• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

Werbung:
AW: Gut und böse

Was ist (philosophisch gesehen) gut und was (philosophisch gesehen) böse?

Gibt es (philosophisch gesehen) überhaupt ein Gut und ein Böse?

Jetzt abgesehen vom religiösen Gut und Böse.


Um mal wieder zum Thema zurückzukommen - ich weiß nicht, ob es ein Gut oder ein Böse gibt, aber ich weiß, dass ich manchmal ganz schön böse werden kann! :teufel2:
 
AW: Gut und böse

Hannah Arendt - "Zur Person" Teil 1-5 (10/1964)
http://www.youtube.com/watch?v=Ts4IQ2gQ4TQ

Hannah Arendt
http://de.wikipedia.org/wiki/Hannah_Arendt
(* 14. Oktober 1906 in Linden, heute Stadtteil von Hannover;
† 4. Dezember 1975 in New York; eigentlich Johanna Arendt)
war eine jüdische deutsch-amerikanische politische Theoretikerin und Publizistin.

Zu Fragen der Ethik
Arendt postuliert, dass die Menschen von Natur aus weder gut noch böse sind.
Allein das Individuum trägt ihrer Auffassung nach die Verantwortung für seine Taten. Daher müssen Verbrechen, aber auch politische „Lügen“ geahndet werden. In Staaten mit einer Verfassung, die das politische Leben regelt, sei es für den Einzelnen leichter, sich nach „moralischen Maßstäben“ zu verhalten, als in „finsteren Zeiten“. Umso schwerwiegender sei das Denken, Urteilen und Handeln gerade in nicht demokratischen Herrschaftsformen.​
 
Werbung:
AW: Gut und böse

ganz blöde aussage,
Für dich vermutlich!
ich korriigiere mal: nicht verleugnet,nur neu definiert
Religion bedeutet Bindung an! Es kommt natürlich darauf an, woran Du gebunden bist? Heute sehe ich ganz einfach zu viele Beziehungslose und damit verwahrloste Menschen. Weil alles so abstract ist.
sorry, ich entschuldige mich nur ansatzweise.
Wofür? Ich nehme keine Entschuldigungen an!
den rest kannst du schlucken,
:nein::danke: :spei1:
ich habe gehirnwäsche,
s
So etwa? :waesche2:
:weinen3:

:liebe:
rg​
 
Zurück
Oben