• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wären die Basiswerke für einen jungen Philosophen?

Werbung:
.....Wenn es um "ein erstes sich umsehen" geht, ist "Weischedels, Philosophische Hintertreppe" gerade richtig!.....

meint plotin

Nein, ist es definitiv nicht... Das ist ein fürchterliches Missverständnis... Wer sich einen Überblick aneignen will, der soll sich auch wirklich einen Überblick aneignen, indem er eine Weltgeschichte der Philosophie liest.... Aber Weischedel enthält nur vielleicht zwei oder drei Dutzdend Portraits einzelner Philosophenköpfe, die aber komplett unverbunden bleiben... Zusmammenhänge werden keine Hergestellt... Damit erreicht man das genau Gegenteil von dem, was man eigentlich beabsichtigt, nämlich kolossale Desinformation... Ein Bekannter von mir, der die Philosophische Hintertreppe in jungen Jahren mal gelesen hat, eben um einen Einstig zu finden, meine Dur das werk sai gerade auch in Bezug darauf grotten Schlecht... Es hätte ihn völlig ratlos zurückgelsassen...

Weischedel als "Ergänzung" ist o.k. Mehr aber auch nicht... Im gleichen Sinne wärden dann auch die beiden Werke von Robert Zimmer zu empfhelne: Das Philosophenportal und das neue Philosophenportal... Dort werden dann entsprechend klassische Werke der Philosophie besprochen... Aber bitte nur al Ergänzung...
 
Das kleine Buch erzeugt keine Liebe zur Philosophie, schafft nur einen formalistischen Überblick.
.....Ja, und "darum geht" es doch... um den "Überblick"! Die "Liebe", wenn Sie es so benennen wollen, "erwächst" für den "einen" durch die "weiterführenden Werke", für den "anderen eben nicht" und er lässt "die Finger" von der Philosophie!.....

meint plotin
 
Plotin, in Weichedels Hintertreppe stheen hervorragende Philosophenprotraiits... Allein das zu Hegle soll angeblich beispiellos sein... Aber es werden kaum zusammenhänge hergestellt, sondern nur Schlaglichter geworfen... Und das ist für einen Überblick deifinitiv zu wenig... Als Nachtisch ja, aber nicht als Hauptspeise...
 
Nur ein Beispiel: Du kannst die ganze barocke Philosophie doch nciht verstehen, wenn Du nicht auch verstehst, was da parallel in der Naturwissenschaft und der Mathematik für eine Revolution im Gange ist... Das geht einfach nicht...
 
.....Wenn es um "ein erstes sich umsehen" geht, ist "Weischedels, Philosophische Hintertreppe" gerade richtig!.....meint plotin
Nein, ist es definitiv nicht... Das ist ein fürchterliches Missverständnis...
Dass Sie sich mit der Wesensart "fürchterliches Missverständnis" bestens auskennen bezweifeln hier im Denkforum immer weniger Menschen.
Das kleine Buch erzeugt keine Liebe zur Philosophie, schafft nur einen formalistischen Überblick.
Wenn ich sage: "Ich glaube Ihnen kein Wort - ausgenommen vielleicht, wenn sie das Gegenteil meinen von dem was Sie sagen", so ist dies sicherlich kein "fürchterliches Missverständnis"....
...es werden kaum zusammenhänge hergestellt, sondern nur Schlaglichter geworfen... Und das ist für einen Überblick deifinitiv zu wenig... Als Nachtisch ja, aber nicht als Hauptspeise...
Ja, das muss ein "fürchterliches Missverständnis" für Sie sein, den Nachtisch mit der Vorspeise zu verwechseln.

Lesen Sie bitte noch einmal, was plotin schreibt: .... » Wenn es um "ein erstes sich umsehen" geht, ist "Weischedels, Philosophische Hintertreppe" gerade richtig!....«

Erinnerung zum Themenbezug:
Stellt euch einfach vor, aus eurem Bekanntenkreis wäre ein 15-Jähriger zu euch gekommen der sich für Philosophie interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben