• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeit vor dem Urknall

Werbung:
Ja klar, die Existenz von Raum ist keine notwendige Eigenschaft.

So gesehen hast du und Holomorph recht. Andererseits sehe ich das relativ, weil nämlich Materie, Raum und Zeit eigene Eigenschaften haben
Natürlich haben sie das, und Materie, Raum und Zeit mit ihren jeweiligen Eigenschaften sind Teil des Universums.
Wenn ich z. B. sage, die Sonne ist heiß, heißt das noch lange nicht, dass das Universum heiß ist, weil eben der Raum kalt ist. Gut, man kann sagen, das Universum ist heiß und kalt, aber genau betrachtet ist es die heiße Materie und der kalte Raum, die diese Eigenschaft haben und nicht der Oberbegriff.
Ja, so wie das Blut des Menschen rot ist, aber nicht der Mensch insgesamt. Aber die Eigenschaft rotes Blut zu haben ist eine Eigenschaft des Menschen.
Wenn jemand allerdings sagt, das Universum ist groß, kann ich selbstverständlich dem nicht widersprechen.
Nunja, nicht direkt widersprechen, ist aber dennoch eine Nullaussage. Womit würde man die Größe des Universums vergleichen, um es "groß" zu nennen? Kann man doch höchstens mit Teilen des Universums vergleichen und es ist eine no-na-Aussage, dass das gesamte Universum größer ist als jegliches seiner Teile. Aber wie auch immer, man kann dem Universum insgesamt Eigenschaften zuweisen (glaube ich zumindest), die sich jedoch nicht in seinen Teilen wiederfindet. Ähnlich wie man das Bewusstsein dem Menschen insgesamt zuordnet, aber nicht seinen Teilen wie dem Arm, dem Herz, dem Blutkreislauf, etc....
 
Werbung:
Das müsstest du ihn fragen, aber das geht leider nicht mehr, weil er schon vor laanger Zeit gestorben ist.
Nein, ich müsste ihn nicht fragen. Was er getan hat ist ja 'allgemein bekannt'. Ich müsste auch nicht Wilhelm Tell (oder Schiller, wie's beliebt) fragen um eine Idee davon zu haben, wie erfolgreich sich die Ukraine gegen den russischen Überfall wehren könnte, wenn man sie mit Armbrüsten ausstatten würde.
Den Respekt vor seinen Feinden hätte er wahrscheinlich nicht so schnell verloren.
Was mit der Frage aber nichts zu tun hat.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben