• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

woran glaubt ein atheist?

AW: woran glaubt ein atheist?

1.er glaubt, dass das leben keinen übergeordneten sinn hat. das leben ist das ergebnis eines willkürlichen zufalls und von keiner übergeordneten macht und keinem prinzip gelenkt wird.
2. der mensch wird selbst das maß und ist keiner objektiven ordnung rechenschaft schuldig.
...damit wird das leben selbst leer und ohne sinn, es steht dem menschen frei, dem leben die bedeutung zu geben, die er ihm geben will. willkür also...

1. fettgedrucktes: nein normalgeschriebes ja
2 & 3 nein

Atheismus bedeutet erstal nur: Ohne Gott, gottlos. Es gibt so unterschiedliche Atheisten mit derart vielen verschiedenen Meinungen wie es Theisten mit unterschiedlichen Mienungen gibt. Alles andere ist wieder beliebte in einen Topf schmeißende Interpretation, finna.

Und dadurch dass Du fett schreibst, wird es weder wahrer noch überzeugender. Man erkennt durch das was Du fett schreibst, dass Du sehr einfach gestrickt bist. Schade

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Und vor allem von solchen, die mit den Begriiffen "Absolutes" und "nichts" Ähnliches verbinden, wie du! :schnl:

Ernsthafte Philosophen, die sich mit der Geschichte der griechisch-christlichen Philosophie-Tradition auskennen, verstehen wahrscheinlich, was ich sagen will ....:dontknow:

Vielleicht auch nicht, was aber nichts macht ....:lachen::lachen::lachen:

Ernsthafte Philosophen, die sich mit der Geschichte der griechisch-christlichen Philosophie-Tradition auskennen, verstehen wahrscheinlich, was ich sagen will ....:dontknow:

Vielleicht auch nicht, was aber nichts macht ....:lachen::lachen::lachen:

Ja ja - aber es gibt nunmal mehr Menschen als Philosophen und nicht jeder begegnet den gleichen Herausforderungen im Leben und auch nicht der gleichen Literatur! :nein:
Wäre auch vermessen, das zu erwarten oder zu verlangen - Weisheit erlangt man ohnehin nur durch Erfahrung und eigenes Verarbeiten und Durchdenken!
Es gibt viele Denksysteme mit ganz unterschiedlichen Begrifflichkeiten - das nennt man Vielfalt! :schnl:

Ja ja - aber es gibt nunmal mehr Menschen als Philosophen und nicht jeder begegnet den gleichen Herausforderungen im Leben und auch nicht der gleichen Literatur! :nein:
Wäre auch vermessen, das zu erwarten oder zu verlangen - Weisheit erlangt man ohnehin nur durch Erfahrung und eigenes Verarbeiten und Durchdenken!
Es gibt viele Denksysteme mit ganz unterschiedlichen Begrifflichkeiten - das nennt man Vielfalt! :schnl:

:ironie: Ach neeee ......:lachen::lachen::lachen:

Wie kannst du denn aus ein paar Beiträgen in einem Forum erkennen, wie ein Mensch wirklich gestrickt ist?
Du weißt doch gar nicht, wieviel er von dem, was er ist, hier zeigt? :dontknow:

1.Es sind keine paar Beiträge. Das Muster zieht sich durch alle Beiträge.
2. Ich schreibe an "finna". Ich habe "finna" geschrieben, die forenperson die die Beiträge verfasst. nicht ihren Realnamen. ist sie im Reallife so, ist sie auch dort einfach gestrickt.

Man kann sehr viel aus Beiträgen lesen, early. Von Dir, von mir, von jedem.

explizit an early: Du siehst also nicht die Schwarz/Weiß Denke und alles in einen Topf geschmeiße? Okay. Es ist meine Meinung. Die musst Du nicht teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

1.Es sind keine paar Beiträge. Das Muster zieht sich durch alle Beiträge.
2. Ich schreibe an "finna". Ich habe "finna" geschrieben, die forenperson die die Beiträge verfasst. nicht ihren Realnamen. ist sie im Reallife so, ist sie auch dort einfach gestrickt.

Man kann sehr viel aus Beiträgen lesen, early. Von Dir, von mir, von jedem.

explizit an early: Du siehst also nicht die Schwarz/Weiß Denke und alles in einen Topf geschmeiße? Okay. Es ist meine Meinung. Die musst Du nicht teilen.

Egal wieviele Beiträge, es sind nur Beiträge und nicht der Mensch mit allen seinen Facetten selber!
Und erzähl mir nicht, dass du nicht selber in Manchem nur schwarz/weiß denkst - aus deinen Beiträgen lese ICH auch was Anderes!
Aber es ist eben auch nur das, was du hier von dir zeigst!

Zurück
Oben