• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Böse Philosophen - mein Buchtipp

Ja das haben damals fast alle. Selbst ich kenne noch Prügelstrafen als Erziehungsmittel. Mir geht es um Tiefe und Wahrheit und damit verbundenes Gefühl zur Liebe.
Ich schreibe hier, ohne ein Buch aufzuschlagen, weil die Weihnachtszeit mehr abverlangt, als sonst. ;)
Mich interessierte eher seine Erfahrungen mit Krieg als Schmerz und den daraus eventuell entwickelten Ekel vor Menschen. Denn in dieser Zeit las er auch Nietzsches Zarathustra! Krieg als Schockerfahrung und den damit verbundenen Ekel, weil der Mensch mehr hasst, als liebt.
In seiner Biografie kommt keine Frau vor, keine Verlobung, Ehe, nichts. Seine letzten Worte waren dennoch: Sage ihnen, dass ich ein wunderbares Leben gehabt habe !
 
Werbung:
In seiner Biografie kommt keine Frau vor, keine Verlobung, Ehe, nichts. Seine letzten Worte waren dennoch: Sage ihnen, dass ich ein wunderbares Leben gehabt habe !


Ja, dass sagt mir, er hat 'das Ganze' und den Weg zur Wahrheit verstanden, sprich Nietzsche. ;)

Denn in meinen Notizen fand ich auch: ... Es hat Sinn, zu fragen: »Liebe ich sie wirklich, mache ich mir das nicht nur vor?

Er meint hier die Menschen, denke ich.

Zu wen sagte er das genau? Was denkst du darüber?
 
Der Biograf von Wittgenstein W.W. Bartley machte offenkundig, dass Wittgenstein homosexuell war. Basis sind anonyme Aussagen von befreundeten Zeitgenossen.
Den legendären letzten Satz sagte er der Gattin jenes Arztes, der ihn, krebskrank, aufgenommen hatte. Sie hatte ihm Besuch von Freunden für den kommenden Tag angekündigt.
 
Dann war er es halt, soll er deswegen schlecht gemacht werden.
Solche Dinge, noch dazu, wenn sie nicht bewiesen sind, zerrt man nicht ins Rampenlicht.
 
..Ich schreibe hier, ohne ein Buch aufzuschlagen, weil die Weihnachtszeit mehr abverlangt, als sonst. ;)
Mich interessierte eher seine Erfahrungen mit Krieg als Schmerz und den daraus eventuell entwickelten Ekel vor Menschen. Denn in dieser Zeit las er auch Nietzsches Zarathustra! Krieg als Schockerfahrung und den damit verbundenen Ekel, weil der Mensch mehr hasst, als liebt.

.....Ich denke, um sich ein möglichst "breites Bild" zu machen, werden sie nicht umhinkommen, in den Aufzeichnungen (welche zum großen Teil privater Natur sind) von "David Pinsent, G. E. Moore, John Maynard Keynes oder B. Russell" zu stöbern, sollte Ihr Interesse mehr sein, als bloße Schwärmerei!.....

meint plotin
 
.....Ich denke, um sich ein möglichst "breites Bild" zu machen, werden sie nicht umhinkommen, in den Aufzeichnungen (welche zum großen Teil privater Natur sind) von "David Pinsent, G. E. Moore, John Maynard Keynes oder B. Russell" zu stöbern, sollte Ihr Interesse mehr sein, als bloße Schwärmerei!.....

meint plotin

Der Tipp ist gut, Danke! Schwärmerei eher du für deine Religion! :D Die Logik sagt das, was die Masse nicht hört oder nicht hören will/ kann!
 
Der Biograf von Wittgenstein W.W. Bartley machte offenkundig, dass Wittgenstein homosexuell war. Basis sind anonyme Aussagen von befreundeten Zeitgenossen.
Den legendären letzten Satz sagte er der Gattin jenes Arztes, der ihn, krebskrank, aufgenommen hatte. Sie hatte ihm Besuch von Freunden für den kommenden Tag angekündigt.

Dies ist mir auch bekannt mit der Homosexualität. ;) Ein Psychologe sollte aber nicht alles glauben was er hört, sondern denken und sich mit wahrer Tiefe beschäftigen.
Denn bei solchen Männern ist oft der Gedanke tiefer-ehrlicher, offener/freier, dass ist Tatsache, warum auch immer. Ups ich schwärme gerade wieder...:)
 
Dies ist mir auch bekannt mit der Homosexualität. ;) Ein Psychologe sollte aber nicht alles glauben was er hört, sondern denken und sich mit wahrer Tiefe beschäftigen.
Denn bei solchen Männern ist oft der Gedanke tiefer-ehrlicher, offener/freier, dass ist Tatsache, warum auch immer. Ups ich schwärme gerade wieder...:)

.....Es ist schon richtig; "dass man nicht alles glauben sollte, was man so hört!" Doch die "Fakten" (Pinsent´s Tagebuchaufzeichnungen und Briefe über seine Reisen mit Wittgenstein) sprechen eine Andere Sprache! Aber das wird Ihnen vermutlich egal sein.....

meint plotin
 
.....Es ist schon richtig; "dass man nicht alles glauben sollte, was man so hört!" Doch die "Fakten" (Pinsent´s Tagebuchaufzeichnungen und Briefe über seine Reisen mit Wittgenstein) sprechen eine Andere Sprache! Aber das wird Ihnen vermutlich egal sein.....

meint plotin

Nein das ist mir nicht egal. Aber du wirst nichts mit Tiefe und Logik (Zusammenhang) anfangen können und urteilst deswegen zu flach, ganz einfach.
 
Werbung:
Dies ist mir auch bekannt mit der Homosexualität. ;) Ein Psychologe sollte aber nicht alles glauben was er hört, sondern denken und sich mit wahrer Tiefe beschäftigen.
Denn bei solchen Männern ist oft der Gedanke tiefer-ehrlicher, offener/freier, dass ist Tatsache, warum auch immer. Ups ich schwärme gerade wieder...:)
Die Frage an mich war nach dem Stellenwert der LIEBE bei Wittgenstein. Seine Biografie gibt dazu nichts her, was man zuordnen könnte. Ich hatte mir lediglich erlaubt, den Biografen zu zitieren.
Homosexualität ist damit nichts Verwerfliches, sondern ein Faktum.
Und bevor wieder ein Halbedelstein aufjault...Wittgenstein ist einer der großen Denker des 20.Jahrhunderts. Neben FREUD und EINSTEIN.
Das nur, um seinen Stellenwert (für mich) ins rechte Licht zu rücken.
 
Zurück
Oben