• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Heilige Geist

Zitat von Frischling: sein Rat, Andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden will.[/QUOTE]

DIESE:

Und wer für sich und für andere Menschen versucht, *solche Lebensmaxime* zu unterstützen, hat meine vollste Achtung!

Auch ich habe größte Achtung vor Menschen, die sich zumindest bemühen, so zu handeln, wie das Jesus gefordert haben soll und gut 500 Jahre davor Konfuzius so:

"Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen." (Konfuzius, https://gutezitate.com/zitat/166596 )

Deshalb würde ich gläubige Menschen niemals als menschlichen Abschaum oder als Vieh bezeichnen. Diese Meinung von mir wurde mir als Versuch ausgelegt, ein Forums Monopol über ein gewisses Thema erreichen zu wollen und versucht, mich als eine Art gewendeter eifernder Großinquisitor auf der Suche nach unkritisierbarem Meinungsmonopol zu beleidigen. Bis heute kann ich nicht verstehen, dass DU trotz Deiner jetzt und auch schon an anderer Stelle geäußerten toleranten Einstellung gegenüber gläubige Menschen dazu geklatscht hast!

-und egal, ob *Gerechtigkeitssinn* durch einen John Rawls - durch Roland Düringer - durch Erwin Kräutler, durch Kant oder durch einen "angeblichen" Jesus oder durch einen Hillel Verbreitung findet, Verbreitung finden kann!

Auch in den Werken der Naziverbrecher gab es Aussagen, die einen guten Gerechtigkeitssinn beinhaltet haben. Was zählt, sind nach meiner Meinung die Resultate solcher Gerechtigkeits-Aussagen in Verbindung mit anderen Aussagen. Dass fast alle Christen Forderungen Jesus verhöhnen, etwa die, allen Besitz mit den Armen zu teilen und die Feinde zu lieben, hat wohl zu der enormen Scheinheiligkeit in den christlichen Gesellschaften geführt. Diese Scheinheiligkeit aber hat nach meiner Meinung als Basis des größten Religionskrieges gedient und der beiden Weltkriege. Sicher bist Du meiner Meinung, dass hier NICHT die Forderung Jesus gewirkt hat, andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden will.

Du solltest deshalb auch beachten, dass es für den Gott der Christen GOTTGEFÄLLIGES Handeln gewesen sein soll, auch alle Säuglinge und Kinder von 6 Völkern zu ermorden, damit die wohlhabenden Länder deren Eltern geraubt und deren Religion völlig ausgelöscht werden konnte. Jetzt solltest Du dich fragen, ob bei der Unterjochung Amerikas und Australien und weitgehenden Ausrottung deren Bewohner solche religiösen „Rechtfertigungen“ für Genozid gewirkt haben – oder die Forderung Jesus, andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden will?
 
Werbung:
Ich bin nicht, die richten muss, zum Glück!
Aber Du tust Du es hier durch eine unzulässige Folgerung im >also< aufgrund der von Dir "angenommenen" Wahrheit" :
KI macht keine Denkfehler, lernt also auch schneller ;)
Gegenrede: Unter der Annahme, dass KI keine Denkfehler macht
sich der erste Beobachter keine Vorstellung über Geschwindigkeit macht.

Ich denke, ungebildete Menschen werden erkennen lernen zu unterscheiden.
Und falls Du nicht denkst, was passiert dann mit all den ungebildeteten Menschen?... :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du tust Du es hier durch eine unzulässige Folgerung im >also< aufgrund der von Dir "angenommenen" Wahrheit"

Gegenrede: Unter der Annahme, dass KI keine Denkfehler macht
sich der erste Beobachter keine Vorstellung über Geschwindigkeit macht.


Es reicht erst einmal, den Schöpfungsgedanke zu versenken.

Ich tu nicht, ich weiß, Wissen ist halt besser :p
 
Es reicht erst einmal, den Schöpfungsgedanke zu versenken.
Bitte vor dem Denken das Gehirn einschalten: Jeder Schöpfungsgedanke bedarf einer "Versenkung".
Den (heiligen) Geist zu versenken ist nicht mit Schiffe versenken (unheilig) gleichsetzbar.
STOPP: Wer behauptet: >Ich tu nicht< ist derjenige nicht automatisch ganz versessen darauf, ein "Tunichtgut" zu sein? :rolleyes:
.....ich weiß, Wissen ist halt besser :p
Würdest Du in Deinem Smiley-Wissen auf Deine "belegte" Zunge dieses Wissen auch "belegt für Dich" erachten, >also< auch reserviert bzw. infiziert extra nur für dich?:rolleyes:

>Tust Du> ...doch tatsächlich etwas behaupten, nur um Dich selbst zu enthaupten zu versuchen?:oops:
 
Bitte vor dem Denken das Gehirn einschalten: Jeder Schöpfungsgedanke bedarf einer "Versenkung".
Den (heiligen) Geist zu versenken ist nicht mit Schiffe versenken (unheilig) gleichsetzbar.

Der Schöpfungsgedanke kam aus der Bibel und Wörter versenken geht schon, vor allem auf hoher See, als Kapitän. :D
Die Bibel schrieb nicht “Gott“ Herrgott nochmal! :p

Vor dem Denken das Gehirn einschalten, wäre schön gewesen, als man die Bibel schrieb!
 
Der Schöpfungsgedanke kam aus der Bibel und Wörter versenken geht schon, vor allem auf hoher See, als Kapitän. :D
Nixda! - Wörter beinhalten Energie und Information und sind immer "nur" wandelbar - und jene besonderen Wörter, die - bildhaft wie materiell - "über Bord" gehen, könnten zum Beispiel auch über eine Flaschenpost (möglicherweise auch über einen *Flaschenpoststrukturalismus*) irgendwann gerettet worden sein, so wie in einem Märchen aus 1000 und einer Nacht - wo keiner lacht, entsprechend 1000+1= (10³+1) in der zulässigen Annahme von Allem plus x.

In (m)einem (=sprachrohr-organischen) Weltbild sind sowohl der Pantheismus als auch der Panentheismus (leicht) korrekturbedürftig in der jeweiligen Funktionssprache.

Wobei Gott, Natur und Welt (an + für + sich) als eine Trinität - aber nicht als eine Identität (!) - zu verstehen sind, die in der dritten Zehnerpotenz (10³) ständige umkehrfähige (Ladungs-)Anteile in selbstbevorzugten Frequenzmodulationen "scheinbar immer wieder neu" hervorzubringen vermag.
. Die Bibel schrieb nicht “Gott“ Herrgott nochmal! :p
Lasss Deine Zunge bitte stecken, jedes kleine Kind weiß doch, dass ein Buch nicht selber schreiben kann!

Und ja, natürlich ist in der Bibel vom HERRN die Rede, also von einem starken Abhängigkeitsverhältnis zur Obrigkeit eines jeweils absolutistisch auftretenden Herrschers.
Vor dem Denken das Gehirn einschalten, wäre schön gewesen, als man die Bibel schrieb!
Murmelhafte Zustimmung von meiner Frau im Hintergrund. - Hi,hi, ich muss mal wieder die Dinge richtigstellen:

Die Bibelschreiber durften davon ausgehen, dass Gott "mit" die Dummen ist und die Dummen nun einmal "gerade deshalb" einen "Stellvertreter-Herrn" benötigen, ....damals wie heute auch noch...oder...?? ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer),
geschrieben am 12. JÄNNER
2020 für die Leser des Denkforums und *ER-KÄNNER*
(...die in Würde dieselbige als klein geschrieben erkennen wollen würden...)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nixda! - Wörter beinhalten Energie und Information und sind immer "nur" wandelbar - und jene besonderen Wörter, die - bildhaft wie materiell - "über Bord" gehen, könnten zum Beispiel auch über eine Flaschenpost (möglicherweise auch über einen *Flaschenpoststrukturalismus*) irgendwann gerettet worden sein, so wie in einem Märchen aus 1000 und einer Nacht - wo keiner lacht, entsprechend 1000+1= (10³+1) in der zulässigen Annahme von Allem plus x.

In (m)einem (=sprachrohr-organischen) Weltbild sind sowohl der Pantheismus als auch der Panentheismus (leicht) korrekturbedürftig in der jeweiligen Funktionssprache.

Wobei Gott, Natur und Welt (an + für + sich) als eine Trinität - aber nicht als eine Identität (!) - zu verstehen sind, die in der dritten Zehnerpotenz (10³) ständige umkehrfähige (Ladungs-)Anteile in selbstbevorzugten Frequenzmodulationen "scheinbar immer wieder neu" hervorzubringen vermag.

Lasss Deine Zunge bitte stecken, jedes kleine Kind weiß doch, dass ein Buch nicht selber schreiben kann!

Und ja, natürlich ist in der Bibel vom HERRN die Rede, also von einem starken Abhängigkeitsverhältnis zur Obrigkeit eines jeweils absolutistisch auftretenden Herrschers.

Murmelhafte Zustimmung von meiner Frau im Hintergrund. - Hi,hi, ich muss mal wieder die Dinge richtigstellen:

Die Bibelschreiber durften davon ausgehen, dass Gott "mit" die Dummen ist und die Dummen nun einmal "gerade deshalb" einen "Stellvertreter-Herrn" benötigen, ....damals wie heute auch noch...oder...?? ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer),
geschrieben am 12. JÄNNER
2020 für die Leser des Denkforums und *ER-KÄNNER*
(...die in Würde dieselbige als klein geschrieben erkennen wollen würden...)​

Dann lass lieber deine Frau mit Murmeln spielen. :p:D
 
Zurück
Oben