• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Heilige Geist

Die Kritik an Bibelinhalten hat
Ob diese Kritik an heilsversprechenden Bibelinhalten wirklich Austretungsgrund war, ich bezweifle es.
Ich sehe in der letztlich weltfremden, obrigkeitlichen und kapitalistischen Kirchenverwaltung die wahren Mängel. Es findet endlich ein langsamer Rückzug bzw.Neubesinnung in soziale Bereiche statt. Die beeanstandete mangelnde Religionsfreihit findet man im übertragenen Sinn in allen möglichen Gesellschaften - vom Verein bis zur Partei, die sich als ausschließliche Träger der jeweiligen Heilsbotschaften anbieten.
 
Werbung:
Zitat von Frischling: Die Kritik an Bibelinhalten hat zumindest mit dazu beigetragen, dass von einst fast 100 % Christen in der BRD es nur noch die Hälfte davon sind. Ich finde das für bedeutend.

Es ist mehr als bedeutend. Es zeigt, dass sie nicht "glauben", sondern sich befehlen lassen, was sie "glauben dürfen" und nicht begreifen, dass sie dadurch gar nicht wirklich glauben......

Zu 75% stehe ich mit dir auf ebenem Fuß. Doch die restlichen 25% werden dich immer rück kritisieren.... denn ich "glaube selbst", ohne mir befehlen zu lassen.

Sicher, Dein Glaube beruht auf Deine eigene Interpretation der Bibel, die Dich etwa glauben ließ, dass Jesus nicht die Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, obwohl das laut Mark. 16, 15-16 „Ungläubigen“ androht wird. Jeder darf ihm unangenehme Aussagen in der Bibel ignorieren.

Ansonsten ist mir sinnvolle Kritik immer willkommen, denn es war sicher auch die Kritik anderer an der Beschreibung Gottes in der Bibel, die mich schon früh zum Kirchenaustritt veranlasst hat ;-)
 

Die Seele die sündigt soll sterben.

Die Wahrheit ist unteilbar, nur die Köpfe in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Frischling

Lukas 6:37

Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt.

Markus 16:16

Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.…

Es liegt an der jeweiligen Interpretation. Wenn ich dir sage, glaube und kletter nicht in den Vulkan, dann wirst du selig werden. Wenn du jedoch nicht glaubst und in den Vulkan steigst, dann wirst du verbrannt werden .....

- dann kommst du mit deiner Blockade und behauptest, das hat man "anders zu verstehen". In Lukas sagt Jesus deutlich, dass niemand verdammen soll. In Markus spricht Jesus eine Warnung aus.

Es ist die selbe Warnung, die mir über das "Rauchen" immer wieder gesagt wird. "Wenn du rauchst, bekommst du Krebs (also lass dich taufen = änder dein Leben, beginne neu - oder du wirst verdammt werden = durch Krebs sterben)

Ich kann dir das immer wieder versuchen zu erklären, auf dem glaubenden Ohr bleibst du taub.....
 
@Frischling

Lukas 6:37



Markus 16:16



Es liegt an der jeweiligen Interpretation. Wenn ich dir sage, glaube und kletter nicht in den Vulkan, dann wirst du selig werden. Wenn du jedoch nicht glaubst und in den Vulkan steigst, dann wirst du verbrannt werden .....

- dann kommst du mit deiner Blockade und behauptest, das hat man "anders zu verstehen". In Lukas sagt Jesus deutlich, dass niemand verdammen soll. In Markus spricht Jesus eine Warnung aus.

Es ist die selbe Warnung, die mir über das "Rauchen" immer wieder gesagt wird. "Wenn du rauchst, bekommst du Krebs (also lass dich taufen = änder dein Leben, beginne neu - oder du wirst verdammt werden = durch Krebs sterben)

Ich kann dir das immer wieder versuchen zu erklären, auf dem glaubenden Ohr bleibst du taub.....

Steht auch alles etwa so beschrieben, wer nicht hören will muss fühlen.

Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf daß, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. - Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache. Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage. Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll. Und ich weiß, daß sein Gebot ist das ewige Leben. Darum, was ich rede, das rede ich also, wie mir der Vater gesagt hat.

Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. Das ist aber das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse.

Der von obenher kommt, ist über alle. Wer von der Erde ist, der ist von der Erde und redet von der Erde. Der vom Himmel kommt, der ist über alle und zeugt, was er gesehen und gehört hat; und sein Zeugnis nimmt niemand an. Wer es aber annimmt, der besiegelt's, daß Gott wahrhaftig sei. Denn welchen Gott gesandt hat, der redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist nicht nach dem Maß. Der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben. Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Natürlich hat @Frischling keinerlei Verständnis dafür was tatsächlich geschrieben steht. Täglich schupst sie Kinder in den Vulkan oder stiftet sie zum rauchen an, ohne sich ihrer Taten überhaupt bewusst zu sein.

Jesus sagte einst: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun. Heute sage ICH: Mutter trag es ihnen nach, denn sie wissen genau das sie böses tun.
 
@Frischling

Lukas 6:37

Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt

Markus 16:16

Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Es liegt an der jeweiligen Interpretation. Wenn ich dir sage, glaube und kletter nicht in den Vulkan, dann wirst du selig werden. Wenn du jedoch nicht glaubst und in den Vulkan steigst, dann wirst du verbrannt werden .....

Zu Luk. 6,37: Dieser Rat Jesus ist an Menschen gerichtet und unerheblich für den Weltenrichter Jesus, dem alleine das ganze Gericht übertragen worden sein soll, er also RICHTEN muss!:

„Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben“ (Joh. 5, 21-22)

Du solltest beachten, dass laut einer Aussagen von Jesus in Joh. 5, 45-47 Mose der Chefankläger beim Letzten Gericht sein soll, dass laut mehreren Bibelaussagen, etwa Matth. 16, 27+28, noch zu Lebzeiten von Jesus-Zuhörern oder zu Lebzeiten von Paulus-Zuhörern (1. Thes. 4, 15-17) hätte stattfinden sollen. Aber wer will schon zugeben, dass laut solchen Aussagen sein erhoffter Sündenerlöser nur ein gescheiterter Weltuntergangs-Prophet war ;-)

- dann kommst du mit deiner Blockade und behauptest, das hat man "anders zu verstehen". In Lukas sagt Jesus deutlich, dass niemand verdammen soll. In Markus spricht Jesus eine Warnung aus.

Wie andere es verstehen, ist deren Sache. Ich lese nur, dass JESUS bei seinem Weltmissionsbefehl den Menschen die Verdammnis androht, die sich nicht zu seinem Gott bekehren:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Und ich lese, dass Jesus sich als alleiniger Weltenrichter an diesen „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will, wie er das in seiner Offenbarung so androht:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Das ist primitivste Angsterzeugung mit dem Ziel, blinden Glauben zu erzeugen! Oder wie siehst Du das?

Ich kann dir das immer wieder versuchen zu erklären, auf dem glaubenden Ohr bleibst du taub.....

Meine Ohren waren und sind weit geöffnet für das, was in der Bibel steht. Du aber darfst doch diese eindeutigen Bibelaussagen, die belegen, dass Jesus den Menschen die Verdammnis angedroht haben soll, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, total ignorieren. Nur solltest Du nicht bestreiten, dass das so in der Bibel steht, wie ich es zitiert habe ;-)
 
Die Seele - als Ur-Seele - unterliegt keiner eigenen Soll-Vorschrift.
Die Seele die sündigt soll sterben.
Keine Seele vermag zu sündigen oder zu sterben, sie kann nur eine vorübergehende Auszeit nehmen.

Die Seele kann nicht sterben, weil sie im Leben einer Reinheit bedürft hätte, um 'ex-sistieren' vermocht zu haben.
Die Wahrheit ist unteilbar,...
Die Wahrheit ist in Wahrheit teilbar und machbar zusammen mit jedem Nachbar.
....... die Köpfe in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.
Was der HERR als Dummkopf bewusst nicht zusammengefügt vermocht haben konnte, das wird ER dem Menschen als Intelligenzbestie auch nicht zu spalten erlaubt haben.


 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben