• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antisemitismus durch Bibelaussagen

Werbung:
@Frischling, du musst nicht in Neid zerschmelzen. Das war ein Traum.
Als Antwort auf diese Aussage von mir:

„Aber, um im Gegensitz zu Dir auf Deine Aussage einzugehen, für mich war Jesus ein Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet. Also gibt es auch keinen Antichristen ;-)“

..hast Du nicht von einem Traum geredet, sondern gesagt:

„Mir ist er erschienen.
Insofern vertrete ich einen
anderen Standpunkt als du.“

Ich wusste aber nicht, dass Du einen Albtraum hattest ;-)
 
Nach meinem Wissen haben die Juden eine "religiöse Schiene" und eine Abstammungsschiene, weshalb ein Glaubenswechsel etwas anderes ist als zwischen anderen Konfessionen. Wie gesagt - das ist mein Wissen - lasse mich gern korrigieren.
Die gläubigen Juden sind davon überzeugt, dass sie das Volk des wahren Gottes sind. Alle anderen Religionen sind falsch.
Das stimmt auch, nur dass ihre Religion auch falsch ist !
 
Dieser Thread soll die giftigen Wurzeln aufzeigen, die zu Antisemitismus führen können. Von den entspr. Bibelaussagen sollten sich die Kirchen endlich distanzieren, damit dieses Gift nicht wie bei Martin Luther wirkt, der ein extremer Antisemit war. Deshalb erwähnte ich Luther und auch den Katholiken und Weltverbrecher Hitler im Eröffnugsbeitrag.

Ja, Luther war ein Antisemit. Wie viele seiner Zeit auch und Luther war eben auch nur ein Mensch.
Persönlich bin ich mir nicht einmal so sicher, ob sich die genannten Zitate aus dem Neuen Testament überhaupt auf Juden beziehen, oder nur auf die religiösen Gegner des Urchristentums.

BTW, Bibelzitate:
Martin Luther übersetzte das Alte Testament direkt aus dem masoretischen Text des hebräischen Tanach. Es handelt sich um eine Sammlung von in großen Teilen brutaler Texte und beinhaltet Inszest, Brudermord, Raub, Mord- und Totschlag, Genozid an ganzen Völkern inklusive der Kinder, Kindeskinder sowie der Haustiere. Und an vielen Stellen wird dergleichen auch noch göttlich legitimiert.
Hat sich von diesen Texten jemals jemand distanziert?
K.A., wie das Judentum heute zu diesen Texten steht, das Christentum hat sich von ihnen aber zumindest teilweise distanziert, denn das AT ist für den gläubigen Christen nur von begrenzter Gültigkeit.
Der Direktor des Archäologischen Instituts der Universität von Tel Aviv, Israel Finkelstein, widerlegt zusammen mit dem amerikanischen Archäologen Neil A. Silberman verfassten Buch Keine Posaunen vor Jericho. Die archäologische Wahrheit über die Bibel in weiten Teilen die Geschichtsschreibung des AT. Nach ihnen ist das AT eine Art rückwärtige, religiös-historische Rechtfertigung damaliger politischer Verhältnisse und in einem Zeitraum von weniger als 100 Jahren zusammengetragen und geschrieben.

Zitate religiöser Schriften ihren heutigen Anhängern an den Kopf zu werfen, das halte ich für ein sinnloses Unterfangen - es sei denn, irgendein Eiferer benutzt diese Zitate selber. Solche Zitate wird man in jedem historischen Religionstext finden, im NT, im Koran und im Tanach erst recht.
Das NT wurde erst (frühestens) einige Jahrzehnte nach Jesu tot verfasst, von Menschen, die Jesus nicht persönlich kannten und keine Zeitgenossen von ihm waren. Es kursierten andere Versionen und Texte, es erfolgte eine Kanonisierung der Texte, die Jahrhunderte dauerte. Die Fassung der Bibel, die wir heute haben, ist eine Überlieferung von Kopien von Kopien von Kopien von Kopien ... die älteste, heute noch existierende Fassung einer (fast) kompletten Bibel ist aus dem 4. Jh.

Selbst die Kanonisierung ist nicht für alle Christen dieselbe. Die Offenbarung des Johannes wird von den Ostkirchen im Gottestdienst nicht verlesen, und die syrisch-orthodoxe Kirche erkennt sie nicht als kanonisch an und druckt sie auch nicht in ihren Bibeln.
Die historisch-kritische Textanalyse des Westens der letzten rund 200 Jahre hat weitere Unstimmigkeiten zu Tage gebracht. Manche im NT beschriebene Vorkommnisse, darunter solche, die wir als sehr christlich empfinden, können so nicht stattgefunden haben.
Wer sie glauben will, bitte sehr, das macht den Glauben aus.
Wie authentisch ein beliebiges Bibelzitat ist - oder ob es sich um eine spätere Hinzufügung handelt - das kann ein einfacher Religionsangehöriger kaum beurteilen. Ein Religionsangehöriger, der sich wie die meisten weltweit seine Religion i.d.R. nicht selbst ausgesucht hat. Und dann wirft man mit Bibelzitaten um sich, die jemand überhaupt nicht vertritt, wahrscheinlich nicht einmal kennt?

Wenn Du glaubst, dass Dir der nach meiner Meinung Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus begegnet ist, dann kannst Du Dich mit MartinL unterhalten, der ihm auch begegnet sein will. Ich will Euch diesen Glauben nicht nehmen, aber für mich ist das uninteressant, weil ich Realist bin und kein Wunschträumer ;-).

Wunschträume gibt es in jeder Religionsgemeinschaft, das macht sie aus. Es gibt sogar Menschen, die schreiben ihre Wünsche auf kleine Zettel, reisen nach Jerusalem und stecken sie da in eine Mauer. Und glauben und hoffen, dass sie in Erfüllung gehen werden.
 
Ja, Luther war ein Antisemit. Wie viele seiner Zeit auch und Luther war eben auch nur ein Mensch.
Persönlich bin ich mir nicht einmal so sicher, ob sich die genannten Zitate aus dem Neuen Testament überhaupt auf Juden beziehen, oder nur auf die religiösen Gegner des Urchristentums.
Laut Matth.26, 14-15 bestach der JÜDISCHE Klerus Judas zum Verrat an den Mann - und das ist von entscheidender Bedeutung - den Christen als Sohn Gottes und ihren Erlöser von ihren Sünden und Namensgeber des Christentums glauben!

Laut Matth. 26, 57-66 suchte der Hohepriester Kaiphas nach falschen Zeugen, um Jesus ein Verbrechen nachzuweisen, dass mit dem Tod bestraft werden kann.

Laut Matth. 27, 15-26 wollte Pilatus Jesus freilassen, weil er ihn für schuldlos hielt, aber die Hohepriester und die Ältesten überredeten das jüdische Volk, aktiv die Freilassung des Verbrechers Barabbas zu fordern und die Kreuzigung Jesus!

Jesus und Petrus nehmen laut Matth. 21, 42-46 und 1. Petr. 2, 6 -10 den Juden das Vorrecht, weiterhin das Eigentumsvolk Gottes zu sein, dass davor laut 5. Mos. 7, 6 und anderen Stellen im AT den Juden (als Nachfahren der Israeliten) zuerkannt war.

Und dann gibt es noch die von mir vielmals angeprangerte Bibelstelle, wonach Jesus auch ALLE Juden VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, der das Taufen ALLER Nationen auf den Namen des Vaters und das Sohnes und des Heiligen Geistes gefordert hat:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Laut diesem Weltmissionsbefehl werden von dem Namensgeber des Christentums also ALLE Menschen VERDAMMT, die sich nicht taufen ließen. Wer nicht wahrhaben will, dass solche gottverdammten LüGEN fast zwangsläufig schlimmsten Antisemitismus erzeugen konnten, hat nicht das Konstruktionsprinzip der NT erkannt: das Christentum sollte über alle anderen Religionen siegen und vor allem über die Religion des ersten Eigentumsvolkes Gottes!

Aber wieso gottverdammte Lügen? Weil es nach dieser Aussagen im NT der WILLE des Allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erde war, dass Jesus leiden, sterben und auferstehen musste:

„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)

Jesus selbst hat vor seiner Hinrichtung laut Matth. 26, 39+42-44 ausdrücklich mehrmals zu Gott gesagt: DEIN Wille geschehen

Das wird später nochmals ausdrücklich unterstrichen:

"Gott aber hat so erfüllt, was er durch den Mund aller Propheten vorher verkündigt hat, dass sein Christus leiden sollte." (Apg. 3, 18)

Ja Herrgöttle, wer hätte den verhindern können, was ein Allmächtiger wollte, der laut der rkK ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt?
 
Zitate religiöser Schriften ihren heutigen Anhängern an den Kopf zu werfen
Wer tut dies?

Seit Jahren versucht @Frischling *wissensfundiert* auf Dichtung und Wahrheit
und Schwachsinn -auch- aus dem NT hinzuweisen!

Und:
Seit Jahren hat @Frischling nicht versucht, sich nur irgendwie in die Privatsphäre
eines gläubigen Menschen einzumischen!

Das Thema hier lautet "Antisemitismus durch Bibelaussagen" Man kann sich daran
beteiligen, oder "man" enthält sich, hat man keine Argumente!

