• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristoteles - Tugendethik

Werbung:
AW: Aristoteles - Tugendethik


Wissenschaft ist dasjenige soziale System, das Wissen schafft, das die Menschheit möglicherweise :dontknow: eines Tages geschafft haben wird ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

ist das denn die möglichkeit,nur ändern ist nicht und das macht nichts was ich denke das sie es wissen und wenn sie es nicht wissen macht es auch nichts:umarm:
 
AW: Aristoteles - Tugendethik

ist das denn die möglichkeit,nur ändern ist nicht und das macht nichts was ich denke das sie es wissen und wenn sie es nicht wissen macht es auch nichts:umarm:

Im Gegensatz zu *moebius* bin ich der Meinung, dass diese Aussage von ichbinderichwar absolut falsch ist - und es damit auf die Begründung gar nicht ankommt, also überraschenderweise es ebenso 'für alle Fälle beliebig richtig' begründet werden könnte, also es rein theoretisch nichtssagend wäre!

Das sokratische Nichtwissen dagegen ist ein exaktes Ausschlusswissen, welches allein der Lernfähigkeit dient und nicht nichts 'zu machen' vermag.

In jedem Falle wird durch das Erkennen von Nichtwissen 'etwas' bewirkt, was im totalen Gegensatz zu nichts im vollsymmetrisch nicht existieren könnenden Weltbild einer Idiotenphilosophie steht, die man schon an der schlichten Formulierung erkennen mag: "< Das macht nichts" > !!!

Wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, möge er mir bitte diesen Schlips zur psychohygienischen Reinigung überlassen. - Danke !

Sokates 'lebt' im exakten Nichtwissen fort, welches funktional wahrnehmungskonvex lokal so optimiert werden kann, dass es zugleich im Optimum auch global fortzuwirken vermag.

Vermag dies hier im Denkforum schon jemand zu verstehen, was ich jedenfalls nicht damit sagen wollte?

Bernies Sage
 
AW: Aristoteles - Tugendethik

In jedem Falle wird durch das Erkennen von Nichtwissen 'etwas' bewirkt, was im totalen Gegensatz zu nichts im vollsymmetrisch nicht existieren könnenden Weltbild einer Idiotenphilosophie steht, die man schon an der schlichten Formulierung erkennen mag: "< Das macht nichts" > !!!



Bernies Sage

Aber in einem asymmetrisch- dynamischen Welt- und möglicherweise daraus resultierendem Menschenbild kann nichts und macht nichts nicht nur bestehen, sondern die sinnvolle Ergänzung des Gebotes : "Du sollst Dir kein Abbild von Gott machen" und der Vergebung der Schuld seyn:

Durch " nichts ist absolut", wird die Existenz des Absoluten als nicht benennbar bestätigt und bewahrt davor, dass kontextgebundene Werte zu Idealen, Ideale zu Gott überhöht werden.

Das verinnerlichte macht nichts eröffnet eine Freiheit des Denkens, Irrens und Lernens und beschützt vor bzw. macht die Scham menschlicher Begrenztheit überflüssig, so dass alles fließt!
 
AW: Aristoteles - Tugendethik

Aber in einem asymmetrisch- dynamischen Welt- und möglicherweise daraus resultierendem Menschenbild kann nichts und macht nichts nicht nur bestehen, sondern die sinnvolle Ergänzung des Gebotes : "Du sollst Dir kein Abbild von Gott machen" und der Vergebung der Schuld seyn:

Durch " nichts ist absolut", wird die Existenz des Absoluten als nicht benennbar bestätigt und bewahrt davor, dass kontextgebundene Werte zu Idealen, Ideale zu Gott überhöht werden.

Das verinnerlichte macht nichts eröffnet eine Freiheit des Denkens, Irrens und Lernens und beschützt vor bzw. macht die Scham menschlicher Begrenztheit überflüssig, so dass alles fließt!

:danke:
Wenigstens eine hat verstanden, was ich die ganze Zeit ( u.a.) zum Ausdruck bringen will ...:jump3::jump3::jump3:
 
Werbung:
Zurück
Oben