• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Sie lieben etwas, was nicht wirklich ist.



Ich könnte Sie küssen.


Da Sie davon ausgehen, dass der Mensch keinen freien Willen besitzt, ist es sinnlos mir mitzuteilen, dass meine Illusion eine Illusion ist. Als fremdbestimmter Mensch, trage ich nicht die Verantwortung dafür, dass mir unwirkliches wirklich erscheint. Ohne freien Willen habe ich nicht die Wahl, mich für oder gegen die Illusion zu entscheiden. Immerhin werde ich gelebt. Die Frage ist nur, von wem? Ich glaube nicht an eine göttliche Instanz. Auch mein Nichtglaube unterliegt meiner Unfähigkeit, mich frei, für oder gegen einen Glauben, entscheiden zu können. Also wasche ich entspannt meine Hände in der guten alten Unschuld. Meine aber, einen Widerspruch in Ihrem kurzen Beitrag zu begreifen:

Sie könnten mich also küssen? Willentlich? Ist das Ihre Idee, oder wessen? Kann es sein, dass Sie sich von egoistischen Motiven leiten lassen? Wer ist der Fremdbestimmer in Ihrem Leben? Aber auch hier: Meinetwegen.
 
Werbung:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Wie/Warum kann "ZEN" überhaupt "glauben" (an nichts zu "glauben"):dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Ich finde das, was Herr moebius hier so schreibt, total nett. Göttlich und okay, sogar. :kuesse:
Das ist ja ein Zeichen und ein Wunder, das ein Zeichen etwas findet?
Das ist direkt mal eine Aktivität, die ich keinem Zeichen zugetraut hätte. :clown2:
Aber was Du so gefunden hast, stimmt ja natürlich, denn:

"Gott ist mit die Doofen!"
Spruch meiner Kollegin bei geistig behinderten Kindern​

Es entspricht allerdings auch dem NT, denn "Selig sind die Armen im Geiste" und Jesus hat ausgesprochen seinem Vater gedankt, dass er es den Klugen und Weisen verborgen hat und den Dummen und Armen offenbart hat. An diesen Glauben halte ich mich. Aus diesem Grunde glaube ich auch:

Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay!

:sekt:
rg​
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Der richtige Gedanke?


Was hat der Anders Breivik und seine Gedankenwelt nun wieder mit dem Zen zu tun?

Der richtige Gedanke könnte sein::: Ja wahrlich für unterschiedliche Menschen ein unterschiedlicher.

Auf jeden Fall brütet er Gedanken. Auf jeden Fall kommt er auf seine Kosten, und wenn nur vorübergehend.
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Was hat der Anders Breivik und seine Gedankenwelt nun wieder mit dem Zen zu tun?

Der richtige Gedanke könnte sein::: Ja wahrlich für unterschiedliche Menschen ein unterschiedlicher.

Auf jeden Fall brütet er Gedanken. Auf jeden Fall kommt er auf seine Kosten, und wenn nur vorübergehend.

Auf jeden Fall brütet ZEN keine Gedanken .... :ironie: soll ich im Auftrag von Erich FROMM, Daisetz Teitaro SUZUKI und Richard de MARTINO (Zen-Buddhismus und Psychoanalyse) mitteilen ...:D
 
Werbung:
Zurück
Oben