• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsches Strafrecht

AW: Deutsches Strafrecht

Zu 1.:
Also ich sehe folgendes:
Ein Mensch, der sich selbst zu führen in der Lage ist, benötigt weder einen "Führer" noch eine "Institution", die ihn führt...
Also friedliche Anarchie anstatt Demokratie?
 
Werbung:
AW: Deutsches Strafrecht

Also friedliche Anarchie anstatt Demokratie?

Eine wirkliche Demokratie, die sich aus einer Demokratur zu ent-wickeln vermag, befindet sich in relativ großer Übereinstimmung mit den Menschenrechten und dem Deutschen Grundgesetz - und wo die Würde des Menschen nicht ständig durch die sog. "mächtigen" Systeme und deren Repräsen-Tanten mißachtet wird wie beispielsweise in Deppenlan....ääääähhhhh....... Deutschland, hat zumindest der Frieden eine wirkliche Chance, da es in der Politik in erster Linie um das Bemühen um Gerechtigkeit gehen würde ....
Mehr dazu habe ich an anderer Stelle ausführlicher skizziert !
Eine solche Gerechtigkeits-orientierte Politik ist aber so lange sehr unwahrscheinlich, solange die Demokraturen irgendwie immer noch am global-digitalsierten Finanz-Kapitalis-mus orientiert sind...und von sozialer Markwirtschaft nur in politischen Sonntags-Reden herumgesülzt wird...
Aber ich vermute, daß diese Sülz-Politik bald getauter Schnee von gestern sein wird...:schnl:
 
AW: Deutsches Strafrecht

Zu 1.:
Na, hoffentlich komme ich noch in dieser Welt (wenn nicht, in Bielefeld :lachen:) dahinter, vor welcher schmerzhaften Einsicht ich meine Augen verschließe...:dontknow:
Das Ausgeschlossene wird früher oder später zum Hindernis, wirst schon noch drüber stolpern. :rollen:

Zu 3.:
Ja, wahrscheinlich ist es die gemeinsame Grund-Haltung sich selbst und dem Leben/anderen Menschen gegenüber, die eine differenzierende Verständigung möglich macht - und eine meta-kommunikative Kompetenz...
Nee, das sind die Rettungsversuche einer bereits gescheiterten Kommunikation!
Was versteht Du eigentlich unter Positivismus:confused:
Ich frage das auch deshalb, weil dieser Begriff eine bestimmte philosophische Richtung markiert, die Du aber wohl nicht gemeint hattest...:dontknow:
Den Krampf, entgegen seiner Wahrnehmung und seinem Gefühl positiv zu denken, um "das Beste draus zu machen":lachen:- meiner Meinung nach der sichere Weg, die tatsächlichen Möglichkeiten zu verpassen, besonders fatal auch für die Lebensentwürfe von Straftätern!

LG Kaawi
 
AW: Deutsches Strafrecht

1. Das Ausgeschlossene wird früher oder später zum Hindernis, wirst schon noch drüber stolpern. :rollen:


2. Nee, das sind die Rettungsversuche einer bereits gescheiterten Kommunikation!

3. Den Krampf, entgegen seiner Wahrnehmung und seinem Gefühl positiv zu denken, um "das Beste draus zu machen":lachen:- meiner Meinung nach der sichere Weg, die tatsächlichen Möglichkeiten zu verpassen, besonders fatal auch für die Lebensentwürfe von Straftätern!

LG Kaawi

Zu 1.:
Wie meinst Du das konkret ? Was ist das "Ausgeschlossene", über das ich "noch stolpern" werde...?
Na, hoffentlich stolpere ich eines schönen Tages nicht über - nichts ...;)
Zu 2.:
Okay!
Zu 3.:
Ja, aber ich würde das halt nicht Positivismus nennen, sondern mangelnde Reflexions-Fähigkeit ...Vielleicht würde ein empirischer Hirn-Forscher auch fehlende Hirnwindungen fest-stellen ...:dontknow:
(Der Begriff Positivismus ist halt philosophisch beispielsweise durch A. Comte und viele anders Philosophen ganz anders definiert/verwendet worden, was aber nichts macht...).
Im Zusammenhang mit den Rechtswissenschaften hat der Begriff "Rechtspositivismus" eine ganz spezifische Bedeutung, die im Zusammenhang einer Diskussion über das Deutsche Strafrecht sehr bedeutsam ist..., denkt der Ober-Lee....äääähhhh.....Lehrer :schnt: moebius mit LG!
 
AW: Deutsches Strafrecht

Zu 1.:
Wie meinst Du das konkret ? Was ist das "Ausgeschlossene", über das ich "noch stolpern" werde...?
Na, hoffentlich stolpere ich eines schönen Tages nicht über - nichts ...;)
Konkretes kann doch nur erfahren, nicht gewusst werden, und schon gar nicht im Leben eines anderen, oder?
]Zu 3.:
Ja, aber ich würde das halt nicht Positivismus nennen, sondern mangelnde Reflexions-Fähigkeit ...Vielleicht würde ein empirischer Hirn-Forscher auch fehlende Hirnwindungen fest-stellen ...:dontknow:
Ja gut, wenn der Begriff schon
(Der Begriff Positivismus ist halt philosophisch beispielsweise durch A. Comte und viele anders Philosophen ganz anders definiert/verwendet worden, was aber nichts macht...).
Na gut. :rolleyes:
Im Zusammenhang mit den Rechtswissenschaften hat der Begriff "Rechtspositivismus" eine ganz spezifische Bedeutung, die im Zusammenhang einer Diskussion über das Deutsche Strafrecht sehr bedeutsam ist...,
Und welche spezifische Bedeutung ist das?
denkt der Ober-Lee....äääähhhh.....Lehrer :schnt: moebius mit LG!
Fragt die nicht leer- aber sehr lernbedürftige :jump6: Kaawi mit LG
 
AW: Deutsches Strafrecht

1. Konkretes kann doch nur erfahren, nicht gewusst werden, und schon gar nicht im Leben eines anderen, oder?
....

2. Und welche spezifische Bedeutung ist das?

3. Fragt die nicht leer- aber sehr lernbedürftige :jump6: Kaawi mit LG

Zu 1.:
Ja, da bleibt mir halt nichts Anderes übrig, als mich überraschen zu lassen...:schnl: Zumal das Leben voller Überraschungen steckt...:jump1:
Zu 2.:
Vielleicht beantwortet dieser link Deine Frage::dontknow:
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Rechtspositivismus.html
Zu 3.:
Wie gut, daß ich im sog. "richtigen" Leben Lehrer bin...;)
antwortet mit LG moebius
 
Werbung:
AW: Deutsches Strafrecht

Aber nur von Leerern kann nichts gelernt werden...:schnl:
Aber natürlich bin ich mir da nicht ganz sicher - und werde demnächst mal einige Mülltonnen-Leerer fragen ...:clown3:
 
Zurück
Oben