• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Chemnitz

Profiling (englisch profiling)

Wikipedia ist nicht aller Schluss Wahrheit. Das selbe Wort in Übersetzung anzupreisen ist schon "sprachkrank". Das trift auch auf jene zu, die bei einem Film für einen englischen Titel für das deutsche einen "anderen" englischen Titel entwerfen.....statt einen tatsächlich deutschen Titel zu holen....
 
Werbung:
Wikipedia ist nicht aller Schluss Wahrheit. Das selbe Wort in Übersetzung anzupreisen ist schon "sprachkrank". Das trift auch auf jene zu, die bei einem Film für einen englischen Titel für das deutsche einen "anderen" englischen Titel entwerfen.....statt einen tatsächlich deutschen Titel zu holen....
Wikipedia ist durch aus nicht immer die perfekte Quelle- kann aber schon Aufschluß über Unterschiede geben.
Unterschiede zwischen ethnischen profiling oder profiling zum Beispiel.
Ersteres wird ja auch als Problem innerhalb der Polizei( von der Polizei) gesehen da rassistisch. Da finden sogar Schulungen statt, um dagegen vorzugehen.
Das habe ich mir ja nicht ausgedacht.
 
Anschließend noch was um zu erklären dass Profling etwas anders ist als eine schnelle Fahndung.
Der englische Begriff "Profiler" ist zwar auch in Deutschland weit verbreitet; inhaltlich zutreffender ist jedoch der Begriff "Fallanalytiker", da eine Profilerstellung ohne die zuvor durchgeführte Fallanalyse mit ihrem zentralen analytischen Prozess der Tatrekonstruktion unseriös wäre und sich die Analyse immer auf den gesamten Fall und eben nicht nur auf die vermuteten Persönlichkeitsmerkmale des unbekannten Täters bezieht. In ihren eigenen Reihen hat die deutsche Polizei seit 1999 gezielt damit begonnen, "Polizeiliche Fallanalytiker" auszubilden. Für diese Ausbildung werden besonders geeignete Kriminalbeamte und wissenschaftliche Mitarbeiter von OFA-Dienststellen ausgesucht, die in einem mehrstufigen praxisbegleitenden Lehrgangskonzept zu polizeilichen Fallanalytikern ausgebildet werden.
Das ist eine Beschreibung des Berufs eines "Profikers"- oder eben Fallananalytiker. Man sieht was nötig ist, für eine auf Fallanalyse gestützte Fahndung( profiling)
( Beschreibung des BKA)
Ps: ich schreibe hier nicht um Zustimmungen zu erlangen, sondern im Moment, weil ich ethnisches Profiling, als Rassistsisches Vorgehen betrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profiling (englisch profiling)[1] bezeichnet die Erstellung, Aktualisierung und Verwendung von Profilen [2] durch Sammlung von (auch im Internet gewonnener) Daten

Und mit genau diese Daten wird das derzeit bekannte Profil erstellt , in meinen Beispiel "schwarz, 175 cm , männlich". Und da diese Information auch eine Angabe zur Ethnie macht, ist es ein Profil basierend, unter anderem, auch auf der Ethnie des Täters.
 
Und mit genau diese Daten wird das derzeit bekannte Profil erstellt , in meinen Beispiel "schwarz, 175 cm , männlich". Und da diese Information auch eine Angabe zur Ethnie macht, ist es ein Profil basierend, unter anderem, auch auf der Ethnie des Täters.

Ganz ehrlich: Das "schwarz" ist in unserer Zeit unzureichend. Es müsste wenn, dann "schwarz, schwarz" heißen, um Haar & Hautfarbe zu kennzeichnen.....wenn sie das nicht machen, ist es blödsinnig, weil sonst: "weiß, 175, männlich" ziemlich dürftig ist. Ich falle da zum Glück nicht drunter, doch 4 cm mehr und auch ich würde drunter fallen....
 
Fallanalytiker (Profilierer)

Ja so ist es ! Ein Fallanalytiker erstellt mit Informationen über den Täter ( Handlungen, Vorgehen, u.s.w.) die nicht unmittelbar zum Täter füher, ein Profil, ein mögliches Bild.
Aber in meinem erwähnten Beispiel muss man die Informationen nicht analysieren, da sie konkret zum Täter führen. Das Profil, das "Bild" kann sofort an die Polizisten weitergegeben werden "schwarz, 175 cm, männlich und in Besitz gestohlener Simkarten".
 
Hast du Beweise dafür? Die sächsische Staatsanwaltschaft hat noch keine. Der mutmaßliche Täter wurde nur deshalb verhaftet, weil er vor der Polizei weglaufen wollte. Inzwischen ist auch bekannt, dass das Todesopfer in Chemnitz ein linker Aktivist war. Wer weiß, was am Ende noch herauskommt.;)
Dass er ein Linker war, konnte man schon ein paar Tage nach der Tat in den Medien lesen. Man zeigte mir den Vogel, als ich damals sagte, dass der Täter möglicherweise jemand aus dem biodeutschen, braunen Sumpf ist.
 
Das Profil, das "Bild" kann sofort an die Polizisten weitergegeben werden "schwarz, 175 cm, männlich und in Besitz gestohlener Simkarten".
Das ist mir trotzdem zu wenig....

Ich werde nie vergessen, als ich mit 17 Jahren von einer Hochzeit heim kehrte und am Bahnhof in Siegen urschnell die Acht bekam, weil sie mich für einen führenden Drogenboss hielten, nur weil ich einen Auberginenen Ledermantel mit weißem Fellkragen trug. Ohne meine Visitenkarte eines Marburger Kommissars, wäre es mir übel ergangen. Und als mir zum Schluss noch nach ihrer Entschuldigung "geraten" wurde, nie in Siegen sesshaft zu werden, ich der ich in dieser Stadt geboren wurde,

..................................da war mir klar, was wir für eine Polizei haben....
 
Werbung:
Ganz ehrlich: Das "schwarz" ist in unserer Zeit unzureichend. Es müsste wenn, dann "schwarz, schwarz" heißen, um Haar & Hautfarbe zu kennzeichnen.....wenn sie das nicht machen, ist es blödsinnig, weil sonst: "weiß, 175, männlich" ziemlich dürftig ist. Ich falle da zum Glück nicht drunter, doch 4 cm mehr und auch ich würde drunter fallen....

Das war nur ein fiktives Beispiel, in der Realität sind sicher noch mehr Informationen vorhanden, wie z.B. Kleidung und Schuhe.

Da gibt es auf Youtube interssante Dokus über Public Video Surveillance in britischen Städten. Da sieht man sehr oft Fälle die meinem Beispiel sehr ähneln. Da geben die
Operators im Surveillance Control Room, bei auf Video beobachtenden Straftaten, die Profile der Täter wie Geschlecht, Hautfarbe, Bekleidung sofort and die Polizisten die sich in der näheren Umgebung befinden weiter.
 
Zurück
Oben