• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Gift für die Religionsfreiheit

Werbung:
@Frischling

„Wenn jemand zu mir kommen will, muss ich ihm wichtiger sein als sein eigener Vater, seine Mutter, seine Frau, seine Kinder, seine Geschwister und selbst sein eigenes Leben; sonst kann er nicht mein Jünger sein.“

Das könnte man als Forderung eines Missionars noch akzeptieren.

Was soll denn an dieser Formulierung besser sein? ICH, HERR JESUS CHRISTUS, MUSS WICHTIGER sein, als ALLES andere....man man diese Bibelstelle NICHT entschärfen ->

"Sie leuchte, bis der Morgenstern erscheint, jener wahre Morgenstern, der in Ewigkeit nicht untergeht: Dein Sohn, unser Herr Jesus Christus, der von den Toten erstand, der den Menschen erstrahlt im österlichen Licht; der mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit."

Anmerkung: "Herr Jesus Christus" -> Herr = Herrschaft = Versklavung der Menschheit.

Es geht in allen Mythologien und Religionen darum, die Menschen zu unterwerfen / versklaven ->

 
@Frischling

„Wenn jemand zu mir kommen will, muss ich ihm wichtiger sein als sein eigener Vater, seine Mutter, seine Frau, seine Kinder, seine Geschwister und selbst sein eigenes Leben; sonst kann er nicht mein Jünger sein.“

Das könnte man als Forderung eines Missionars noch akzeptieren.

Was soll denn an dieser Formulierung besser sein? ICH, HERR JESUS CHRISTUS, MUSS WICHTIGER sein, als ALLES andere....man man diese Bibelstelle NICHT entschärfen ->
Du solltest deutlicher machen, dass obige Bibelstelle von mir stammt.

Ich sehe schon einen Unterschied, ob gefordert wird, die einem Menschen wichtigsten Menschen zu hassen, zu der Formulierung, dass diese Menschen einem weniger wichtig sein sollen, als Jesus.
Anmerkung: "Herr Jesus Christus" -> Herr = Herrschaft = Versklavung der Menschheit.
Das Ziel des Eiferers und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten Jesus war m.E. nicht das Versklaven aller Menschen, sondern, dass alle Menschen daran glauben, dass durch sein Leiden,. Sterben und Auferstehung für alle Menschen die Sündenerlösung möglich wird. Siehe Luk. 24, 45-47.
Es geht in allen Mythologien und Religionen darum, die Menschen zu unterwerfen / versklaven ->
Kannst Du etwa Stellen aus dem Buddhismus benenne, die Deine pauschale Meinung bestätigen?
 
"Kannst Du etwa Stellen aus dem Buddhismus benenne, die Deine pauschale Meinung bestätigen?"

"Im Namen der Erleuchtung" wird STETS (Macht-) Missbrauch betrieben, dabei spielt es keine Rolle, ob man es Buddhismus, Hinduismus, Judentum, Christentum, Islam oder sonst wie nennt. Buddhistische Mönche haben natürlich auch schon oft ihre Macht missbraucht - im Namen vom Buddhismus.
 
@Frischling

Es stellen sich darüber hinaus ohnehin viele weitere Fragen: Gab es diesen Buddha wirklich? Gab es diesen Jesus wirklich? Um was geht es überhaupt tiefgründig im Rahmen dieser ganzen Texte? Geht es da um astronomische Sachverhalte? Falls ja, befinden wir uns innerhalb von einem Konstrukt? Sind wir in der Matrix gefangen?.....und so weiter ->

 
@Frischling

Es stellen sich darüber hinaus ohnehin viele weitere Fragen: Gab es diesen Buddha wirklich? Gab es diesen Jesus wirklich? Um was geht es überhaupt tiefgründig im Rahmen dieser ganzen Texte? Geht es da um astronomische Sachverhalte? Falls ja, befinden wir uns innerhalb von einem Konstrukt? Sind wir in der Matrix gefangen?.....und so weiter ->
Falls Du es nicht mitbekommen hast: in diesem Thread geht es darum, dass von den beiden größten Weltreligionen, dem Christentum und dem Islam, als auch dem Judentum, ein Gott als absolut intoleranter Feind des nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit behauptet wird. Dabei ist es nebensächlich, ob es diesen Gott gibt oder nicht, denn Wirkung im Denken von Menschen erlangt überwiegend das, was Menschen von Gott oder Göttern oder anderen religiösen Gestalten glauben.