Also, bevor "man" loslegt, sollte sich Mann über diese ganze und *nachweislich*
belegte Schande (Testament!) des Antisemitismus in unserer Gesellschaft - und das
bis heute!!! informieren:


Leider! - dafür daraus:
"Antisemitismus hat viele Gesichter - und er kommt vielerorts zurück: verdeckt oder in schamloser Offenheit,
in unterschiedlichen neuen Ausprägungen. Eine vierteilige Doku-Reihe erläutert die gesellschaftliche, religiöse
und politische Geschichte des Antisemitismus."
-!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer tut dies?

Seit Jahren versucht @Frischling *wissensfundiert* auf Dichtung und Wahrheit
und Schwachsinn -auch- aus dem NT hinzuweisen!

Und:
Seit Jahren hat @Frischling nicht versucht, sich nur irgendwie in die Privatsphäre
eines gläubigen Menschen einzumischen!

Das Thema hier lautet "Antisemitismus durch Bibelaussagen" Man kann sich daran
beteiligen, oder "man" enthält sich, hat man keine Argumente!

Also, bevor "man" loslegt, sollte sich Mann über diese ganze und *nachweislich*
belegte Schande (Testament!) des Antisemitismus in unserer Gesellschaft - und das
bis heute!!! informieren:


Leider! - dafür daraus:
"Antisemitismus hat viele Gesichter - und er kommt vielerorts zurück: verdeckt oder in schamloser Offenheit,
in unterschiedlichen neuen Ausprägungen. Eine vierteilige Doku-Reihe erläutert die gesellschaftliche, religiöse
und politische Geschichte des Antisemitismus.":
Einfach draufdrücken und anhören!
 
Laut Matth.26, 14-15 bestach der JÜDISCHE Klerus Judas zum Verrat an den Mann - und das ist von entscheidender Bedeutung - den Christen als Sohn Gottes und ihren Erlöser von ihren Sünden und Namensgeber des Christentums glauben!

Ein jüdischer Klerus unter Druck, in der römischen Provinz Judäa, gleichwohl selbst ein Machtapparat, allerdings unter römischem Druck: Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um Leute handelt, die einen gleichmacherischen Eiferer mit zunehmendem Publikum gern mundtot machen wollen. Allein schon, um die Ordnung wiederherzustellen oder zu garantieren.

Laut Matth. 26, 57-66 suchte der Hohepriester Kaiphas nach falschen Zeugen, um Jesus ein Verbrechen nachzuweisen, dass mit dem Tod bestraft werden kann.

Sicherlich eine christliche Überhöhung der Geschichte, denn soweit reichten die Befugnisse des jüdischen Klerus auch nicht.
Judäa war römische Provinz, es galt römisches Recht. Kaiphas hätte nicht die Machtbefugnisse gehabt, Jesus zum Tode zu verurteilen (zu lassen), schon gar nicht wegen religiöser Verfehlungen. Jesus wurde wegen Aufruhr verurteilt und zwar von den Römern. Und die Römer wendeten das Strafmaß an, das das römische Recht für Aufruhr vorsah, die Kreuzigung.

Laut Matth. 27, 15-26 wollte Pilatus Jesus freilassen, weil er ihn für schuldlos hielt, aber die Hohepriester und die Ältesten überredeten das jüdische Volk, aktiv die Freilassung des Verbrechers Barabbas zu fordern und die Kreuzigung Jesus!

Pontius Pilatus, eine historische Person, und seinerzeit vor Ort im Amt war nicht die rechtschaffene Seele, als die das NT Pilatus darstellt.
Vielmehr war er selbst für römische Verhältnisse ein grober Schlächter, der jeden Aufruhr im Keim zu ersticken versuchte.
Pilatus wurde schließlich im Jahr 36 abgesetzt, wegen Korruption, aber auch wegen unmäßiger Gewalt.

Jesus und Petrus nehmen laut Matth. 21, 42-46 und 1. Petr. 2, 6 -10 den Juden das Vorrecht, weiterhin das Eigentumsvolk Gottes zu sein, dass davor laut 5. Mos. 7, 6 und anderen Stellen im AT den Juden (als Nachfahren der Israeliten) zuerkannt war.

Aha: Die Juden sind das Eigentumsvolk Gottes? Was für eine anmaßende Vorstellung, zumal heutzutage.

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Es handelt sich um nichts, was Jesus nicht gegenüber allen predigt, Jude hin oder her.
 
Werbung:
"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)
Es handelt sich um nichts, was Jesus nicht gegenüber allen predigt, Jude hin oder her.
Richtig, der Namensgeber des Christentums, den Christen als Sohn ihres Gottes und als ihren Sündenerlöser glauben, hat allen gegenüber gepredigt, dass er die Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und die sich NICHT taufen lassen. Offensichtlich bist Du nicht fähig, das Gift zu erkennen, dass Antisemitismus erzeugen kann.
 
Zurück
Oben