• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Werbung:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

... Ich denke, dass der Mensch sich ständig in Illusionen bewegt, die er zu seiner Realität macht.


Was hat wirklich Realität?
Die Haltung deines Körpers! Wie es um dein Bewusstsein steht ist nicht das Problem. Das wirkliche Problem löst sich in dem Moment, in dem du dich der richtigen Form des Sitzen überlässt.

Sawaki Kôdô Rôshi
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Was hat wirklich Realität?
Die Haltung deines Körpers! Wie es um dein Bewusstsein steht ist nicht das Problem. Das wirkliche Problem löst sich in dem Moment, in dem du dich der richtigen Form des Sitzen überlässt.

Sawaki Kôdô Rôshi

Während des Sitzens bewegt man sich ja auch nicht.
 
Werbung:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Je mehr du dich mit deinem Affengeist und Pferdewillen befasst, desto verrückter wird dieser Affen- und Pferde-Geist im Kreis herumspringen und seinen Spaß mit dir treiben. Du kannst Zazen praktizieren, den Namen Amithaba Buddhas rezitieren, die Gebote so strikt einhalten wie du willst - du kannst auch warten bis du steinalt wirst: Niemals wirst du deine Illusionen loswerden. Wie verzweifelt du auch versuchst, deine Illusionen auszulöschen, du wirst nicht den Zustand des Nicht-Denkens oder Nicht-Geistes erreichen - du wirst nur dich selbst verrückt machen!


Kodo Sawaki, Zen-Meister des zwanzigstens Jahrhunderts in Japan.
Oder von anderen verrückt gemacht werden, weil mir immer die Bestätigung im Augenblick gefehlt hat. Ich habe keine Ahnung was da los. Jedenfalls lebe ich in einer Welt, in der einer den anderen verrückt macht.

Da hat er recht!
Illusionen kann (man) ich nicht auslöschen, sie lösen sich aber von selbst auf, wenn (man) ich die Wahrheit erkenne (t)!
Das Wort ich statt man zu benutzen scheint eine massive Überforderung für Dich zu sein.

In diesem Kontext jeder Mensch, der eine Wahrheit erkennt! : )
Das finde ich enorm, dass Du eine Aussage über jeden Menschen machen kannst. Diese Aussage sehe ich als eine grandiose Selbsttäuschung und Illusion an. Was aber viele machen und eben zur einer illusionären Welt führt.
In diesem Kontext heißt es, dass ein Mensch erkennt, dass er sich getäuscht, sich Illusionen gemacht hattte!
Und worüber hast Du Dich getäuscht?
Jedes einzelne Individuum! : schnl:
Eine ziemlich überhebliche Aussage! Ich kann da nur von mir von mir etwas zu sagen.
Irgendeine persönliche Wahrheit!
(ZB: Ich kann mein Kind, meine Eltern, meinen Partner nicht ändern! : D)
Hattest Du denn jemals so etwas verrücktes vor? :verwirrt1Und wenn ja wozu der ganze Umstand? Kannst Du die nicht so nehmen wie sie sind?
Das ist DEINE persönliche Wahrheit ---- oder auch Illusion! : lachen:
Ja moebius spielt eben uns den Hans-guck-in-die-Luft vor und bei Sonne ist der Himmel eben meist blau.
Zu 1.:
Ja, der weibliche Psychologis-mus geht mir auf den : ironie: Keks ...: lachen:​
Dann räum doch Deine Kekse gefälligst in den Schrank und lass die nicht so unordentlich rum liegen.
Für einzelne Illusionen mag das gelten. Jedoch ist der Mensch nicht in der Lage, sämtliche Illusionen an den Nagel zu hängen.
Wird hier nicht das Wort Illusion als ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Gedanken, Hoffnungen, Glaubensvorstellungen wie Lebenslügen genommen? Ich bin z.B. mit vielen Lebenslügen aufgewachsen und habe mich angestrengt denen die Spitze zu nehmen um Schaden abzuwenden.
Verabschiedet sich die eine, kommt die nächste.
Das ist wohl so bei lebendigen und beobachtenden Menschen, die Gutes bewirken wollen.
Das ist jetzt nur eine Theorie, die davon ausgeht, dass das Leben nicht komplett eine Illusion darstellt.
In der Tat, es ist keine Illusion, das ich hier gerade schreibe und Du jetzt gerade liest, was ich geschrieben habe. Diese Realität ist allerdings so einfach und banal, dass es immer noch kaum Menschen gibt, die das der Erwähnung wert finden.
Ich denke, dass der Mensch sich ständig in Illusionen bewegt, die er zu seiner Realität macht.
Ja in dem ich die Illusion oder besser meinen Glauben hier wiederholt poste

Ich bin göttlich und okay! und !Du bist göttlich und okay!
versuche ich die lebensfeindlichen Illusionen
Ich bin okay! Du bist nicht okay!
Ich bin nicht okay! Du bist okay!
Ich bin nicht okay! Du bist nicht okay!​
erst einmal anzuprangern um sie zum verschwinden zu bringen.

Auch, dass es eigentlich niemanden gibt, der sich ausschließlich im Jetzt bewegt, keinen Gedanken an gestern oder morgen verschwendet.
Wenn Du jetzt an gestern oder morgen denkst, bist Du dann nicht im Jetzt? :verwirrt1
Denke nie Du denkst,
denn wenn Du denkst,
Du denkst,
dann denkst Du nur Du denkst

Spruch meiner Ma
:schaukel:
rg​
 
Zurück
Oben