Zu den von Dir angesprochenen Widersprüchen in der Bibel habe ich Dir bereits zugestimmt. Gerne stimme ich Dir auch zu, dass es den Religionsmachern in erster Linie um Macht über Menschen ging. Wenn Du aber über die Matrix reden willst, kannst Du das in einem Thread tun, an dem ich mich aber nicht beteiligen werde ;-)
 
Gott als unser Schöpfer lässt uns Menschen den freien Willen sich für ihn oder für das Böse zu entscheiden. Das ist wahre Religionsfreiheit. Nur müssen die Menschen die ihren Schöpfer ablehnen auch die Konsequenzen Tragen. Sie werden gerichtet nach ihren Bösen Taten. Evangelium ist keine Religion, wo die Menschen etwas tun müssen um gerettet zu werden. Sie werden umsonst aus Gnade www.gerettet.ch durch Jesus Christus der am Kreuz für alle Sünden der Welt starb, das denen zugute kommt die ihn als ihren Erlöser und Herrn annehmen.

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist. 5. Mose 33,27

Seid nicht bestürzt und habt keine Angst!«, ermutigte Jesus seine Jünger. »Glaubt an Gott und glaubt an mich! Denn im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Sonst hätte ich euch nicht gesagt: Ich gehe hin, um dort alles für euch vorzubereiten. Johannes 14,1-2

Jesus Christus und seine Worte geben mir die Gewissheit, dass ich nach meinem Leben hier auf Erden für ewig in Vollkommenheit bei Gott leben werde.
 
Gott als unser Schöpfer lässt uns Menschen den freien Willen sich für ihn oder für das Böse zu entscheiden. Das ist wahre Religionsfreiheit. Nur müssen die Menschen die ihren Schöpfer ablehnen auch die Konsequenzen Tragen.
Es ist m.E. Angst, aber kein freier Wille, wenn man sich zu dem Gott bekennt, der die Menschen verdammt und ihnen Höllenstrafen androht, wenn sie sich nicht taufen lassen, wie das so angedroht wird:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16, Elberfelder Bibel)

Diesen Menschen wird als von dem alleinigen Weltenrichter Jesus laut Off. 21, 8 als „Ungläubige“ angedroht, dass sie in den See geworfen werden, der mit Feuer und Schwefel brennt.

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod."

Sie sollen also die Strafe erleiden, die auch dem Teufel angedroht wird:

„Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.“ (Off. 20, 10)

Du solltest schon berücksichtigen, WIE der Glaube an Deinen Gott erzwungen werden soll! Denn solche Bibelstellen können schlimmste Ängste bei Menschen erzeugen, die nicht nur das Positive in der Bibel lesen, sondern auch das Negative.
 
Werbung:
Du solltest deutlicher machen, dass obige Bibelstelle von mir stammt.

Ich sehe schon einen Unterschied, ob gefordert wird, die einem Menschen wichtigsten Menschen zu hassen, zu der Formulierung, dass diese Menschen einem weniger wichtig sein sollen, als Jesus.

Das Ziel des Eiferers und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten Jesus war m.E. nicht das Versklaven aller Menschen, sondern, dass alle Menschen daran glauben, dass durch sein Leiden,. Sterben und Auferstehung für alle Menschen die Sündenerlösung möglich wird. Siehe Luk. 24, 45-47.

Kannst Du etwa Stellen aus dem Buddhismus benenne, die Deine pauschale Meinung bestätigen?
Buddhas Schatten zeigt man auch heute noch und diesen gilt es auch zu über winden,..
 
Zurück
Oben