• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wulffs Rücktritt

Werbung:
AW: Wulffs Rücktritt

Gar nicht.

Welches *Märchen* wird als Märchen verkauft?
Welches Märchen wird als *Märchen* verkauft?

Ergründen, welches wirklich ein Märchen ist....

Gar nicht.

Welches *Märchen* wird als Märchen verkauft?
Welches Märchen wird als *Märchen* verkauft?

Ergründen, welches wirklich ein Märchen ist....

Was ich nicht selbst erlebt habe, kann ich nicht ergründen.
Alles was mir erzählt wird und was nicht meine Erfahrungen trifft hat deshalb Märchencharakter, weil es nicht mit meinem eigenen Erleben übereinstimmt.

Alles was mir erzählt wird und was nicht meine Erfahrungen trifft hat deshalb Märchencharakter, weil es nicht mit meinem eigenen Erleben übereinstimmt.

Ludwig Bechstein hat viele Märchen umgeschrieben, mit der Begründung: Weil ihnen das Märchenhafte fehlt.

Wenn alles was ich nicht selbst erlebt habe ein Märchen ist, dann ist das, was ich erlebe auch ein Märchen (für andere).

Deshalb der Satz mit der Ergründung eines Märchens....

.... Wenn alles was ich nicht selbst erlebt habe ein Märchen ist, dann ist das, was ich erlebe auch ein Märchen (für andere) ...

So ist es. Ich kann darüber reden und berichten und auch wenn die anderen verständnisvoll nicken, was sie nicht erlebt haben, das bleibt ihnen fremd.

Jetzt erzähl mal, wie Du ergründest. :)

Das Zitat stammt von Scilla, nicht von mir! :nein:

Mein link sollte nur auf eine weitere Meinung aus dem Netz hinweisen.

:ironie:
Zitierte Zitate, die aus Zitierungen aus zitierten Zitaten resultieren, können dem diese oder jene Zitierungen Zitierenden Zittern betreffs zitierungsreifer Argumentation bereiten.:lachen:

So ist es. Ich kann darüber reden und berichten und auch wenn die anderen verständnisvoll nicken, was sie nicht erlebt haben, das bleibt ihnen fremd.

Jetzt erzähl mal, wie Du ergründest. :)

Vor Jahren wurde ein Feuerteufel gesucht. Es gab einen Verdacht. Es gab vourteilende Diagnosen. Es gab keinen Täter. Es gab die Tatsache der gelegten Brände.

Weil sie nicht den Täter ergründeten sondern nur die Tatsache zu beleuchten versuchten und einen Täter *suchten*.

Ich wollte wissen:

- Wer ist der Täter
- Weshalb legte er Feuer
- Wie legte er Feuer
- Was geschah, nachdem er Feuer legte
- Was geschieht, bevor er Feuer legt
- Was empfand er

Es konnte sich um keinen gewöhnlichen Feuerteufel handeln, der im Auftrag oder aus Spaß am Zündeln Feuer legte. Auch ein Pyromane war ausgeschlossen. Also, was war er?

Ich fand heraus, dass er ein Brandteufel war.

Der Feuerteufel legt Feuer und haut ab.

Der Brandteufel legt Feuer und *löscht gemeinsam mit den anderen den Brand*.

Nicht weil er gerne Brände löscht, sondern weil er die Kälte der Menschen untereinander nicht ertragen kann und mit Hilfe des Feuers Wärme erzeugt, die er dann auch im Gemeinsamen Löschen des Feuers endlich spüren kann.

Als gesellschaftsgefährdender Feuerteufel wurde er in Sicherheitsverwahrung gesteckt ohne Möglichkeit auf Rehabilitierung.

Ich kam zwar sehr nah an ihn ran, brachte ihn auch soweit, dass er begann zu darüber zu reden, doch bevor ich meine Ergründung vollenden konnte, wurde er bei der dritten Legung im gleichen Haus ertappt.

Die Psychiatrie wäre geeigneter gewesen, doch sie wissen nichts von meinen Gedanken zu dem Fall und ich habe auch keine berufliche Qualifikation, mich einmischen zu dürfen.....

Simulation dient nicht nur der Täuschung sondern auch wissenschaftlicher Erkundigungen über mögliches Sein.

Was möglich ist und unwahr, erachte ich nicht als Märchen sondern als Fiktion.

... Ich kam zwar sehr nah an ihn ran, brachte ihn auch soweit, dass er begann zu darüber zu reden, doch bevor ich meine Ergründung vollenden konnte, wurde er bei der dritten Legung im gleichen Haus ertappt. ...

O.K., Du kannst ergründen, was Du selbst erlebst. Das ist prima und das kann ich auch.

Wie ergründest Du aber, wer Wulff wirklich ist, wem er nutzt, wem er schadet und was Gauck in den letzten 72 Jahren gemacht/nicht gemacht hat? Kommst Du da auch nah ran und bringst sie zum reden?

Werbung:

Blacksheep schrieb:
Das Zitat stammt von Scilla, nicht von mir!

Mein link sollte nur auf eine weitere Meinung aus dem Netz hinweisen.

Oh ich bitte um Verzeihung!:guru:

5 Zeichen schrieb:
Sehr weise gesprochen!:winken3:

Aber man kann aus den Dingen etwas lernen, wenn man dazu bereit ist. Sich einfach mit der Geschichte befassen. (Literatur) Sachlich analytisch klar mit kühlem Verstand.

Am besten anfangen mit Heidegger: "Was ist Denken"

Wir gelangen in das, was Denken heißt, wenn wir selber denken. Damit ein solcher Versuch glückt, müssen wir bereit sein, das Denken zu lernen.
Sobald wir uns auf das Lernen einlassen, haben wir auch schon zugestanden, daß wir das Denken noch nicht vermögen.

Nun ist aber unser zukünftiger Bundespräsident noch ein Lernender und da sehe ich dunkle Wolken über den Horizont ziehen. Frau Merkel wird es nicht leicht haben.:tanzen:
Das Problem ist nur, die Massen wollen nicht tief denken und folgen blind ihren Hirten.:wut3:

"Wir alle leben-das müssen wir uns klarmachen-als pensionierte Büttel, sofern und weil wir alle Söhne und Töchter von Siegern sind.
Die Geschichte handelt vom Untergang von Völkern und Kulturen, und überall ist es die Stärke, die triumphiert hat, und nicht das Recht. Aber die Geschichte handelt auch davon, wie ein gewisses Muster, das nicht das der Stärke und Gewalt ist, ständig wiederkehrt." Aus Dante und die Göttliche Komödie von Olof Lagercrantz

Zurück
Oben