• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Böse Philosophen - mein Buchtipp

Werbung:
Und zum Vergleich:
Philosophische Untersuchungen
auch von
Ludwig Wittgenstein
(Interessant, warum er seine Sicht der SPRACHE nahezu komplett verwirft und neu darstellt.
 
Und zum Vergleich:
Philosophische Untersuchungen
auch von
Ludwig Wittgenstein
(Interessant, warum er seine Sicht der SPRACHE nahezu komplett verwirft und neu darstellt.

Wittgenstein steht bei mir neben Nietzsche, ganz hoch im Kurs. ;)

Aber vieles von und über ihn noch nicht gelesen. Könnte es sein, dass ihm das Wort: "Liebe"-, auf den Geist oder Keks ging? :D
 
Werbung:
In Trattenbach, Puchberg und Otterthal hat er als Volksschullehrer "mit dem Rohrstab" Wissen vermittelt. Der Altbürgermeister erinnerte sich seinerzeit an diese schmerzhafte Erfahrung...

Ja das haben damals fast alle. Selbst ich kenne noch Prügelstrafen als Erziehungsmittel. Mir geht es um Tiefe und Wahrheit und damit verbundenes Gefühl zur Liebe.
Ich schreibe hier, ohne ein Buch aufzuschlagen, weil die Weihnachtszeit mehr abverlangt, als sonst. ;)
Mich interessierte eher seine Erfahrungen mit Krieg als Schmerz und den daraus eventuell entwickelten Ekel vor Menschen. Denn in dieser Zeit las er auch Nietzsches Zarathustra! Krieg als Schockerfahrung und den damit verbundenen Ekel, weil der Mensch mehr hasst, als liebt.
 
Zurück
Oben