Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Teilchen kann innerhalb seines Atoms überall sein ... Der 'Ort' eines Teilchens ist gänzlich unbestimmt. Erst das Eingreifen des Beobachter 'sistiert' (gewissermaßen) das Teilchen.
In der echten Mikrowelt sind überhaupt weit und breit keine "Teilchen".
Auch das "Verhalten von Teilchen" entspringt nur einem Modell, das wir uns von der Mikrowelt machen.
Was heisst hier "nur"? Das Modell reproduziert nicht nur bekannte experimentelle Fakten, sondern erlaubt sogar die Vorhersage bisher unbekannter Phänomene. Ist das etwa nichts?
Weil es ist ja auch "nur statistisch" sicher, dass sich mein Notebook jetzt nicht auf den absoluten Nullpunkt abkühlt und nicht in irgend eine Richtung davonfliegt, um es jetzt mal etwas übertrieben auszudrücken.
L.G. Belair57
Aber ist es nicht so, dass Experimente in der Quantenphysik eigentlich nur statistische Voraussagen zulassen und niemals Vorhersagen für detaillierte Einzelvorgänge?
Ist es uns und unseren makroskopischen Messmöglichkeiten nicht generell verwehrt, messend in einzelne Quantenvorgänge einzugreifen, ohne eben diese störend zu beeinflussen und damit die Ergebnisse zu verfälschen?
Oder gibt es ein Beispiel dafür, dass ein einzelner Quantenvorgang mit makroskopischen Mitteln objektiv gemessen wurde und damit vorausgesagt werden kann?
Zum quantenmechanischen Zufall empfehle ich Dir z.B. die beiden Threads "Warum Gott nicht würfelt" und "Das EPR-Paradoxon", beide im Unterforum "Wissenschaft und Technik".
Na dann korrigiere ich mich und sage, dass es in der echten Mikrowelt (was immer das auch sein mag) nur Quantenobjekte gibt, die je nach Fragestellung (experimentelle Anordnung) Teilchen- oder Wellenverhalten zeigen.
Ich poche ja bloß deshalb darauf, weil hier anscheinend vergessen wird, zwischen dem Modell von der Welt zu unterscheiden, in dem wir Zeit und Zufall erfassen wollen, und der Realität der Welt selbst: in der gibt es keine Zeit und keinen Zufall.
lg Frankie