• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Was hat der Anders Breivik und seine Gedankenwelt nun wieder mit dem Zen zu tun?

Der richtige Gedanke könnte sein::: Ja wahrlich für unterschiedliche Menschen ein unterschiedlicher.

Auf jeden Fall brütet er Gedanken. Auf jeden Fall kommt er auf seine Kosten, und wenn nur vorübergehend.

"Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen
und reinem Herzen getan wird."

Blaise Pascal​
Auf jeden Fall brütet ZEN keine Gedanken .... : ironie: soll ich im Auftrag von Erich FROMM, Daisetz Teitaro SUZUKI und Richard de MARTINO (Zen-Buddhismus und Psychoanalyse) mitteilen ...:D
Nein aber wer auf den Grund alles Seins ankommen ist hat da jeweils wieder die Entscheidung :schaukel: zwischen Gut und Böse, Leben und Tod zu wählen und wer da nur auf Spott, Häme und Ironie stößt verirrt sich eben leicht seinen mitgebrachten emotionalen Hunger zu stillen und bleibt in einer rasenden Achterbahn hängen, was Deine 29.721 Beiträge möglicher Weise anzeigen.
Die Rückbesinnung auf den Urgrund und das All einende bleibt dann vermutlich aus. Jedenfalls wird es bedauerlicher Weise nicht nach Außen deutlich.

:haare:
rg​
 
Werbung:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

KANN Mensch überhaupt ALLE Illusionen verlieren?



Je mehr du dich mit deinem Affengeist und Pferdewillen befasst, desto verrückter wird dieser Affen- und Pferde-Geist im Kreis herumspringen und seinen Spaß mit dir treiben. Du kannst Zazen praktizieren, den Namen Amithaba Buddhas rezitieren, die Gebote so strikt einhalten wie du willst - du kannst auch warten bis du steinalt wirst: Niemals wirst du deine Illusionen loswerden. Wie verzweifelt du auch versuchst, deine Illusionen auszulöschen, du wirst nicht den Zustand des Nicht-Denkens oder Nicht-Geistes erreichen - du wirst nur dich selbst verrückt machen!


Kodo Sawaki, Zen-Meister des zwanzigstens Jahrhunderts in Japan.


 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Je mehr du dich mit deinem Affengeist und Pferdewillen befasst, desto verrückter wird dieser Affen- und Pferde-Geist im Kreis herumspringen und seinen Spaß mit dir treiben. Du kannst Zazen praktizieren, den Namen Amithaba Buddhas rezitieren, die Gebote so strikt einhalten wie du willst - du kannst auch warten bis du steinalt wirst: Niemals wirst du deine Illusionen loswerden. Wie verzweifelt du auch versuchst, deine Illusionen auszulöschen, du wirst nicht den Zustand des Nicht-Denkens oder Nicht-Geistes erreichen - du wirst nur dich selbst verrückt machen!


Kodo Sawaki, Zen-Meister des zwanzigstens Jahrhunderts in Japan.




Da hat er recht!
Illusionen kann man nicht auslöschen, sie lösen sich aber von selbst auf, wenn man die Wahrheit erkennt! :schnl:
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Da hat er recht!
Illusionen kann man nicht auslöschen, sie lösen sich aber von selbst auf, wenn man die Wahrheit erkennt! :schnl:

1. Aber wer ist "man" ...:dontknow:
2. Und was heißt: "die Wahrheit erkennen" ...:dontknow:
3. Wer oder was ist der oder das Erkennende ..:dontknow:
4. Was wird erkannt ...:dontknow:

Heureka - nichts ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

1. Aber wer ist "man" ...:dontknow:


In diesem Kontext jeder Mensch, der eine Wahrheit erkennt! :)


2. Und was heißt: "die Wahrheit erkennen" ...:dontknow:


In diesem Kontext heißt es, dass ein Mensch erkennt, dass er sich getäuscht, sich Illusionen gemacht hattte!


3. Wer oder was ist der oder das Erkennende ..:dontknow:


Jedes einzelne Individuum! :schnl:


4. Was wird erkannt ...:dontknow:


Irgendeine persönliche Wahrheit!
(ZB: Ich kann mein Kind, meine Eltern, meinen Partner nicht ändern! :D)


Heureka - nichts ....:lachen:


Das ist DEINE persönliche Wahrheit ---- oder auch Illusion! :lachen:
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

1. In diesem Kontext jeder Mensch, der eine Wahrheit erkennt! :)





2. In diesem Kontext heißt es, dass ein Mensch erkennt, dass er sich getäuscht, sich Illusionen gemacht hattte!





3. Jedes einzelne Individuum! :schnl:





4. Irgendeine persönliche Wahrheit!
(ZB: Ich kann mein Kind, meine Eltern, meinen Partner nicht ändern! :D)





5. Das ist DEINE persönliche Wahrheit ---- oder auch Illusion! :lachen:

Zu 1. - 4.:
Ja ja, das ist typischer psychologischer Relativis-mus ...:lachen:

Zu 5.:
Wie Du aus Deiner psychologischen Perspektive meinst ...:lachen:
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Zu 1. - 4.:
Ja ja, das ist typischer psychologischer Relativis-mus ...:lachen:


Irgendwelche Probleme damit? :confused:
Hast du noch nie erkannt, dass du dich geirrt oder falsch vermutet hattest und dich korrigiert?


Zu 5.:
Wie Du aus Deiner psychologischen Perspektive meinst ...:lachen:


Nee, mein ich nicht - wollte dich bloß ärgern! :zunge3:
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

1. Irgendwelche Probleme damit? :confused:
2. Hast du noch nie erkannt, dass du dich geirrt oder falsch vermutet hattest und dich korrigiert?

....

Zu 1.:
Ja, der weibliche Psychologis-mus geht mir auf den :ironie: Keks ...:lachen:

Zu 2.:
Na klar doch :D, denn trial and error ist das Prinzip der Evolution, :ironie: soll ich im Auftrag des Wissenschaftstheoretikers Karl Raimund POPPER mitteilen ...:lachen:
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Zu 1.:
Ja, der weibliche Psychologis-mus geht mir auf den :ironie: Keks ...:lachen:


DAS geht VIELEN Männern so! :D


Zu 2.:
Na klar doch :D, denn trial and error ist das Prinzip der Evolution, :ironie: soll ich im Auftrag des Wissenschaftstheoretikers Karl Raimund POPPER mitteilen ...:lachen:


Na siehst du!
Und das kann man sogar ganz ohne Wissenschaftstheoretiker rausfinden! :)
 
Werbung:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Da hat er recht!
Illusionen kann man nicht auslöschen, sie lösen sich aber von selbst auf, wenn man die Wahrheit erkennt! :schnl:

Für einzelne Illusionen mag das gelten. Jedoch ist der Mensch nicht in der Lage, sämtliche Illusionen an den Nagel zu hängen. Verabschiedet sich die eine, kommt die nächste. Das ist jetzt nur eine Theorie, die davon ausgeht, dass das Leben nicht komplett eine Illusion darstellt. Ich denke, dass der Mensch sich ständig in Illusionen bewegt, die er zu seiner Realität macht. Auch, dass es eigentlich niemanden gibt, der sich ausschließlich im Jetzt bewegt, keinen Gedanken an gestern oder morgen verschwendet.
 
Zurück
Oben