• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anschlag in Norwegen: entsetzlich

reinwiel

Well-Known Member
Registriert
17. August 2008
Beiträge
1.051
Man kann sagen was man will, aber da treffen sich Jugendliche friedlich auf einer Insel und dann kommt ein total verrückter Mensch daher und schießt blindwütig auf diese friedfertigen jungen Menschen. Direkt in Oslo geht eine Autobombe hoch. Insgesamt 91 Tote. Gleichgültig, ob es „nur“ ein Einzeltäter war oder ob noch mehrere Gleichgesinnte halfen --- es ist einfach schrecklich.

Sicher war das Ferienlager auf der Insel Utöya politisch organisiert und motiviert, um die Jugendlichen in der sozialdemokratischen Partei zu verankern, aber für die Jugendlichen selbst war es ein Treffen des Friedens und des geselligen Beisammenseins. Einfach weil so etwas schön ist. Und noch dazu auf einer schönen Insel.

Bei Musik, Tanz, Unterhaltung ging es um den Aufbau von reinen, ungetrübten Idealen, die helfen, eine Zukunft eine sozialen Nähe zu einander und guter Menschlichkeit vorzubereiten. Da sind ungetrübte Ideale im Spiel, gleichgültig ob nun ein konkretes politisches Programm umgesetzt werden soll oder nicht.

Diese Jugendlichen träumen von einer guten Zukunft, für die sie sich gewiss einsetzen. Und sie haben sich schon jetzt mit ihrem Leben dafür eingesetzt. Weil dem das Böse dem ein grässliches Hohnlachen entgegen setzt. Die Dämonen, die unsichtbaren und die groß und klein dämonisch ausgerichteten Menschen, sind gegen das Leben. Überall. Sie wollen gutes Leben zerstören, verhindern. Politisch, religiös, mit Krieg, Macht, Egoismus.

Das steckt hinter dem Mann und seinen eventuellen Helfern. Die Dämonen hohnlachen vielleicht, aber neben der Erschütterung Norwegens erreichen sie doch nur das Gegenteil von dem, was die Absicht ist: Ganz Norwegen rückt enger zusammen und mit den Norwegern rücken sich alle Menschen näher, die böse Taten schrecklich finden und Frieden wollen. Äußerlich und innen im Herzen.
 
Werbung:
AW: Entsetzlich

Sinnloses Töten und Lebensfeindlichkeit sind leider Alltäglichkeiten.
Wenn es in dieser Konzentration auftritt, hat es eine andere Qualität.
Aber wendet es sich deshalb gegen die Dämone?
 
AW: Entsetzlich

Die Kindheit des Täters interessiert mich. Wo hat er gelernt, Gewalt und Zerstörung zu bevorzugen? :dontknow:
 
AW: Entsetzlich

Sinnloses Töten und Lebensfeindlichkeit sind leider Alltäglichkeiten.
Wenn es in dieser Konzentration auftritt, hat es eine andere Qualität.
Aber wendet es sich deshalb gegen die Dämone?

Im Bundesstaat Rio de Janeiro werden seit vielen Jahren jede Woche mehr als 100 Menschen ermordet. Ungefähr die Hälfte davon sind zwischen 15 und 24 Jahre alt. Das ist auch entsetzlich !
 
AW: Entsetzlich

Im Bundesstaat Rio de Janeiro werden seit vielen Jahren jede Woche mehr als 100 Menschen ermordet. Ungefähr die Hälfte davon sind zwischen 15 und 24 Jahre alt. Das ist auch entsetzlich !

Aber keine Rechtfertigung dafür, daß ein durchgeknallter Nazi Kinder und Jugendliche niedermetzelt, nur weil sie nicht in sein "Weltbild" passen.

Ich hoffe nur, daß wenigstens ein paar Anhänger dieser rechtsgedrehten Ideologie endlich merken, wohin diese rassistische Denke im Extremfall führt.

lg.eule
 
AW: Anschlag in Norwegen: entsetzlich

Alles verständlich, vor allem das Entsetzen, aber sehet die Zeichen: mehr wird kommen und es wird nicht schön sein.
 
