• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Sache mit dem "wert sein"...

AW: Die Sache mit dem "wert sein"...

Hey ;)

wenn einem etwas nicht wert ist ist es wohl immer eine abwertung des anderen und ein armutszeugnis seiner selbst, wenn man es nicht zumindest einmal probiert hat sich mit ihm auseinander zu setzen.
So sieht es aus, wenn einem selbst etwas nicht wert ist.

Doch was ist, wenn man nicht weiß, welche Wertigkeit man für den anderen Menschen hat?
Man hat doch Erwartungen und wenn die nicht erfüllt werden, fragt man sich schon ob a) man es dem anderen einfach nicht wert ist oder b) es andere Gründe gibt.
Schau eine Freundin hatte das neulich mit ihrem Freund.
Er erfüllte eine von ihr unausgesprochene -weil für selbstverständlich gehaltene- Erwartung nicht. Beim Frauenplausch meinte ich zu ihr, vielleicht hatte er keine Zeit, vielleicht dachte er du willst nicht oder vielleicht entspricht es einfach nicht seinem Naturell sich dazu Gedanken zu machen. (All das heißt ja, du wärest es ihm bestimmt wert, aber es gab bestimmt Gründe für sein Verhalten)
Die Dritte im Bunde meinte dann nur: Vielleicht bist du ihm einfach nicht wichtig genug (es ihm also nicht wert)...
Ja hallo, sagt man sowas? Mir, als in dem Fall ausnahmsweise mal Unbeteiligte, verpasste das schon einen Stich. Meiner Freundin gings net besser. Und mir ist sowas auch schon um die Ohren gehauen worden, wie gesagt, je nachdem von wem es mit welcher Geste kommt, kann es u.U. verdammt grob rüberkommen und weh tun.

Ich bin jemand, der eher an die anderen Gründe glaubt, ich hätte das nie zu ihr so gesagt, wie ihre andere Freundin.


denke daran den grössten schatz den du hast ist dein leben, das ist immer mehr wert, als das eines anderen, denn es geht um dich.
kling nun brutal ist aber nur der gesunde egoismus.

ein einfacher selbstschutzmechanismus.
Ich bin jemand, der besonders in den letzten Monaten sehr egoistisch lebt, so egoistisch wie ich mir das als Ehepartnerin und Mutter gerade eben so leisten kann. Also grenzwertig, auch grenzüberschreitend sicherlich. Ob das gesund ist, wird sich noch zeigen. Aber es macht dass es mir für den Moment gut geht und mich anderes schwieriges leichter überstehen lässt. Ich sehe es also so wie du.
Allerdings beziehe ich das Thema nicht unbedingt nur auf meine Person, auch aber eben nicht nur, ich betrachte es auch allgemein und auch auf mein Umfeld bezogen.

Lieben Gruß
Salem

PS: Hab mich verklickt und Beitrag erstmal halb fertig abgeschickt. Nu isser komplett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Die Sache mit dem "wert sein"...

Hey ;)

So sieht es aus, wenn einem selbst etwas nicht wert ist.

Doch was ist, wenn man nicht weiß, welche Wertigkeit man für den anderen Menschen hat?
Man hat doch Erwartungen und wenn die nicht erfüllt werden, fragt man sich schon ob a) man es dem anderen einfach nicht wert ist oder b) es andere Gründe gibt.
Schau eine Freundin hatte das neulich mit ihrem Freund.
Er erfüllte eine von ihr unausgesprochene -weil für selbstverständlich gehaltene- Erwartung nicht. Beim Frauenplausch meinte ich zu ihr, vielleicht hatte er keine Zeit, vielleicht dachte er du willst nicht oder vielleicht entspricht es einfach nicht seinem Naturell sich dazu Gedanken zu machen. (All das heißt ja, du wärest es ihm bestimmt wert, aber es gab bestimmt Gründe für sein Verhalten)
Die Dritte im Bunde meinte dann nur: Vielleicht bist du ihm einfach nicht wichtig genug (es ihm also nicht wert)...
Ja hallo, sagt man sowas? Mir, als in dem Fall ausnahmsweise mal Unbeteiligte, verpasste das schon einen Stich. Meiner Freundin gings net besser. Und mir ist sowas auch schon um die Ohren gehauen worden, wie gesagt, je nachdem von wem es mit welcher Geste kommt, kann es u.U. verdammt grob rüberkommen und weh tun.

Ich bin jemand, der eher an die anderen Gründe glaubt, ich hätte das nie zu ihr so gesagt, wie ihre andere Freundin.

also ehrlich gesagt, denk ich auch eher das er sich darüber keine gedanken gemacht hat, was nicht bös gemeint ist.

man sagt nicht umsonst

ein mann ein wort - eine frau ein wörterbuch.

männer machen sich nicht so viele gedanken.

abgesehen davon müsste sie ihn ja kennen und wissen ob er schon immer sehr aufmerksam war oder doch eher ein bauer.


Ich bin jemand, der besonders in den letzten Monaten sehr egoistisch lebt, so egoistisch wie ich mir das als Ehepartnerin und Mutter gerade eben so leisten kann. Also grenzwertig, auch grenzüberschreitend sicherlich. Ob das gesund ist, wird sich noch zeigen. Aber es macht dass es mir für den Moment gut geht und mich anderes schwieriges leichter überstehen lässt. Ich sehe es also so wie du.

also krank ist das bestimmt nicht, denn überleg mal, wenn es dir gut geht, dann strahlst du das aus und das bringt deinem kind und mann doch mehr oder?

Allerdings beziehe ich das Thema nicht unbedingt nur auf meine Person, auch aber eben nicht nur, ich betrachte es auch allgemein und auch auf mein Umfeld bezogen.

hmmm also eigentlich sage ich es zur zeit kaum im RL. eher hier wo mir manche user doch so an die nerven gehen dass ich sagen muss das ist es nicht wert bzw. der user.


hmmm umso mehr ich schreibe umso unverständlicher wird mir die ganze sache und wie ich darüber denke!

ich glaub ich schlaf mal drüber und schau was die anderen und du noch dazu schreiben.

gar nicht ohne das thema uff

schlaf gut binchen :blume1:
 
Zurück
Oben