• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Alt-68er Marsch durch die Institutionen",..

Werbung:
Wenn sich eine reale Gegebenheit (wie unser heutiges politisches System) mit einem Namen (Demokratie) bezeichnet, muß sich diese reale Gegebenheit auch am Ideal, welches der Name verkörpert, messen lassen (sofern dieser Name nicht nur Schall und Rauch sein sollte).
Und du siehst, unsere Demokratien halten die Vorwürfe von dir und deinesgleichen aus.
Denn viele reale Systeme bezeichnen sich als Demokratie, ohne es wirklich zu sein. Schließt nun die reale Demokratie eine Gruppe aus der Herrschaft aus, ist es keine Demokratie mehr (mag sie sich auch noch so oft so bezeichnen). Deine angesprochene Luftauflösung klappt also nicht!
Und doch ist es nur eine Minderheit, die unsere Demokratie nicht auch als solche bezeichnet. Wenn du meinst, dass sich nur eine ideale Demokratie als Demokratie bezeichnen darf, dann ist das deine Privatmeinung, die aber niemanden interessieren muss. Die reale Demokratie darf sich als Demokratie bezeichnen, auch ganz ohne deine Erlaubnis.
Kein einziges Argument von dir, sondern nur deine ewige "reductio ad Hitlerum" (also ein ledigliches Pseudo-Argument).
Dass du den Unterschied zwischen realer und idealer Demokratie nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst, liegt an dir und schmälert das Argument in keinster Weise.
 
Werbung:
Und du siehst, unsere Demokratien halten die Vorwürfe von dir und deinesgleichen aus.
Ich hatte es dir und deinesgleichen vorgeworfen, nicht aber unserer Demokratie. Also krieg dich wieder ein!

Wenn du meinst, dass sich nur eine ideale Demokratie als Demokratie bezeichnen darf, dann ist das deine Privatmeinung, die aber niemanden interessieren muss.
Dieser Meinung bin ich durchaus nicht. Sie muß keine ideale Demokratie sein, aber sie muß sich an einer solchen messen lassen.

Die reale Demokratie darf sich als Demokratie bezeichnen, auch ganz ohne deine Erlaubnis.
Nicht nur die reale Demokratie darf sich so bezeichnen, sondern alles mögliche darf sich so bezeichnen, ohne irgendwelche Erlaubnis einholen zu müssen.

Dass du den Unterschied zwischen realer und idealer Demokratie nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst, liegt an dir und schmälert das Argument in keinster Weise.
Ich weiß, daß du die "reductio ad Hitlerum" als unschlagbares Argument ganz hoch hältst.
 
Zurück
Oben