Hat das Leben ... den Geist erschaffen? Das Leben?
Ich weiß nicht, ob es vor dem Menschen schon geistige Fähigkeiten gegeben hat, aber der Mensch hat erst den Geist als solchen definiert und deshalb habe ich auf die Schnelle den Menschen genommen. "Erschaffen" war auch nicht richtig; richtiger wäre "hervorgebracht" gewesen.
Ich hätte auch die Evolution statt Leben nennen können, aber das war mir zu materialistisch.
Anders gefragt:
Gab es am Anfang nur Staub und Gase, aus denen dann infolge einer langen Kette von zufälligen Wandlungen (nicht Entwicklung, denn die setzt eine innere Idee voraus) so ganz und gar zufällig das menschliche Bewusstsein entstanden ist?
Wie konnte aus Gas und Staub Leben entstehen?
Ja, so die rein materialistische Erklärung, die nur solche bevorzugen, die für alles eine greifbare Erklärung brauchen. Ich bevorzuge offene Fragen und stelle eben sowohl diese Theorie - denn mehr als eine Theorie ist sie nicht - als auch die Seele infrage, denn sie ist auch nur eine Vorstellung, die man dem Geist zu verdanken hat. Den Geist traue ich mich allerdings nicht infrage zu stellen, denn ich habe ihm sehr viel zu verdanken - solche Diskussionen über offene Fragen beispielsweise.
Und weiter gefragt: Wie ermöglichen Knochen, Fleisch, Blut und Hirnmasse so was wie die Psyche des Menschen?
Tun sie das? Beim Metzger habe ich bisher immer nur totes Fleisch kaufen können. Wenn meine Katze allerdings sich an mir herankuschelt und gestreichelt werden will, dann spüre ich Gefühle von ihr ausgehend, die mich berühren und ihr dann weniger Psyche als mir zuzuschreiben, das bringe ich nicht übers Herz.
Nein, im Ernst: Es sind höhere Organismen, also Individuen, die über Geist und Psyche verfügen und nicht Knochen und Fleisch und Hirnmasse. Für die Seele sehe ich lediglich keinen Platz in der realen Welt, sondern nur in der Welt der Vorstellungen.
Am Anfang war die Idee, in einer perfekt funktionierenden Natur, wo alles, was existiert, immer dem Nutzen des Ganzen dient, ein Wesen mit geordnetem Intellekt, mit Empfindungen und Gefühlen und mit kreativen Fähigkeiten zu erschaffen.
Was hast du dann für ein Problem damit, dass ich das alles als Leben bezeichne? Am Anfang war auch die Idee von einer KI und nun haben wir sie, aber die Idee stammt vom Menschen.
Mir ist das nicht genug als Erklärung für die Entstehung des Lebens auf der Erde und schon gar nicht des Geistes, denn ich vermisse den Ursprung der Idee und ich vermute ihn wieder in der Welt der Vorstellungen.
Ich bleibe also lieber bei meiner Leidenschaft für offene Fragen, denn ich weiß, dass sie mir bis zu meinem Lebensende treu bleiben werden.