jedoch eine Information aus zweiter oder dritter Hand. Manche Offenbarungen lösen dann auch noch andere aus, die das Überlieferte bestätigen, so entsteht ein Glaube, der allein auf die geistige Intuitionen eines Einzelnen beruht. Offenbarungen werden von vielen für Wahrheiten gehalten, obwohl sie doch ebenso Täuschungen sein können. Niemand kann mit Sicherheit beurteilen ob es überhaupt Offenbarungen mit allgemein gültigem Wahrheitsgehalt gibt.

LG Hans

:ironie: Das werde ich sofort den pastoral-theologischen Sülzologen der Religions-Traditionen des Mono-Theis-mus mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Aus dem Koran

Liebe Medusa,

unter Offenbarung wird allgemein die Erschließung göttlicher Wahrheit oder göttlichen Willens verstanden. Menschen die behaupten eine Offenbarung erfahren zu haben, haben oft den Drang diese an andere weiterzugeben. Der Erfolg eine subjektiven Offenbarung zu verbreiten hängt ab von der der Macht und der Fähigkeit des Verbreiters sowie auch vom Ansehen und Vertrauen dass er genießt. Für alle die von dieser Offenbarung erfahren bleibt diese jedoch eine Information aus zweiter oder dritter Hand. Manche Offenbarungen lösen dann auch noch andere aus, die das Überlieferte bestätigen, so entsteht ein Glaube, der allein auf die geistige Intuitionen eines Einzelnen beruht. Offenbarungen werden von vielen für Wahrheiten gehalten, obwohl sie doch ebenso Täuschungen sein können. Niemand kann mit Sicherheit beurteilen ob es überhaupt Offenbarungen mit allgemein gültigem Wahrheitsgehalt gibt.

LG Hans

Ich habe gerade eine Offenbarung empfangen und verspüre den Drang sie mitzuteilen:

Nachts bleibt es weiterhin dunkel.

Hans, ich glaube nicht, dass es sich um eine Täuschung handelt. Ich bin mir sicher, dass die Offenbarung allgemein gültig wahr ist...

Willst Du sie bezweifeln?
 
AW: Aus dem Koran

Ich habe gerade eine Offenbarung empfangen und verspüre den Drang sie mitzuteilen:

Nachts bleibt es weiterhin dunkel.

....

:ironie: Das werde ich sofort dem für Sie zuständigen Elektrizitätswerk/Stromversorger mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Außerdem bitte ich zu beachten:

:ironie: Nachts ist es nicht selten kälter als draußen ....:rollen::rollen::rollen:
 
AW: Aus dem Koran

Hallo

Wer eine Offenbarung erfährt sollte sich fragen, ob diese auf Grund seiner Logik entstand und ob dies in sein bisheriges Erfahrungsmuster passt oder ob seine Erwartungen oder Wünsche ihn getäuscht haben. Gleich wie, jede Missionierung (Überzeugung anderer) kommt in der Regel aus dem Wunsch seine Geisteshaltung mit anderen zu teilen um so mit diesen in einer Geistesgemeinschaft zu sein.
Der Austausch von Erkenntnissen auf Grund von Erfahrung sollte ohne Überzeugungswillen oder gar Zwang geschehen. Jeder soll auf Grund seiner Erkenntnisse seine weiteren Erkenntnisse gewinnen. Missionierung (Überzeugungsarbeit mit Gefühlsappellen) ist mir zuwider.

LG Hans
 
Werbung:
AW: Aus dem Koran

wenn man allein diese beiden Stellen aus dem Koran heranzieht, sollte sich doch eine Möglichkeit finden lassen, den Konflikt im nahen Osten unter Einbeziehung der Vernunft und der beteiligten Religionen beizulegen........

Tja, es besteht ein Unterschied zwischen uns und denen, die sich auf den Koran beziehen, den wir oft genug nicht berücksichtigen. Bei uns gab es die vielen verschiedenen Kulturepochen, die unser Denken und Empfinden veränderten. Besonders die Aufklärung mit dem Aufkommen der Vernunft war es, die auch das, was sich bei uns als Christentum bezeichnet, in seiner fanatischen Ausdehnung stark bremste und abmilderte.

In den, sich auf den Koran beziehenden Religionen hat es solches nicht gegeben. Man hat dort immer noch die Tendenz - wie einst bei uns, wenn auch in unseren Landen noch heute immer wieder einzelne "christliche" Fanatiker auftauchen -, fanatisch an das Höchste zu glauben, wodurch Andersdenkende unterdrückt werden.
 
Zurück
Oben