Sisyphos
New Member
AW: Zeit und Zufall im Weltgefüge
Jetzt zum schwarzen Loch. Das Schwarze Loch krümmt den Raum dermaßen, dass er zu einem Trichter wird. Da gleichzeitig auch die Zeit gekrümmt wird, existiert dort auch keine Zeit. Was mit dem verschluckten Licht passiert, weiß niemand...Steven Hawking ist einer der berühmtesten Physiker, der an dieser Frage gescheitert ist.
Das Thema ist so spannend, da kann ich nicht anders, als das aufzuschreiben, was mir gerade dazu einfällt...
LG Sisyphos
Alles ist relativ, außer der Lichtgeschwindigkeit. Nach Einstein das einzig Absolute im Universum. Die Lichtgeschwindigkeit wird 300 000 km/s groß sein, ob wir nun mit 1% oder mit 80% der Lichtgeschwindigkeit bewegen oder nicht.Die Geschwindigkeit in Bezug auf was? Einstein lehrt uns (soweit ich informiert bin), dass es keine absolute Geschwindigkeit gibt, bzw. ich ja eigentlich subjektiv gesehen immer stillstehe.
Nach Einstein wird bei der Raumkrümmung auch die Zeit gekrümmt. Der Raum krümmt sich durch die Masse eines Körpers. Wie eine Bowlingkugel, die auf einem Gummituch aufliegt, so ist das Tuch(hier unser Raum) gekrümmt. Mit dem Raum krümmt sich auch die Zeit. Je näher an der Gravitationsquelle, desto langsamer vergeht die Zeit. Theoretisch gesehen altert daher unser Kopf schneller als unsere Füße...natürlich um Milliardstel von Sekunden...aber immerhinNicht jedes Proton ist so alt, wie es beim Urknall war. Diejenigen nämlich, die von schwarzen Löchern gefangen werden, bewegen sich nicht mehr so schnell und altern daher.
Jetzt zum schwarzen Loch. Das Schwarze Loch krümmt den Raum dermaßen, dass er zu einem Trichter wird. Da gleichzeitig auch die Zeit gekrümmt wird, existiert dort auch keine Zeit. Was mit dem verschluckten Licht passiert, weiß niemand...Steven Hawking ist einer der berühmtesten Physiker, der an dieser Frage gescheitert ist.
Das Thema ist so spannend, da kann ich nicht anders, als das aufzuschreiben, was mir gerade dazu einfällt...
LG Sisyphos