• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

bGE. Wenn dieses zu niedrig ist
Ein bedinugsfreies Grundeinkommen
BfGE
müsste ja ein friedvolles Dasein ermöglichen: für Jedermann!
Und ist der Mensch damit nicht zufrieden,
darf er sich ja durch s/einem Wunsch - Erwerb etwas, oder sogar sehr viel dazu verdienen; und damit würde er ja auch der Wirtschaft Aufschwung gewähren!
 
Werbung:
Wie kann man mit Geld seelischen Frieden schaffen?
Kann man mit Geld die Verlustangst in der Beziehung aus der Welt schaffen?
Oder kann man mit Geld den Schmerz beim zu frühen Tod eines Angehörigen lindern?
Solche Beispiele könnte ich noch ewig fortführen wie viele negative Gefühle trotz Geld möglich sind.
 
Wie kann man mit Geld seelischen Frieden schaffen?
Kann man mit Geld die Verlustangst in der Beziehung aus der Welt schaffen?
Oder kann man mit Geld den Schmerz beim zu frühen Tod eines Angehörigen lindern?
Solche Beispiele könnte ich noch ewig fortführen wie viele negative Gefühle trotz Geld möglich sind.

Das Thema hier
bezieht sich auf ein -eventuelles-
BfGE für Dich - für alle, also auch für mich.
Meinst Du denn nicht, dass genug Geld zum Leben ungemein beruhigen kann?

Verlustangst - seelischer Schmerz - negative Gefühle könnte man (Du) ja in einem eigenen thread erörtern...
 
Nein, genau das wollte ich zum Ausdruck bringen, das Geld beruhigt nicht, es ist Augenwischerei zu glauben es würde menschliche Probleme lösen.
Deshalb verschärft dieser Glaube die Konflikte eher. Man sieht es am materiellen Wohlstanddeutschland, die seelischen oder psychischen Krankheiten nehmen zu.
Mehr Geld haben ist als Lösung ein ganz fauler Kompromiss im Leben, er stinkt.
 
Es ist 10x mehr Geld im umlauf als wie alle Güter und Dienstleistungen der Welt.

Nur so am Rande, wenn es darum geht wer ein BGE zahlen soll.

Es gibt unvorstellbare Kapitalsammelbecken die durch Zinsen immer größer werden.

Die Zinsen würden reichen um jeden ein BGE auszuzahlen.
 
Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist ein vom Neoliberalismus vollständig asimilites Modell und schon von daher ein faules Ei...
 
Wir brauchen vor allem die Fähigkeit zu Leben ganz simpel nach den Naturgesetzen.
Natürlich ist ganz viel Geld im Umlauf aber es löst keine menschlichen Konflikte, es verstärkt sie eher.
So schafft ein Mehr an Geld auch mehr Chaos im Gefühl oder anders gesagt, mehr Zivilisation ohne Natur macht krank.
Egal wie viele Apps es auf dem Smartphone gibt zur Erleichterung des Alltags, die Lebensgrundfunktionen muss der
Organismus selbstständig erfüllen, völlig ohne Technik und ohne Geld, sonst findet kein Leben statt.
Zum Überleben braucht es kein BGE, das schafft Hartz IV und die vielen Anderen Almosen wie Wohngeld, Grundsicherung,
Kindergeld, Unterhaltsvorschuss usw. auch. Sie sind nicht Bedingungslos, die Bedürftigkeit ist teilweise zu belegen.
Wozu mehr Geld für alle, es schafft noch mehr kranke Menschen und somit Abhängige.
 
Werbung:
Ja gut, aber es kann im 2. Machinenzeitlater nicht darum gehen, Arbeitslosigkeit zu verwalten, was noch ne ging, osndern nur darum alle durch Arbeitszeitverkürzung wieder in Lohn und Brot zu bekommen... Und darum ist ein BGE mit mir auch nciht zu machen... Das ist ein grundsätzlich falscher Ansatz... Nur eine BGS geht...
 
Zurück
Oben