• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Yoko Ono - John Lennon

Binchen schrieb:
bestes beispiel für den müll den diese "fachleute" rausschwätzen ist von hapekerkeling seinem "hurz".
da hat er kunstkritiker total verarscht und siehe da einige fanden sein "hurz" spektakulär.
nur wenige sagten das es absolut nichts aussage, da machte kerkeling diese gleich rund von wegen sie fänden keinen zugang und schon hagelte es nur noch lob von den anderen - ich glaube viele kritiker haben doch mehr angst davor "es nicht verstanden zu haben" und dieses zuzugeben.
Ja, die gibt es - die ein Kunstverständnis vorgeben, das man selber - als gewöhnlicher Sterblicher - nicht haben kann. Leute, die sich durch die Leistung anderer in eine höhere Klasse heben. Die haben nicht das Interesse daran, das Kunstverständnis weiterzuvermitteln - sie haben nicht einmal das Interesse daran, dieses Kunstverständnis selber wirklich zu haben. Sie haben lediglich ein Interesse daran, als etwas Besseres zu scheinen. Das sind die "Kunstliebhaber", die kein Künstler verdient hat - die es aber allemal verdient haben, durch Desillusionierung auf den Boden der Tatsachen gebracht zu werden. So lieb sollten wir unsere Mitmenschen haben... :D

Gysi

Werbung:
ja siehste und deshalb muss man sich doch fragen was ist kunst?
war yoko und john nun auch künstler oder musiker oder ein irgendetwas dazwischen?
oder haben sie "das volk" nur für dumm verkauft?

fragen über fragen gelle!:D

lg binchen

Binchen schrieb:
war yoko und john nun auch künstler oder musiker oder ein irgendetwas dazwischen?
Ein Musiker ist auch ein Künstler. Ich habe noch nie gehört, dass da unterschieden wird.
Yoko ist eine Fluxus-Künstlerin; Fluxus ist eine Kunstform, die es bewusst darauf anlegt, die Grenze zwischen Künstler und Betrachter abzubauen. Sie hatte aber auch Musik und Philosophie studiert. Das erklärt ihre Fähigkeit, Songs zu schreiben, die John gefallen - zumindest ihn... :D
Und John war eindeutig mehr als nur ein Künstler. Er war der Leader einer Band, die den Kirchen gezeigt hat, wie ein Messias auftritt und wirkt. Die Beatles hatten der Menschheit einen nie dagewesen extatischen Ausbruch beschert. Die Sprache ihre Predigt war die Mersey-Beat-Musik.

Gysi

ja ja dass ein musiker und songschreiber auch ein künstler ist ist klar ich meinte ja auch darauf bezogen, dass john auch auf fluxus-kunst machte von wegen bed-in.

lg binchen

Binchen schrieb:
ja ja dass ein musiker und songschreiber auch ein künstler ist ist klar ich meinte ja auch darauf bezogen, dass john auch auf fluxus-kunst machte von wegen bed-in.
Nee, Fluxus war nur Luxus für ihn. Oder war Bed-in auch Fluxus? Ja, vielleicht. Im Grunde waren die Beatles auch Fluxus. Denn ohne die Fan-Extasen sind die Beatles nicht so viel. Von den Beatles-Konzerten redet man heute noch, weil die Musik der Künstler gar nicht zu hören war. Die Fans waren ja auch gar nicht deswegen da, sondern nur, um die Erlöser zu erleben... So gesehen waren die Beatles-Konzerte Fluxus... So gesehen sind alle Konzerte Fluxus. Im Grunde ist überall - Yoko Ono! :D

Gysi

:haare: :haare: ahhhhhh

ne ne die beatles waren einfach zur richtigen zeit am richtigen ort und brachten musik die halt die massen bewegte.
ja klar könnte man sagen alles ist fluxus, du, ich, jeder der sich produziert und sich in den massen bewegt ist ein fluxus-künstler.:D
aber da ich fluxus als kunst eh in frage stelle, lassen wir das lieber :haare:

aber die beatles waren musik-künstler.
sie machten aus wenigen tönen ohrwürmer die heute noch geträllert werden, das ist kunst.

lg binchen

Sach ma', warum fahren die Teenies alle so auf Tokio Hotel ab? "Rette mich" ist ja gar nicht schlecht aufgeführt. Die können schon was, die Brüder. Aber Tobi Regner ist besser. Es gibt überigens einen Song von Nena, der auch "Rette mich" heißt. Dürfen die dann eigentlich ihr eigenes Zeugs auch so nennen? Eigentlich nicht! Oder ist Tokio Hotel Fluxus, und bei Fluxus ist eh alles erlaubt? :D

Gysi

man klar ist tobias besser, aber tokio hotel ist jünger und sieht - zumindest für die teenies - auch besser aus.
tobias ist zu alt und zu männlich die wollen einen wie ihresgleichen.
und dann singen sie nicht von "noch brennender liebe" sondern von ganz ganz heftigen teenie problemen wie "schrei so laut du kannst" und "rette mich".

vor allem sind sie authentisch was regner nicht ist!
der tobias ist bis jetzt nur produziert und nicht er selbst.
tokio hotel sind da einfach echt.

ja so wie die beatles zu ihrer zeit, die waren auch authentisch und deshalb ein welterfolg.

lg binchen

Das war eine überzeugende Erklärung, Binchen.
Dafür gibt es den DF-Kritikerpreis des Monats April 2006! :ola:

Gysi

Werbung:
ach wie nett, danke dir gysi :sekt: :engel1:

ich bemüh mich doch immer mein bestes zu geben, halt "authentisch" zu sein :D - da muss sich doch irgendwann der erfolg einstellen!:rolleyes:

lg binchen

Zurück
Oben