1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristoteles - Physik

Dieses Thema im Forum "Die Philosophen" wurde erstellt von Joachim Stiller, 11. Mai 2019.

  1. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Werbung:


    In diesem Thread soll die Physik von Aristoteles noch einmal ganz neu gelesen und besprochen werden... Wir beginnen heute Abend mit der Besprechung...
     
  2. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Hier zunächst zwei kurze Einführungstexte... Leider komme ich heute nicht mehr dazu, mit der Besprechung von Buch 1 zu beginnen... Morgen dann mehr...

    http://joachimstiller.de/download/philosophie_aristoteles_physik.pdf
     
  3. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Hier nun die Besprechung des 1. Buches der Physik... Ich gebe Euch noch Bescheid, wenn ich an meiner damaligen Bewprechung etwas ändern sollte...

    http://joachimstiller.de/download/philosophie_aristoteles_physik1.pdf
     
  4. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    So, wir beginnen dann in Kürze mit dem Aristotelesprojekt... Los geht es mit der Physik des Aristoteles... Interessant ist, dass wir bei Wikibooks ein Buchprojekt zur Physik des Aristoteles haben... Vielleicht könnte man ja daran weiterarbeiten... Ich muss mal sehen, wie aufwändig das wären, und wie gut sich die Physik behandeln lässt... Aber an sich sollte das machbar sein...
     
  5. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Hier noch eben das Wikibook "Aristoteles und die Physik", das aber Fragment geblieben ist...

    https://de.wikibooks.org/wiki/Aristoteles_und_die_Physik
     
  6. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    30.533
    Werbung:


    :verwirrt1
     
  7. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Warte ab, bis Du meine Bearbeitungen liest, dann sollte es etwas klarer werden...
     
  8. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Also, ich habe an meiner Besprechung von Buch 1 der Physik von Aristoteles keine Änderungen mehr vorgenomen... Wir gehen der Reihe nach alle acht Bücher durch, mit Ausnahme des 7. Buches, das nachweislich nicht echt ist... Hier also noch einmal das 1. Buch der Physik...

    Aristoteles: Physik - Buch 1

    http://joachimstiller.de/download/philosophie_aristoteles_physik1.pdf
     
  9. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Also, der Einfachheit halber lasse ich jetzt auch meien Besprechung des zweiten Buches komplett unverändert so stehne... Vielleicht schaut Ihr es Euch mal an...

    Aristoteles: Physik - Buch 2

    http://joachimstiller.de/download/philosophie_aristoteles_physik2.pdf
     
  10. Bernies Sage

    Bernies Sage Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.507
    Ort:
    Zwischen Erde und Himmel und doch bodenständig
    Was ist denn aus der Besprechung am Abend des 11. Mai 2019 geworden?
    Ich dachte wir haben hier ein Denkforum. Was soll denn "noch einmal ganz neu gelesen" bedeuten?

    Soll hier den Teilnehmern das Denken im "ganz neu lesen" vorgeschrieben werden?

    Noch einmal: Das hier ist ein Denkforum - und kein Leseforum!

    Warum ? Niemand vermag hier erkennen, dass es um Aristoteles Physik gehen soll.

    Ich habe fertig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2019
    FreniIshtar gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden