• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Yoko Ono - John Lennon

Binchen schrieb:
aha er war also ein suchender!
und hat er die einzig wahre religion gefunden?
Hmmm. Das hier ist Post 420 im Thread. Und was steht in Post 419? "GEBLIEBEN ist er nirgendwo."

Lies doch einfach mal meine Posts, die immerhin eine Antwort auf deine sind... :D

Neues Thema: Timothy Leary (der "Drogenpapst") hatte mal gesagt: "Ich erkläre hiermit, dass die Beatles von Gott geschickte Mutanten sind!" Auf der Live-Aufnahme von "Give Peace a Chance" in Toronto während einem "Bed-in" (die Single ist die nachbearbeitete Live-Aufnahme) war Leary auch dabei.
Wenn man sein Leben lang derart in den Mittelpunkt gestellt und hochgehoben wird, dann kann man doch nicht normal bleiben, oder? Während einem LSD-Wahn hatte John ja mal eine Apple-Presse-Konferenz zusammentrommeln wollen, um der Weltöffentlichkeit zu erklären, dass er der wiederauferstandene Jesus Christus sei... Tjaaaa... Aber er ist dann doch davon zurückgehalten worden... :D Hatte ich schon mal geschrieben, glaube ich?

Ach der Herr Hoffmann, der das LSD erfunden hatte, der ist vor kurzem 100 Jahre alt geworden. Drogen machen eben, dass du lange lebst... :D

Gysi

Werbung:
heeee, ich les deine post ganz aufmerksam!:schmollen
ich dachte du erzählst mir jetzt er habe ne eigene religion erfunden!

ne das mit dem drogenjesusrausch haste noch nicht verzählt - mein ich.
ha mit dem jesus hat er es aber oft - er war wohl doch ein gläubiger!

Ach der Herr Hoffmann, der das LSD erfunden hatte, der ist vor kurzem 100 Jahre alt geworden. Drogen machen eben, dass du lange lebst... :D
na toll wirste hundert jahre alt bist aber mit vierzig schon gaga.
ist wie bei den alkoholikern, alkohol konserviert, dafür haben sie kein hirn mehr:D

lg binchen

Binchen schrieb:
ha mit dem jesus hat er es aber oft - er war wohl doch ein gläubiger!
Ja klar. Er glaubte doch an sich! :D

na toll wirste hundert jahre alt bist aber mit vierzig schon gaga.
ist wie bei den alkoholikern, alkohol konserviert, dafür haben sie kein hirn mehr:D
Na, der Hoffmann hatte das Zeug erfunden, wohl auch mal selber ausgetestet, das war's dann aber auch.
LSD war ja als eine Medizin zur Behandlung psychisch Kranker konzipiert. Sie sollte den Zugang zu verdrängten Gefühlen besser ermöglichen. Dann hatte sie sich aber nicht durchgesetzt - zu gefährlich. Dann kriegte das us-amerikanische Militär was davon mit und setzte LSD zur Feindbekämpfung ein - den Feind ein bisschen gaga machen. Und von Amerika aus setzte es sich dann auch über den Herrn Prof. Dr. Timothy Leary als "bewusstseinserweiternde" Droge durch. Der ist dann von seiner Uni geflogen, aber das machte ihm da schon nichts mehr aus... :D

Gysi

Hallo Gysi,

deinem Beitrag kann ich nicht ganz zustimmen, LSD spielte und spielt eine große Rolle z.B. bei der Behandlung von ehemaligen KZ Häftlingen, ausserdem bei den psychisch Kranken, an die man anders gar nicht heran kommt, ohne diesen ersten Schritt der Öffnung, die ihnen erlaubt aus ihrer völligen Sprachlosigkeit auszutreten...
Die Bewusstseinserweiterung hat eine sehr grosse Rolle gespielt in den neurologischen Forschungen - dass die Substanz dann vom CIA zu den eigenen, fast schon kriminellen Zwecken misbraucht wurde, schmälert die Verdienste von Hoffmann nicht.

Miriam schrieb:
ausserdem bei den psychisch Kranken, an die man anders gar nicht heran kommt, ohne diesen ersten Schritt der Öffnung, die ihnen erlaubt aus ihrer völligen Sprachlosigkeit auszutreten...
Ja? Und warum hört man davon nichts? Ich will dem Prof. Hoffmann (Vornamen habe ich vergessen) ja auch nicht ans Bein pinkeln. Er hatte es ja nun auch gut gemeint. :D

Aber der gute Timothy war ja nun wirklich auf dem falschen - Trip! Oder?

Gysi

Gysi schrieb:
Aber der gute Timothy war ja nun wirklich auf dem falschen - Trip! Oder?

Ja klar, Timothy Leary ist völlig falsche Wege gegangen. Zwar war sein Ursprungsgedanke oder Ziel, ein ganz anderer.

Eigentlich war Aldous Huxley ein grosser Verehrer von Albert Hoffmann. Doch seinen Gedanken, der der inneren Einkehr mit Hilfe auch von LSD, der reicht der Jugend der 60er Jahre nicht.

Den Nerv dieser Generation und dieser Zeit trifft Timothy Leary eher, der aber ursprünglich erklärt:
"Das amerikanische Volk ist völlig fixiert auf materielle Dinge, auf Macht und Kriege, das ist krank. Unser Ziel ist es, ihr spirituelles Niveau zu heben, wir werden eine religiöse Erneuerung und eine spirituelle Revolution herbeiführen."

Das war also der Gedanke Learys, zwar naiv, aber er möchte eine Bewusstseinsänderung auf sehr breiter Basis erreichen. Der Motor dazu soll LSD sein. Leider wurde er dann so sehr verehrt von der Jugend, die durch ihm den psychedelischen Effekt von LSD entdeckt, dass er sich in eine Art Guru verwandelt, und zu einer Legende durch den Satz: "Turn on, Tune in, Drop out!"

Das hat aber sehr wenig mit Albert Hoffmann zutun, und auch mit Aldous Huxley nicht.

Miriam schrieb:
Das hat aber sehr wenig mit Albert Hoffmann zutun, und auch mit Aldous Huxley nicht.
Und eine spirituelle Revolution lässt sich mit spirituellen Platzpatronen auch nicht herstellen... Dream is over...

Gysi

Werbung:
Zurück
Oben