AW: Anschlag in Norwegen: entsetzlich

Ablenkung, Beschönigung, Verharmlosung, Relativierung, … was dazu im DF hier in kurzer Zeit zu lesen war:
- Die Bundeshymne zu ändern ist unwichtig, weil es in Somalia 500.000 Hungernde gibt!
- Die Naziverbindungen österr. Parteiführer, die sich u.a. auch durch Gesten und Zeugenaussagen dazu vor Gericht beweisen lassen, sind nicht bewiesen, weil jeder von uns schon mal die Hand zur Faust oder zum Gruß gehoben hat.
- Das Verbrechen in Norwegen wird mit täglichen Verbrechen in Brasilien verglichen.
- Während man nicht nur in Norwegen darüber trauert, schockiert und entrüstet ist, wird hier am gleichen und am nächsten Tag im Islamophob-Thread mit den Moscheen polemisiert!
That’s gentlemenlike! Da braucht man kaum mehr zwischen den Zeilen zu lesen…
 
AW: Anschlag in Norwegen: entsetzlich

Ablenkung, Beschönigung, Verharmlosung, Relativierung, … was dazu im DF hier in kurzer Zeit zu lesen war:
- Die Bundeshymne zu ändern ist unwichtig, weil es in Somalia 500.000 Hungernde gibt!
- Die Naziverbindungen österr. Parteiführer, die sich u.a. auch durch Gesten und Zeugenaussagen dazu vor Gericht beweisen lassen, sind nicht bewiesen, weil jeder von uns schon mal die Hand zur Faust oder zum Gruß gehoben hat.
- Das Verbrechen in Norwegen wird mit täglichen Verbrechen in Brasilien verglichen.
- Während man nicht nur in Norwegen darüber trauert, schockiert und entrüstet ist, wird hier am gleichen und am nächsten Tag im Islamophob-Thread mit den Moscheen polemisiert!
That’s gentlemenlike! Da braucht man kaum mehr zwischen den Zeilen zu lesen…
Genau das dachte ich mir auch, lieber HannesL.:)
Es ist gerade so, als ob die Menschheit dieses "Los Primitivos"-Spiel zurückgebliebender Neandertaler nochmals aufs Tapet bekommen sollte, um sich diesmal eindeutig DAGEGEN zu entscheiden. Entwicklungs-Controlling....:kuss3:
 
AW: Anschlag in Norwegen: entsetzlich

Ist einer der Gründe vielleicht, dass die Menschen in unserer Gesellschaft in ihrem Inneren nicht sind, was sie nach Außen vorgeben zu sein?
 
Werbung:
AW: Anschlag in Norwegen: entsetzlich

Ist einer der Gründe vielleicht, dass die Menschen in unserer Gesellschaft in ihrem Inneren nicht sind, was sie nach Außen vorgeben zu sein?
Stimmt sicher zum Teil.

Fürs erste muss man sagen, es bleibt immer rätselhaft, warum Menschen zuerst in einer graußlichen Gedankenwelt aufgehen, dann dafür Nahrung suchen und diese in Form von Gewaltvideos oder Brutalo-Spielen in sich aufsaugen - um dann plötzlich in irgendeiner Form ihre zerstörerischen Gedanken brutal und gezielt in die Tat umzusetzen.

Wenn zu lesen ist, dass der grässliche Mensch jedes Mal ein lautes Triumphgeheul von sich gab, nachdem er jemanden erschossen hatte, dann ist es so, dass er wohl total geisteskrank ist - bei äußerer Handlungsfähigkeit
und äußerer Gesundheit. Er wird sicher als voll zurechnungsfähig abgeurteilt
werden.

Aber geistig? Was ist geistig los? Nämlich für uns, die wir mit den Familien und mit den Norwegern mitfühlen? Wir kriegen einen ordentlichen Schub, gut sein zu wollen. Wir kriegen eine ordentliche Abneigung gegen das Böse an sich. Und deswegen gehen von uns sehr aufbauende Gedankenkräfte um die Welt. Sie sind die Vorbereitung dafür, dass mehr getan wird und die Menschheit sich positiv entwickelt.

Gebraucht haben wir diese Schreckenstat nicht. Aber wenn der Teufel Böses tut, hilft er Gott. Das ist auch eine Wahrheit.
 
Zurück
Oben