• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten


Oder von anderen verrückt gemacht werden, weil mir immer die Bestätigung im Augenblick gefehlt hat. Ich habe keine Ahnung was da los. Jedenfalls lebe ich in einer Welt, in der einer den anderen verrückt macht.


Das Wort ich statt man zu benutzen scheint eine massive Überforderung für Dich zu sein.


Das finde ich enorm, dass Du eine Aussage über jeden Menschen machen kannst. Diese Aussage sehe ich als eine grandiose Selbsttäuschung und Illusion an. Was aber viele machen und eben zur einer illusionären Welt führt.

Und worüber hast Du Dich getäuscht?

Eine ziemlich überhebliche Aussage! Ich kann da nur von mir von mir etwas zu sagen.

Hattest Du denn jemals so etwas verrücktes vor? :verwirrt1Und wenn ja wozu der ganze Umstand? Kannst Du die nicht so nehmen wie sie sind?

Ja moebius spielt eben uns den Hans-guck-in-die-Luft vor und bei Sonne ist der Himmel eben meist blau.

Dann räum doch Deine Kekse gefälligst in den Schrank und lass die nicht so unordentlich rum liegen.

Wird hier nicht das Wort Illusion als ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Gedanken, Hoffnungen, Glaubensvorstellungen wie Lebenslügen genommen? Ich bin z.B. mit vielen Lebenslügen aufgewachsen und habe mich angestrengt denen die Spitze zu nehmen um Schaden abzuwenden.

Das ist wohl so bei lebendigen und beobachtenden Menschen, die Gutes bewirken wollen.

In der Tat, es ist keine Illusion, das ich hier gerade schreibe und Du jetzt gerade liest, was ich geschrieben habe. Diese Realität ist allerdings so einfach und banal, dass es immer noch kaum Menschen gibt, die das der Erwähnung wert finden.

Ja in dem ich die Illusion oder besser meinen Glauben hier wiederholt poste

Ich bin göttlich und okay! und !Du bist göttlich und okay!
versuche ich die lebensfeindlichen Illusionen
Ich bin okay! Du bist nicht okay!
Ich bin nicht okay! Du bist okay!
Ich bin nicht okay! Du bist nicht okay!​
erst einmal anzuprangern um sie zum verschwinden zu bringen.


Wenn Du jetzt an gestern oder morgen denkst, bist Du dann nicht im Jetzt? :verwirrt1
Denke nie Du denkst,
denn wenn Du denkst,
Du denkst,
dann denkst Du nur Du denkst

Spruch meiner Ma
:schaukel:
rg​

HimmelArschundZwirn -
kannste nicht mal wirklich dazulernen,
statt nur so zu tun als ob?
Hey, der Glaube an Fleißkärtchen
erübrigt sich doch irgendwann von allein -
wozu ihn länger als unbedingt nötig strapazieren?
Also .....
 
Werbung:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

HimmelArschundZwirn - kannste nicht mal wirklich dazulernen,
Und was meinst Du sollte ich dazu lernen? :confused: Ich sehe das als einen eindeutigen Wunsch an mich gerichtet an. Von dem ich aber keine Ahnung habe, wie ich ihn dir erfüllen kann.
statt nur so zu tun als ob?
Bist Du hier der Meinung, dass ich eine Rolle spiele? :verwirrt1
Hey, der Glaube an Fleißkärtchen erübrigt sich doch irgendwann von allein - wozu ihn länger als unbedingt nötig strapazieren? Also .....
Was hat mein Wunsch für den Weltfrieden zu sein mit dem Glauben an Fleißkärtchen zu tun? Ich glaube wohl an den Satz:

"Suchet zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit
und alles andere wird euch dazu gegeben werden."


:morgen:
rg​
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten


Und was meinst Du sollte ich dazu lernen? :confused: Ich sehe das als einen eindeutigen Wunsch an mich gerichtet an. Von dem ich aber keine Ahnung habe, wie ich ihn dir erfüllen kann.

Bist Du hier der Meinung, dass ich eine Rolle spiele? :verwirrt1

Was hat mein Wunsch für den Weltfrieden zu sein mit dem Glauben an Fleißkärtchen zu tun? Ich glaube wohl an den Satz:

"Suchet zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit
und alles andere wird euch dazu gegeben werden."


:morgen:
rg​

Sobald Du Dich mir antwortend äußerst,
hab ich schon keine Lust mehr, mit Dir zu reden.
Also zerpflück, was Du zerpflücken magst - allein.
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Sobald Du Dich mir antwortend äußerst,
hab ich schon keine Lust mehr, mit Dir zu reden.
Da bist ja eine ganz arme Socke, dass Du schon allein durch eine Antwort von mir an einem ungeheuren Lustverlust leidest!
Da :lachen: ja die Hühner
und der Hahn dazu

Spruch meiner Ma​
Also zerpflück, was Du zerpflücken magst - allein.
Ja die ganzen Brocken, die Du mir hier so vorwirfst sind für mich einfach zu unverdaulich.:wc2: Da lege ich schon Wert auf ein wenig Differenzierung oder eben gutes durch kauen, sonst wird mir einfach nur :spei1: Spei übel.
Aber wer wie Du Wert auf Isolierung legt, hat vermutlich in seinem Leben keine andere Strategie erlernt.
Teile und herrsche war schon immer das heimliche Prinzip der Mächtigen. Ich mache es öffentlich, das ist der feine und kleine Unterschied.
:wut3:
rg​
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Sawaki Rôshi:



Wie du es auch wendest, in der Welt dreht sich alles ums Ficken und Fressen.


(Da hat Herr manden noch viel zu tun.)




In Ihrer Welt vielleicht. Meine dreht sich. Manchmal um sich selbst. Hahaha und wissen Sie was? Ich entscheide was sich in ihr dreht. Gut oder nicht?
Ok, bin schon weg.
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten


Da bist ja eine ganz arme Socke, dass Du schon allein durch eine Antwort von mir an einem ungeheuren Lustverlust leidest!
Da :lachen: ja die Hühner
und der Hahn dazu

Spruch meiner Ma​


Ja, so geht's sensiblen Menschen halt schon mal -
ganz egal, wo welche Hühner abstoßend drüber lachen.
 
Werbung:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten



Zen ist die größte Lüge aller Zeiten


von Sawaki Kôdô Rôshi




"Leb' kein halbarschiges Leben, so wie einer, der ständig an seinen eigenen Fürzen riecht ..."



"Wir sind nie zufrieden: Nicht einmal mit uns selbst sind wir zufrieden, und deshalb versuchen wir unser Bestes, um ein anderer zu werden. Aber das ist genau der Punkt, an dem die Illusion anfängt. Du bist kein anderer als der, der in diesem Moment unzufrieden mit sich selbst sein Leben lebt. Keiner könnte das an deiner Stelle für dich sein. Und alles, was du in diesem Moment denkst und willst und tust, bist du selbst, unersetzbar so wie du bist - das heißt es gibt kein "wahres Selbst" außer diesem "unzufriedenen Selbst" hier und jetzt."




IMO geht es bei Zen nicht darum, "ein anderer zu werden".
Es geht um ständige Bewusstheit, um Wachsein, um das Leben im Hier und Jetzt, auf das sich alles immer wieder aufbaut, im ewigen Wandel.
Wenn sich durch diese wache Klarheit ein Mensch weiter entwickelt, dann ist es eine Folgeerscheinung, aber nicht das Ziel!
Das Ziel ist der Weg ...
Das ist mein Verständnis von Zen.
 
Zurück
Oben